Arbeits-Hilfen

Eine Frau und ein Mann sitzen vor einem Computer.

Manche Menschen mit Behinderung
brauchen Arbeits-Hilfen am Arbeits-Platz.
Damit sie ihre Arbeit gut machen können.
Das können ganz verschiedene Hilfen sein.

Zum Beispiel:

Arbeits-Assistenz am Arbeits-Platz

Ein Mann liest einer Frau etwas vor.

Manche Menschen können nur mit Arbeits-Assistenz arbeiten.
Zum Beispiel:

  • Blinde Menschen brauchen manchmal einen Vorleser.
  • Gehörlose Menschen brauchen
    einen Gebärden-Sprach-Übersetzer.
    Damit sie sich mit den Kollegen unterhalten können.
Geldscheine

Menschen mit Behinderung können Geld
für die Arbeits-Assistenz bekommen.
Das Geld geben die Rehabilitations-Träger.
Die Abkürzung dafür ist: Reha-Träger.
Zum Beispiel:

Ein Mann zeigt auf eine Frau, daneben das Gesicht von einem anderen Mann.

Viele Menschen mit Behinderung
stellen ihre Assistenten selber ein.
Das bedeutet:

  • Sie suchen sich ihren Assistenten
    oder ihre Assistentin selbst aus.
  • Und sie machen auch selbst einen Arbeits-Vertrag.

Menschen mit Behinderung bestimmen also selbst:
Wer sie bei der Arbeit unterstützen soll.

Arbeits-Hilfen

Ein Computer mit Sprachausgabe.

Manche Menschen mit Behinderung
brauchen technische Hilfen am Arbeits-Platz.
Zum Beispiel:

  • Einen Sprach-Computer,
  • besondere Schreib-Tische für Rollstuhl-Fahrer
  • oder eine Computer-Tastatur für blinde Menschen.

Diese Arbeits-Hilfen werden genauso so gemacht,
wie der Mensch mit Behinderung sie braucht.
Damit er gut arbeiten kann.
Die Arbeits-Hilfen gehören dem Menschen mit Behinderung.
Deshalb kann er sie mitnehmen.
Wenn er einen anderen Arbeits-Platz hat.

Gesetzbuch

Menschen mit Behinderung
haben einen rechtlichen Anspruch auf Arbeits-Hilfen.
Das bedeutet:
Dafür gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz heißt: Sozial-Gesetz-Buch 9.

Hilfen, damit Menschen mit Behinderung zum Arbeits-Platz kommen

Ein Auto, Fahrdienst für Menschen mit Behinderung.

Menschen mit Behinderung
können Geld für ein Auto bekommen.
Wenn sie nicht anders zur Arbeit kommen können.
Zum Beispiel:

  • Mit dem Bus
  • oder mit der Bahn.
Geld vom Arbeitsamt.

Sie bekommen aber nur einen Zuschuss.
Das bedeutet:
Sie bekommen nicht das ganze Auto bezahlt.
Sie bekommen nur etwas Geld dazu.
Damit sie das Auto bezahlen können.

Den Zuschuss für das Auto bekommen sie zum Beispiel:

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

Zurück zur Übersicht „Ausbildung und Arbeit”