Ambulante Hilfen
Manche Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe.
Zum Beispiel: Zu Hause.
Für diese Menschen
gibt es verschiedene .
Mobiler Sozialer Dienst

Die Abkürzung ist: MSD.
Die Mitarbeiter vom MSD
kommen zu Ihnen nach Hause.
Wenn Sie Hilfe brauchen.

Das machen die Mitarbeiter zum Beispiel:
- Sie sprechen mit Ihnen über verschiedene Sachen.
- Sie lesen Ihnen aus der Zeitung vor.
- Sie gehen mit Ihnen spazieren
oder in ein Musik-Konzert. - Sie gehen mit Ihnen zum Arzt
oder zum . - Sie helfen Ihnen beim Einkaufen
und beim Putzen. - Sie helfen Ihnen beim Waschen
oder beim Duschen.

Für die Hilfe vom MSD können Sie Geld bekommen.
Zum Beispiel:
- Von der ,
- von der
- oder vom .
Persönliche Assistenz

Menschen mit einer sehr
brauchen oft viel Hilfe.
Zum Beispiel:
- Wenn sie in der eigenen Wohnung leben wollen.
- Oder wenn sie selbst über ihr Leben bestimmen wollen.
Sie können Hilfe bekommen,
wenn Sie eine schwere Behinderung haben.
Zum Beispiel: .

Ein persönlicher Assistent oder eine persönliche Assistentin
helfen zum Beispiel bei diesen Sachen:
- Beim Lernen in der Schule,
- bei der Arbeit,
- beim ,
- bei der Pflege,
- in der Wohnung
- und in der Freizeit.
Hier können Sie noch mehr Informationen über Assistenz lesen.
Hilfe im Haushalt

Wenn Sie eine Behinderung haben,
können Sie auch zu Hause Hilfe bekommen:
- Wenn sie im Kranken-Haus liegen.
- Oder wenn sie eine Reha machen.
Die Hilfe heißt: Haushalts-Hilfe.

Die Haushalts-Hilfe bekommen sie aber nur:
- Wenn Sie ein Kind haben,
das noch nicht 12 Jahre alt ist. - Wenn Sie ein Kind mit Behinderung haben.
- Und wenn Ihnen kein anderer Mensch helfen kann.
Zum Beispiel:- Aus der Familie
- oder Freunde.

Die Haushalts-Hilfe macht zum Beispiel diese Sachen:
- Sie hilft beim Kochen,
- beim Einkaufen
- und beim Putzen.
- Und sie kümmert sich auch um Ihre Kinder.
Die Haushalts-Hilfe wird von den bezahlt.

Die Kinder können aber auch in einen Ganztags-Kinder-Garten gehen.
Das ist ein Kinder-Garten,
der den ganzen Tag auf hat.
- Wenn ein im Kranken-Haus liegt.
- Oder wenn ein Elternteil eine Reha macht.
Dann bezahlen die Rehabilitations-Träger auch Geld dazu.

Manchmal kostet es auch Geld,
wenn andere Menschen Ihnen im helfen.
Zum Beispiel:
- ,
- Nachbarn
- oder Freunde.
Für diese Hilfe können Sie auch Geld
von den Rehabilitations-Trägern bekommen.
Kinder-Kranken-Pflege zu Hause

Manchmal müssen Kinder mit Behinderung
für eine lange Zeit im Kranken-Haus sein.
Das ist nicht schön für die Kinder.
Weil sie dann ihre Familie vermissen.
Und weil sie sich im Kranken-Haus
oft nicht so wohl fühlen,
wie zu Hause.

Deshalb gibt es die Kinder-Kranken-Pflege für zu Hause.
Dann müssen die Kinder
nicht die ganze Zeit im Kranken-Haus bleiben.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter von der Kinder-Kranken-Pflege
kommen zu den Kindern nach Hause.
Dort kümmern sie sich um die kranken Kinder.
Die Kinder-Kranken-Pflege
ist auch für Kinder mit einer .

Das ist dabei wichtig!
Ein Arzt muss ein
für die Kinder-Kranken-Pflege schreiben.
Dann bezahlt die Kranken-Kasse die Kinder-Kranken-Pflege.

Wenn Sie in einer gesetzlichen Kranken-Kasse sind.
Und wenn Sie Kinder haben.
Dann können Sie Kinder-Kranken-Geld bekommen.
Zum Beispiel.
- Wenn Ihr Kind krank ist.
- Oder wenn Ihr Kind eine Behinderung hat.
Und Sie deshalb nicht zur Arbeit gehen können.

Das Kinder-Kranken-Geld
wird nur für eine bestimmte Zeit bezahlt.
Zum Beispiel:
- Für 10 Tage für jedes Elternteil.
- Für 20 Tage für Eltern
- Für nicht mehr als 25 Tage,
wenn Sie mehrere Kinder haben.
Wenn Ihr Kind sehr krank ist.
Und es vielleicht nicht mehr lange lebt.
Dann bekommen Sie das Kinder-Kranken-Geld
solange das Kind lebt.
Essen auf Rädern

Vielleicht können Sie Ihr Essen nicht mehr selber kochen.
Zum Beispiel:
- Weil Sie schon älter sind.
- Weil Sie eine Behinderung haben.
- Oder weil Sie krank sind.
Dann können Sie bekommen.
Das bedeutet:
Mitarbeiter von einem
bringen Ihnen jeden Tag Essen nach Hause.
Zum Beispiel: 1 warmes Mittag-Essen.

Diese Hilfe kostet Geld.
Sie können vielleicht Geld
vom Sozial-Amt dazu bekommen.
Damit Sie das Essen auf Rädern bezahlen können.
Zum Beispiel.
- Wenn Sie nur wenig Rente bekommen.
- Oder wenn Sie selbst nur wenig Geld haben.
Dafür müssen sie einen Antrag schreiben.