Zug-Fahren

Menschen mit haben ,
wenn sie mit dem Zug fahren.
Zum Beispiel:
- Sie müssen weniger Geld
für die Fahr-Karte bezahlen. - Sie können mit-nehmen.
Dafür brauchen sie kein Geld zu bezahlen.
Zum Beispiel:- Einen Rollstuhl
- eine Geh-Hilfe.
Damit Sie die Vorteile bekommen:
Brauchen Sie einen .
Die BahnCard kostet weniger Geld

Menschen mit Behinderung:
- mit einem von 70,
- mit einem GdB von 80,
- mit einem GdB von 90
- oder mit einem GdB von 100
bekommen die BahnCard billiger.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Die BahnCard 50 kostet nur den halben Preis.
- Für die BahnCard 25 bekommen Menschen mit Behinderung
eine .
Andere Vorteile

Menschen mit Schwer-Behinderung
haben noch andere Vorteile;
wenn sie mit dem Zug fahren wollen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit :
B im Schwer-Behinderten-Ausweis:- Dürfen eine mit-nehmen.
- Dürfen einen Begleit-Hund mit-nehmen.
- Menschen mit dem Merk-Zeichen:
1. Kl im Schwer-Behinderten-Ausweis:
Dürfen in der 1. Klasse mit-fahren.
Auch wenn sie nur eine Fahrkarte für die 2. Klasse haben.
Hilfen am Bahnhof
Menschen mit einer Schwer-Behinderung können Hilfe bekommen.
Zum Beispiel:
- Beim Einsteigen,
- beim Aussteigen
- und beim Umsteigen.

Das müssen sie tun,
damit sie die Hilfe bekommen:
- Sie können die Hilfen im bestellen.
- Oder Sie können bei der Deutschen Bahn anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
01 80 65 12 51 2
Hier bekommen Sie noch mehr Informationen

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache