Die Sozial-Beratung

Drei Frauen unterhalten sich, eine hört aufmerksam zu, eine schreibt etwas auf.

Bei den
können Sie Hilfe bekommen.
Wenn Sie Probleme haben.
Bei manchen Problemen
können Ihnen die sofort helfen.
Aber manchmal müssen Sie auch
zu einer besonderen gehen.
Dann helfen Ihnen die Berater
von der Sozial-Beratungs-Stelle dabei.

Geld durchgestrichen. Darunter eine Frau, die den Zeigefinger vor ihren Mund hält.

Die Beratung bei der Sozial-Beratungs-Stelle
kostet kein Geld.
Und die Berater sprechen mit niemanden
über die Probleme,
die sie Ihnen erzählt haben.
Wenn Sie das nicht wollen.

eine Großstadt und eine Gemeinde

Sozial-Beratungs-Stellen gibt es:

  • In jeder großen Stadt
  • und in jeder .
Zwei Frauen sprechen miteinander.

Bei den Sozial-Beratungs-Stellen arbeiten oft:

  • oder .

Sie machen die Beratungen.
Und sie helfen Ihnen,
wenn Sie Hilfe brauchen.

Das machen die Sozial-Beratungs-Stellen für Sie

ein Dorf

Sozial-Beratungs-Stellen gibt es bei verschiedenen Stellen.
Zum Beispiel:

  • Bei der ,
  • bei den Städten
  • in den Gemeinden
  • und bei den großen .
    Das sind zum Beispiel:
    • Die ,
    • die
    • oder die .
Geldscheine

Bei den Sozial-Beratungs-Stellen
können Sie Informationen zu diesen Themen bekommen:

  • Wenn Sie haben wollen.
    Oder wenn Sie Fragen
    über die Grund-Sicherung haben.
  • Wenn Sie Schulden haben.
Eine Frau schreibt einen Antrag.
  • Welche Sie schreiben können.
    Damit Sie Hilfe bekommen.
  • Und wo Sie die Anträge abgeben müssen.
    Oder wo Sie die Anträge hinschicken müssen.
  • Wenn Sie ein haben.
  • Oder wenn Sie große Probleme
    in der Familie haben.

Mehr Informationen können Sie hier lesen:

Info-Heft

Der Verein hat eine .
Dort können Sie eine Sozial-Beratungs-Stelle:

  • Ihrer Stadt
  • oder in Ihrer Gemeinde finden.

Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe

Ein Bildschirm mit Tastatur und Maus. Auf dem Bildschirm sind Zeichen für Brief und Elektronische Post zu sehen.

Von der Caritas gibt es eine Beratung im .
Hier kommen Sie zu der Beratung im Internet.
Dieses - ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

Zurück zur Übersicht „Beratungs-Angebote”