Urlaub mit Behinderung

Viele haben besondere
für Menschen mit Behinderung.
Sie können zum Beispiel:
- In einer Gruppe verreisen,
- alleine fahren
- oder mit einem anderen Menschen verreisen.

Jeder Mensch hat verschiedene Wünsche für seinen Urlaub.
Zum Beispiel wollen manche Menschen:
- Sich ausruhen,
- in der Sonne liegen,
- wandern
- oder ein Museum besuchen.
Dafür brauchen Menschen mit Behinderung
einen Urlaub ohne Hindernisse.
Damit sie selbst entscheiden können:
- Wo sie Urlaub machen wollen.
- Ob sie alleine in den Urlaub fahren wollen.
- Oder ob sie mit einer Gruppe verreisen wollen.

Dafür muss aber noch viel getan werden.
Zum Beispiel:
- Muss es noch mehr Gaststätten geben.
- In den Hotels muss es mehr Fahrstühle geben.
- Und die Türen zu vielen Zimmern müssen breiter gemacht werden.

Und die Mitarbeiter von den Reise-Anbietern müssen lernen:
Was Menschen mit Behinderung brauchen.
Und wie Sie Menschen mit Behinderung
im Urlaub unterstützen können.

Aber in den letzten Jahren ist auch schon viel verändert worden.
Zum Beispiel:
- Es gibt schon viele gute Reise-Angebote
für Menschen mit Behinderung. - Menschen mit Behinderung
können ihre Reise selber planen. - Oder sie können auch in einer Gruppe verreisen.
Wenn sie das möchten.

für das Reisen
Menschen mit Behinderung bekommen Nachteils-Ausgleiche.
Hier können Sie mehr Informationen
über die Nachteils-Ausgleiche lesen:
Hier können Sie noch mehr Informationen über Barriere-freie Reisen lesen:

MosGiTo ist eine in Leichter Sprache.
Da können Sie viele Informationen über Reisen bekommen.
Lebenshilfe Tours
Tours ist eine Arbeits-Gruppe von der Lebenshilfe.
Sie machen Reise-Angebote:
- Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- und für Menschen mit einer .