Untersuchungen für Kinder

Eine Hand schreibt auf ein Blatt.

Nach der Geburt sollen die Kinder
werden.
Deshalb bekommen die Eltern ein Heft.
Das ist ein Untersuchungs-Heft.
In dem Heft steht:

  • Welche gemacht werden sollen.
  • Und wann sie gemacht werden sollen.

Nach der schreibt der Kinder-Arzt
in das Untersuchungs-Heft:
Was er bei der festgestellt hat.

Eine Aerztin.

Die sind wichtig:

  • Damit eine Behinderung
    schon früh fest-gestellt werden kann.
  • Oder damit eine schwere Krankheit
    schon früh fest-gestellt werden kann.

Die ersten Untersuchen werden nach der Geburt gemacht.
Zum Beispiel:
In der ,
oder im Geburtshaus.
Die anderen macht der Kinder-Arzt.

Was sind das für Untersuchungen?

Zwei Mütter mit ihren kleinen Kindern.

Sie werden von der Geburt
bis zum 6. Lebens-Jahr gemacht.
Die heißen:
U1, U2, U3 bis U9

Eine Ärztin und eine Mutter mit Kind.

Bei den prüft der Kinder-Arzt:

  • Ob Ihr Kind gesund ist.
  • Ob es gut laufen kann.
  • Ob Ihr Kind gut wächst.
  • Ob es gut hören und sehen kann.

Denn es ist wichtig:

  • Das eine Behinderung früh erkannt wird.
Ein Junge hat am Ohr ein Hörgerät.
  • Oder dass eine Krankheit schnell werden kann.
    Zum Beispiel:
    Ein Kind, das nicht so gut hören kann.
    Dann kann es schnell ein Hör-Gerät bekommen.
    Oder ein Kind, das nicht so gut sehen kann.
    Dann kann es schnell eine Brille bekommen.

Wenn Ihr Kind eine Behinderung hat

Eine Ärztin und eine Mutter sprechen miteinander.

Wenn bei Ihrem Kind eine Behinderung festgestellt wird,
können Sie bei vielen Hilfe bekommen.
Ihr Kinder-Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen.
Er wird Ihnen sagen: Wo Sie hingehen sollen.
Zum Beispiel:

  • Zu einem Früh-Förder-Zentrum
  • oder in eine Kinder-Ambulanz.

Dort wird genau :

  • Welche Krankheit Ihr Kind hat
  • oder welche Behinderung Ihr Kind hat.

Die sprechen dann mit Ihnen darüber:
Und was für Ihr Kind getan werden kann.
Und was Sie für Ihr Kind tun können.

Mehr Informationen

Info-Heft

In diesem Faltblatt bekommen Sie Informationen
zu den für Ihr Kind: 10 Chancen für Ihr Kind
Das Faltblatt ist von der Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Das ist ein Amt.
Die Abkürzung für das Amt ist: BZgA
Bei der BZgA bekommen Sie viele Informationen
zum Thema: Gesundheit.

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

Zurück zur Übersicht „Schwangerschaft und Geburt”