Gesundheits-Versorgung von Menschen mit Behinderung
Alle Menschen mit Behinderung sollen
eine gute Gesundheits-Versorgung bekommen.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Die Arzt-Praxen sind barriere-frei.
Dann kann jeder Mensch dort hin-kommen. - Die Menschen können verstehen:
Was der Arzt ihnen sagt. - Und der Arzt weiß:
Wie er die Menschen gut behandeln kann.
Aber die Gesundheits-Versorgung von Menschen mit Behinderung
ist oft nicht so gut.
Zum Beispiel:
- Weil die Ärzte nicht genug
über Menschen mit Behinderung wissen. - Weil viele Arzt-Praxen nicht barriere-frei sind.
- Oder weil die Ärzte oft nicht genug Zeit haben:
Um einen Menschen mit Behinderung gut zu behandeln.
Denn die Behandlungen dauern manchmal länger.
Das ist besonders oft so:
- Bei Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- und bei Menschen mit einer Mehrfach-Behinderung.
Die Gesundheits-Versorgung von Menschen mit Behinderung in Deutschland
Alle Menschen haben ein Recht
auf eine gute Gesundheits-Versorgung.
Das ist auch für Menschen mit Behinderung so.
Dafür gibt es verschiedene Gesetze.
In diesen Gesetzen steht zum Beispiel:
- Menschen mit einer Behinderung
sollen eine gute Gesundheits-Versorgung bekommen. - Und Menschen mit einer Behinderung
bekommen verschiedene Gesundheits-Leistungen.
Das sind zum Beispiel:- Vorsorge-Untersuchungen,
- bestimmte Therapien
- und Reha-Leistungen.
Welche Probleme es bei den Ärzten gibt
Bei vielen Ärzten gibt es verschiedene Probleme.
Zum Beispiel:
- Manchmal ist eine gute Arzt-Praxis sehr weit weg.
Menschen mit Behinderung können dort nicht gut hin-kommen. - Einige Ärzte behandeln nicht gerne Menschen mit Behinderung.
- Einige Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
können dem Arzt nicht gut sagen:- Warum es ihnen schlecht geht.
- Oder was ihnen weh tut.
- Viele Ärzte können schwierige Sachen nicht gut erklären.
- Und viele Arzt-Praxen sind nicht barriere-frei.
Dann können zum Beispiel Menschen mit einem Rollstuhl
nicht in die Arzt-Praxis kommen.
Es gibt besondere Ärzte für Menschen mit Behinderung
Für erwachsene Menschen mit Behinderung
gibt es besondere Behandlungs-Zentren.
Sie heißen: Medizinische Zentren für Erwachsene mit Behinderung.
Im Familien-Ratgeber gibt es einen Text darüber.
Hier können Sie mehr Informationen lesen:
Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit mehrfacher und geistiger Behinderung
Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung
können zu anderen Behandlungs-Zentren gehen.
Sie heißen: Sozial-pädiatrische Zentren.
Hier können Sie mehr Informationen lesen:
Sozial-pädiatrisches Zentrum
Wenn Sie in ein Behandlungs-Zentrum gehen wollen:
Dann brauchen Sie eine Überweisung von einem Arzt.
Zum Beispiel:
Wie kranke Menschen schnell einen Arzt-Termin bekommen können
Viele Menschen müssen oft lange auf einen Arzt-Termin warten.
Zum Beispiel Menschen,
die in einer gesetzlichen Kranken-Versicherung sind.
Deshalb gibt es jetzt Termin-Service-Stellen.
Die Mitarbeiter von den Termin-Service-Stellen
können nach-sehen:
Welcher Arzt bald einen freien Termin hat.
Die Termin-Service-Stellen haben immer ge-öffnet.
Das bedeutet: Sie können immer dort anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 116 117
Sie können aber auch eine E-Mail schreiben.
Dafür müssen Sie auf diesen Link klicken:
Termin-Service-Stellen
Barriere-freie Arzt-Praxis
In eine barriere-freie Arzt-Praxis können alle Menschen kommen.
Egal, ob sie eine Behinderung haben
oder ob sie keine Behinderung haben.
Denn in einer barriere-freien Arzt-Praxis gibt es verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- Eine Rampe für Rollstuhl-Fahrer,
- Waschbecken, die nicht so hoch sind.
Dann können auch klein-wüchsige Menschen
sich gut die Hände waschen. - Und die Menschen können gut zu der Arzt-Praxis hin-kommen:
- Mit dem Bus
- oder mit der Bahn.
Wie Menschen mit Behinderung eine barriere-freie Arzt-Praxis finden können
Es gibt eine besondere Internet-Seite.
Dort können Sie nach-sehen:
Welche Arzt-Praxen barriere-frei sind.
Dafür müssen Sie nur diesen Link anklicken:
https://www.arzt-auskunft.de/#_blank
Dann kommen Sie zu der Internet-Seite.
Wo es Beratungs-Stellen für Menschen mit Behinderung gibt
Es gibt viele verschiedene Beratungs-Stellen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
- Die EUTB-Beratungs-Stellen
Sie sind für Menschen mit einer Behinderung.
Und für Menschen mit einer chronischen Krankheit.
Diese Beratungs-Stellen finden Sie hier:
https://www.teilhabeberatung.de/beratung/beratungsangebote-der-eutb
- Die Online-Beratungs-Stelle von der Caritas
Dort können sich:- Menschen mit einer Behinderung
- und Menschen mit einer psychischen Krankheit
am Computer beraten lassen.
Sie können eine Nachricht an die Beratungs-Stelle schreiben.
Ein Mitarbeiter schreibt Ihnen dann eine Antwort.
Die Beratungs-Stelle finden Sie hier:
Caritas-Online-Beratung
- Die Beratungs-Stellen von der Diakonie
Die Diakonie hat verschiedene Beratungs-Stellen
für Menschen mit Behinderung.
Diese Beratungs-Stellen finden Sie hier:
Beratungsstellen der Diakonie
- Die Beratungs-Stellen von der Lebenshilfe
Auch die Lebenshilfe hat verschiedene Beratungs-Stellen
für Menschen mit Behinderung.
Diese Beratungs-Stellen finden Sie hier:
Beratung der Lebenshilfe
Was sich ändern muss: Damit Menschen mit Behinderung besser medizinisch versorgt werden
Viele Fach-Leute wollen:
Dass die Gesundheits-Versorgung
von Menschen mit Behinderung besser wird.
Dafür müssen verschiedene Sachen anders gemacht werden.
Zum Beispiel:
- Ärzte sollen mehr Geld bekommen:
Wenn die Behandlung von einem kranken Menschen
länger dauert.
Weil er eine Behinderung hat.
Denn Menschen mit Behinderung
brauchen oft eine lange Behandlung.
- Die Arzt-Praxen sollen barriere-frei sein:
Damit jeder Mensch sie benutzen kann. - Ärzte sollen lernen:
Wie sie Menschen mit Behinderung gut behandeln können.
Das sollen sie zum Beispiel in ihrem Studium lernen.
- Verschiedene Ärzte sollen besser zusammen-arbeiten.
Zum Beispiel:- Hausärzte,
- Fach-Ärzte
- und Therapeuten.
- Es soll mehr Behandlungs-Zentren
für erwachsene Menschen mit Behinderung geben.
zuletzt aktualisiert: