Was ist das Budget für Arbeit?

Das ist Geld.
Das Geld kommt vom .

Das Geld hilft Menschen mit Behinderungen:
- Sie wollen auf dem arbeiten.
- Sie wollen mit Menschen ohne Behinderung zusammen-arbeiten.
Budget für Arbeit ist schwere Sprache.
Wir nehmen das einfache Wort:
für Arbeit.
Wann können Sie das Persönliche Geld für Arbeit bekommen?

- Wenn Sie noch in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten.
- Wenn Sie früher in einer Werkstatt gearbeitet haben.
- Oder wenn Sie dieses Recht haben:
Sie dürften in einer Werkstatt arbeiten.
Aber Sie wollen auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.
Wann können Sie das Persönliche Geld für Arbeit nicht bekommen?

Wenn Sie im Berufs--Bereich von einer Werkstatt sind.
Wo bekommen Sie das Persönliche Geld für Arbeit?

Fragen Sie Ihr .
Ihr Sozial-Amt weiß:
Dort müssen Sie den Antrag stellen.
Aber das ist wichtig:
Das Sozial-Amt muss keine Arbeit für Sie suchen.
So finden Sie eine Arbeits-Stelle

Sie suchen eine Arbeits-Stelle auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.
Dann kann Ihnen zum Beispiel helfen:
- die Werkstatt für behinderte Menschen
- die
Früher sagte man . - für behinderte Menschen:
Zum Beispiel eine Ergänzende Unabhängige --Stelle in Ihrer Nähe.
Sie können auch selbst nach einer Arbeits-Stelle suchen.
Ihre Familie, Freundinnen und Freunde können auch helfen.
Das ist gut am Persönlichen Geld für Arbeit:

- Sie können auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.
- Das Amt gibt Ihrem Geld.
Das Geld ist für einen Teil von Ihrem . - Sie können Geld für Ihre Unterstützung
am Arbeits-Platz .
Auch dieses Geld kommt vom Amt.

- Sie bekommen einen richtigen .
So wie Ihre Kolleginnen und Kollegen ohne Behinderung.
In dem Arbeits-Vertrag steht zum Beispiel:- Wo arbeiten Sie.
- An welchen Tagen arbeiten Sie.
- Wie viele Stunden arbeiten Sie jeden Tag.
- Wie viel Sie.
- Welche Rechte haben Sie.

- Sie verdienen oder mehr Geld.
Meistens verdienen Sie mehr Geld
als in der Werkstatt für behinderte Menschen.

- Wenn es auf dem allgemeinen Arbeits-Markt nicht mehr klappt:
Dann können Sie auch wieder in die Werkstatt zurück.
Sie haben weiter ein Recht auf einen Werkstatt-Platz.