Die neuen Beratungs-Stellen EUTB

Drei Frauen unterhalten sich.

ist die Abkürzung für:
Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung.
Das sind für Menschen mit Behinderung.
Da können Sie viele Informationen dazu bekommen:

  • Welche Hilfen Sie bekommen können.
  • Und von wem Sie die Hilfen bekommen.
Gesetzbuch

Denn für Menschen mit Behinderung gibt es:

  • Viele ,
  • verschiedene Ämter
  • und .

Deshalb ist es oft schwierig heraus zu finden:
Bei welchem Amt Sie Hilfe bekommen können.
Und welcher die Hilfen bezahlt.

eine Liste

Die helfen Ihnen,
wenn Sie Fragen haben.
Zum Beispiel:

  • Wenn Sie eine brauchen.
    Weil Sie einen schweren Unfall hatten.
  • Oder wenn Sie ein Hilfsmittel brauchen.
    Damit Sie in Ihrer Wohnung gut leben können.

Das machen die Beratungs-Stellen für Sie

Eine Frau im Rollstuhl sitzt an einem Schreibtisch.

In den arbeiten viele Berater
und Beraterinnen mit Behinderung.
Sie wissen genau:

  • Welche Probleme Menschen mit Behinderung haben.
  • Welche Hilfen Sie brauchen.
  • Wer die Hilfen bezahlt.
  • Und welche wichtig sind.

Die bei den
kostet kein Geld.

Geldscheine

Zu diesen Themen können Sie dort
Informationen bekommen:

  • Bei welchem
    Sie Geld für Ihre bekommen.
  • Wer das Geld für Hilfsmittel gibt.
  • Welche Sie schreiben müssen.
    Damit Sie Geld für bekommen.
  • Und wo Sie die abgeben müssen.
    Oder wo Sie die hinschicken müssen.
Ein Mann hilft einer Frau beim Essen.
  • Welche Unterstützung Sie bekommen können.
    Zum Beispiel:
    • beim Wohnen,
    • für die Arbeit
    • oder für die Freizeit.
Eine Frau im Rollstuhl steht vor einer Rampe vor einer Eingangstür.
  • Welche Hilfen Sie bekommen können.
    Damit Sie in der eigenen Wohnung leben können.
    Zum Beispiel:
    • Geld, damit Sie Ihre Wohnung
      umbauen können.
Eine Frau stellt ein Buch in ein Bücherregal. Daneben sitzt eine Frau im Rollstuhl.
  • Welche Hilfen Sie bekommen können.
    Damit Sie Ihren Arbeits-Platz behalten.
    Oder damit Sie einen neuen
    Arbeits-Platz finden.
    • Zum Beispiel:
      Nach einem schweren Unfall.
  • Welche Hilfen Sie bekommen können.
    Damit Sie bei Freizeit- mit-machen können.

Warum es die neuen EUTB Beratungs-Stellen gibt

Eine Frau sitzt am Schreibtisch, darüber ein rotes X. Daneben hängt ein Kalender auf dem Januar 2018 steht.

Bis zum 2018 gab es die Gemeinsamen .
Der Name dafür war: .
Das waren von den .
Diese soll es bald nicht mehr geben.
Sie werden nur noch bis zum Ende vom Jahr 2018 da sein.

Eine Frau im Rollstuhl sitzt an einem Schreibtisch. Daneben ein Kalender auf dem Januar 2018 steht.

Seit dem Jahr 2018 gibt es die
in Deutschland.
Dort können Menschen mit Behinderung
und ihre Familien viele Informationen bekommen.
Und sie können sich dort lassen.
Die sollen dabei helfen:
Dass Menschen mit Behinderung leben können.

  • Menschen mit Behinderung
  • und Menschen mit einer
    können sich aber auch bei den
    lassen.

Noch ein Tipp:

Ein Achtung-Schild, daneben ein Mann mit einem Hörgerät.

Für Menschen mit einer Hör-Behinderung
gibt es eine im .
Die macht die
vom .
Dort können sich aber auch
andere Menschen mit Behinderung lassen.
Hier kommen Sie zu der im .
Dieses - ist nicht in Leichter Sprache.

Mehr Informationen können Sie hier lesen:

Info-Heft

Internetseite von der EUTB
Das gibt es auch Informationen in Leichter Sprache.

Weitere Familienratgeber-Texte zum Thema:

Zurück zur Übersicht „Beratungs-Angebote”