Wenn das Kind stirbt

Eltern stehen neben ihrem verstorbenen Kind.

Es ist für die ganze Familie sehr schlimm,
wenn ein Kind stirbt.
Die Familien können Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:

  • Von
  • oder von -Diensten.

Sie helfen den Familien.
Und sie unterstützen die Familien in der traurigen Zeit.

Mehrere Menschen sitzen zusammen und reden miteinander..

Auch in
können Eltern Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:

  • In der Zeit wenn das Kind stirbt.
  • Und nach dem Tod von dem Kind.

Kinder Hospize

Eine Frau gibt einer weinenden Frau ein Taschentuch.

Kinder-Hospize sind besondere Orte.
Es sind Häuser für sehr kranke Kinder.
Oder für sehr schwer behinderte Kinder.
Diese Kinder werden oft nicht sehr alt.
Sie sterben, weil sie sehr krank sind.
Das ist für ihre Familien sehr schlimm.

Eine Frau spielt mit einem Kind.

Die Mitarbeiter von den Kinder-Hospizen
kümmern sich um die kranken Kinder.
Sie kümmern sich um die Geschwister.
Und helfen den Eltern,
wenn ihr Kind stirbt.
 
In Deutschland gibt es 15 Kinder-Hospize.
Und es gibt mehr als 100 ambulante Kinder-Hospiz-Dienste.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter vom Hospiz-Dienst
kommen zu den Familien nach Hause.
Sie kümmern sich dort um die kranken Kinder
und ihre Familien.

Info-Heft

Hier können Sie mehr Informationen
über Kinder-Hospize bekommen:

Bundesverband Kinder-Hospiz e.V.
Der deutsche Kinder-Hospiz Verein e. V.

Hier können Eltern Hilfe bekommen

  • Wenn ihr Baby gestorben ist.
  • Oder wenn sie ein Baby abgetrieben haben.
    Das bedeutet:
    Das Baby wird vor der Geburt getötet.
    Wenn es noch im Bauch von der Mutter ist.

Hier bekommen die Eltern Hilfe:

Sorgen-Telefon

Eine Frau telefoniert.

Beim Sorgen-Telefon OSCAR können Eltern Hilfe bekommen.
Wenn sie ein Kind haben:
• Das sehr krank ist
• Oder das gestorben ist.

Telefon: 08 00 88 88 47 11
Dort können die Eltern am Tag und in der Nacht anrufen.
Der Anruf kostet kein Geld.

Zurück zur Übersicht „Familie und Partnerschaft”