Unterstützung in der Schule für Kinder mit Behinderung: Schulbegleitung

Immer mehr Kinder mit Behinderung
gehen in eine .
Das bedeutet: Auch in den Schulen wird wahr.
Aber es gibt auch viele Kinder mit Behinderung,
die noch in eine gehen.

Kinder mit Behinderung können Hilfen bekommen.
Zum Beispiel:
- Hilfen für den Schulweg
- oder Hilfen beim Lernen.
Egal, in welche Schule sie gehen.
Schule und Lernen ist die Aufgaben von den Bundes-Ländern

Alle Kinder und müssen in die Schule gehen.
- Egal, ob sie eine Behinderung haben.
- Oder ob sie keine Behinderung haben.
Wie der Unterricht in den Schulen ist:
Bestimmen die
Jedes Bundes-Land hat eigene Regeln für die Schule.
Das bestimmt die Regeln.
Hilfen für Kinder mit Behinderung

Der kümmert sich darum:
Dass Kinder und Jugendliche mit Behinderung
in die Schule gehen können.
Deshalb muss das Geld für Hilfen geben.

Eltern müssen einen schreiben.
Wenn Kinder und Jugendliche mit Behinderung
besondere Hilfen für die Schule brauchen.
Das Sozial-Amt gibt dann zum Beispiel Geld für:
- ,
- eine Begleitung in die Schule
- und eine Einzel-Betreuung in der Schule.

Dafür gibt es ein .
Das Gesetz heißt: .

Mehr Informationen Hier können Sie mehr Informationen
zum Thema Schule lesen:
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache!