Beratung vor der Geburt
für schwangere Frauen:
Sie können sich beraten lassen:
Wenn Sie Probleme bei der haben.
Dafür gibt es viele verschiedene .
Dort sitzen viele .

Die Fach-Leute beraten Sie zum Beispiel dazu:
- Welche es gibt,
wenn Frauen sind. - Ob es gut ist,
wenn die Untersuchungen gemacht werden. - Wie gefährlich die Untersuchungen sind:
- Für das Baby,
- oder für die Frau.
- Was Sie machen können,
wenn bei einer Untersuchung festgestellt wird:
Ihr Baby im Bauch hat eine Behinderung.
Dann können Sie selbst :
Welche Untersuchungen Sie machen lassen wollen.
Wo Sie sich beraten lassen können

Diese Beratungs-Stellen gibt es:
- Bei der ,
- beim ,
- bei ,
- beim Frauen-Gesundheits-Dienst,
- bei den Frauen-Beratungs-Stellen.
Die Beratungen kosten kein Geld.
Die Fach-Leute von den Beratungs-Stellen
dürfen mit niemandem darüber sprechen:
Welche Paare bei der Beratung waren.
Und über was sie mit Ihnen gesprochen haben.

Hier bekommen Sie noch mehr Informationen:
Über Beratungs-Stellen in der Nähe von Ihrem Wohn-Ort.
Beratung für schwangere Frauen am Telefon oder im Internet

Es gibt viele verschiedene Beratungs-
für schwangere Frauen.
Sie können sich zum Beispiel auch:
- Am Telefon
- oder im beraten lassen.
Beratungs-Stellen für Genetik

Jeder Mensch hat viele
Manche Behinderungen und Krankheiten
können Kinder durch Gene von ihren Eltern bekommen.
Zum Beispiel:
- Weil die Eltern eine Behinderung haben.
- Oder weil die Eltern eine Krankheit haben.

Deshalb wollen manche Eltern ihre Gene untersuchen lassen.
Sie wollen wissen:
- Ob ihre Gene gesund sind.
- Oder ob sie kranke Gene haben.
- Ob sie die Behinderung
an ihre Kinder weiter-geben können. - Welche Krankheit ihre Kinder vielleicht bekommen können.

Diese Untersuchung wird von einem gemacht.
Sie kann gemacht werden:
- Bevor eine Frau schwanger wird.
- Oder wenn eine Frau schon schwanger ist.
Paare, die Kinder bekommen wollen,
müssen sich gut überlegen:
Ob sie diese Untersuchung machen lassen wollen.
Und ob sie wissen wollen:
- Dass sie selbst
bestimmte Krankheiten bekommen können. - Dass ihre Kinder
bestimmte Krankheiten bekommen können. - Oder dass ihre Kinder
eine Behinderung bekommen können.
Treffen mit Eltern von Kindern mit Behinderung

Manche Beratungs-Stellen helfen Ihnen dabei:
Dass Sie andere Eltern treffen können.
Eltern, die auch ein Kind mit Behinderung haben.
Damit Sie mit den Eltern sprechen können.
Und damit Sie danach vielleicht besser entscheiden können:
- Welche Untersuchungen Sie machen lassen wollen.
- Und ob sie ein Kind mit Behinderung haben wollen.

Bei dem Verein
können Sie viele Informationen bekommen.
In dem Verein sind viele Eltern
die Kinder mit Behinderung haben.
Hier bekommen Sie von der Lebenshilfe: