Ambulante Pflege-Dienste

Eine Frau pflegt eine andere Frau.

In Deutschland gibt es viele .
Zum Beispiel:

  • Für ältere Menschen,
  • für kranke Menschen
  • und für Menschen mit Behinderung.
Eine nackte Person sitzt im Bad auf einem Wandhocker. Sie wird von einem Mann mit Schürze gewaschen.

Die Mitarbeiter vom
kommen zu Ihnen nach Hause.
Wenn Sie Pflege brauchen.
Und sie helfen Ihnen:

  • Bei der Pflege.
    Zum Beispiel bei diesen Sachen:
    • Beim Waschen,
    • beim Duschen,
    • beim Anziehen und Ausziehen
    • oder bei der .
Medikamente, daneben eine Spritze
  • Bei der
    Das sind zum Beispiel diese Sachen:
    • geben,
    • einen neuen machen
    • oder Spritzen geben.
Ein Mann wischt den Boden.
  • Oder im ,
    Zum Beispiel bei diesen Sachen:
    • Beim Sauber-machen,
    • beim Einkaufen,
    • beim Kochen
    • oder bei der Garten-Arbeit.
Eine Frau zieht einen Koffer hinter sich her.
  • Verhinderungs-Pflege
    Das bedeutet:
    Die Mitarbeiter vom Pflege-Dienst kommen,
    wenn die im Urlaub sind.
    Und die Pflege nicht machen können.
Ein Bild mit Sonne und Wolken, ein anderes Bild mit Mond und Sternen.
  • Tages-Pflege und Nacht-Pflege
Zwei Frauen sprechen miteinander.
  • Die Mitarbeiter machen auch .
    Sie sagen Ihnen zum Beispiel:
    • Wo Sie Geld für die Pflege bekommen.
    • Wo Sie bekommen.

Wer bezahlt die Pflege-Dienste?

Geldscheine

Sie können von verschiedenen Stellen
Geld für die Pflege bekommen.
Zum Beispiel:

  • Von der ,
  • Von der
  • oder von dem .

Die Pflege-Versicherung gibt das Geld,
wenn Sie einen haben.
Manchmal müssen Sie auch selbst Geld
zur Pflege dazu bezahlen.

Mehr Informationen

Info-Heft

können Sie bei diesen Stellen bekommen:

  • Bei der Pflege-Versicherung,
  • im Rathaus,
  • bei der -Beratung,
  • beim dem
  • oder bei den .
Eine Frau telefoniert.

Sie können auch anrufen.
Zum Beispiel:
Beim für Familien.
Die Telefon-Nummer ist: 030 20 17 91 31.
Da können sie viele Fragen zur Pflege stellen.

Weitere Familienratgeber-Texte zum Thema:

Zurück zur Übersicht „Hilfen im Alltag”