Hilfe bei Krisen

Ein Mann sitzt auf einem Sessel und hält sich die Hände vor das Gesicht. Daneben sitzt ein anderer Mann und hört ihm zu.

Manchmal haben Menschen große Probleme.

Sie fühlen sich alleine gelassen mit Ihren Problemen.

Und sie können keine Lösung finden.

Sie sind .

Und es geht ihnen sehr schlecht.

In schwerer Sprache heißt das:

Diese Menschen haben eine Krise.

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor einem Telefon.

Wenn Sie eine Krise haben,

dann können Sie zu einer gehen.

Oder Sie können bei einem anrufen.

Dort sind Menschen,

die Ihnen helfen können.

verschiedene Menschen

Aber auch andere Menschen

können bei den Krisen-Diensten Hilfe holen.

Zum Beispiel:

  • ,
  • Freunde
  • oder Nachbarn.

Wenn sie Menschen helfen wollen,

die eine Krise haben.

Warum Menschen eine Krise bekommen können

Ein Mann und eine Frau stehen an einem Pflegebett.

In vielen Familien gibt es manchmal Probleme.

Zum Beispiel:

  • Wenn ältere Menschen gepflegt werden müssen.
  • Oder Menschen mit Behinderung
    unterstützt werden müssen.

Dann ist das Leben für die Familien oft sehr schwer.

Ein Mann und eine Frau, die in verschiedene Richtungen gucken. Dazwischen ein zerbrochenes Herz.

Und es gibt noch viele andere Sachen,

warum ein Mensch eine Krise bekommt.

Zum Beispiel:

  • Ein ist gestorben.
  • Ein Paar trennt sich.
  • Oder ein Familien-Mitglied nimmt .

Das sind besondere ,

die für viele Menschen sehr schwer sind.

Was bedeutet es, wenn Menschen eine schwere seelische Krise haben

Eine Frau hält ihre Arme über ihren Kopf.

Manchmal erleben Menschen Sachen,

die sie sehr traurig machen.

Oder in ihrem Leben verändern sich Dinge,

die sich nicht wollen.

Dann geht es manchen Menschen oft sehr schlecht.

  • Sie sind traurig.
  • Sie sind verzweifelt.
  • Und fühlen sich oft sehr alleine.
Eine Frau hält ihre Arme über ihren Kopf. Daneben eine gedankenblase, in der das Bild von einer Beerdigung steht.

Manche Menschen dann:

Dass sie sterben wollen.

Sie wollen sich dann vielleicht umbringen.

Weil sie nicht wissen:

Wie sie ihre Probleme lösen können.

Diese Menschen haben dann eine schwere Krise.

Hilfe-Angebote für Menschen, die eine Krise haben

verschiedene Menschen

Es gibt verschiedene Hilfe-:

  • Für Menschen,
    die eine Krise haben,
  • für die Familie-,
  • für die Freunde
  • oder die Nachbarn.
Eine Frau am Telefon.

Die Hilfe-Angebote sind zum Beispiel:

  • Die ,
  • ,
  • oder Krisen-Kontakt-Stellen.

Dort können Menschen anrufen.

Oder sie können dort hingehen.

Eine Frau hält ihren Zeigefinger vor den Mund.

Bei den Krisen-Diensten können die Menschen

  • und Unterstützung bekommen.

Wenn sie eine Krise haben.

Oder wenn sie Menschen helfen wollen,

die eine Krise haben.

Dabei ist es besonders wichtig:

Dass die Menschen sich beraten lassen können.

Sie brauchen ihren Namen nicht zu sagen.

Bilder von einer Frau am Telefon, einer Ärztin, einem Therapeuten und einer Klinik.

Aber auch andere Menschen

können bei den Krisen-Diensten Informationen bekommen.

Zum Beispiel:

  • Ärzte,
  • oder Mitarbeiter von .
Ein Bild mit Sonne und Wolken, ein anderes Bild mit Mond und Sternen.

Viele Krisen-Dienste arbeiten am Tag und in der Nacht.

Und sie arbeiten am Wochenende und an den Feiertagen.

Damit die Menschen immer anrufen können.

Oder damit sie immer kommen können.

Wenn sie eine Krise haben.

ein Krankenhaus

Wenn es in Ihrer Nähe keinen Krisen-Dienst gibt.

Zum Beispiel:

  • In Ihrer Stadt
  • oder in Ihrer Klinik.

Dann können Sie auch in der

von einem Krankenhaus anrufen.

Oder Sie können dort hinfahren.

Wenn sie eine Krise haben.

Und es Ihnen sehr schlecht geht.

Ein Mann sitzt auf einem Sessel und hält sich die Hände vor das Gesicht. Daneben sitzt ein anderer Mann und hört ihm zu.

Seit dem Jahr 2017 müssen

eine Sprech-Stunde für neue machen.

Dort können sie Patienten dann

mit dem Psycho-Therapeuten darüber sprechen:

Ob sie eine Psycho-Therapie machen sollen.

Und ob die helfen kann.

Eine Frau am Telefon, daneben ein Fragezeichen.

Wenn Sie einen Psycho-Therapeuten suchen,

Dann rufen Sie bei Ihrer an.

Mehr Informationen

Info-Heft

Die Kirchen machen auch Beratung für Menschen,

die eine Krise haben.

Dort können Sie bei der Telefon-Seelsorge anrufen.

Die gibt es in jeder Stadt.

Ein Bildschirm mit Tastatur und Maus. Auf dem Bildschirm sind Zeichen für Brief und Elektronische Post zu sehen.

Die Deutsche Depressions-Hilfe hat eine .
Dort können Sie die Krisen-Dienste in ganz Deutschland finden.
Das Angebot ist nicht in Leichter Sprache.

Zurück zur Übersicht „Beratungs-Angebote”