Grund-Sicherung im Alter und bei Erwerbs-Minderung

Die ist Geld zum Leben.
Das Geld bekommen Menschen vom .
Sie können die Grund-Sicherung bekommen:
- Wenn Sie zu wenig bekommen.
- Oder wenn Sie eine haben.
Mit dem Geld müssen viele Sachen bezahlt werden.

Zum Beispiel:
- Essen,
- die Wohnung,
- Benzin für das Auto,
- oder Freizeit-.

Das Geld bekommen Sie zum Beispiel:
- Vom .
- Oder vom .
Das sind die .
Die Grund-Sicherungs-Träger prüfen:
Ob Sie die Grund-Sicherung bekommen können.
Und sie geben Ihnen dann das Geld.
Wer kann Grund-Sicherung bekommen?

Im steht zum Beispiel:
Menschen mit Behinderung haben das Recht auf Grund-Sicherung.
Zum Beispiel:
- Wenn sie 18 Jahre alt sind.
- Wenn sie gar nicht arbeiten können.
- Wenn sie in einer Werkstatt arbeiten.
- Oder wenn Sie in einem leben.

Sie müssen Grund-Sicherung bekommen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie Rente bekommen.
Weil Sie nicht arbeiten können. - Wenn Sie in einer Werkstatt arbeiten.
- Wenn Sie in eine gehen.
- Wenn Sie in eine Förder-Gruppe in der Werkstatt gehen.

Sie bekommen die Grund-Sicherung aber nur,
wenn Sie sehr wenig Geld haben.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie zu wenig Geld für das Essen haben.
- Wenn Sie zu wenig Geld für Anzieh-Sachen haben.
Wann bekommt ein Mensch Grund-Sicherung?

Sie haben ein Recht auf Grund-Sicherung.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie nur wenig Geld für Ihre Arbeit bekommen.
Dann bekommen Sie Grund-Sicherung dazu. - Wenn Sie kein Geld gespart haben.
- Wenn Ihr nur wenig Geld
für seine Arbeit bekommt.
Oder wenn er gar kein Geld bekommt. - Wenn Ihr Partner kein Geld gespart hat.

Wenn Ihre Familie viel Geld verdient.
Zum Beispiel:
- Ihre Eltern
- oder Ihre Kinder.
Dann bekommen Sie nur wenig Grund-Sicherung.
Oder Sie bekommen gar keine Grund-Sicherung.
Dann muss die Familie Ihnen Geld geben.
Die Grund-Sicherungs-Träger dürfen manchmal prüfen:
Wie viel Geld Ihre Familie hat.
Das wird bei der Grund-Sicherung bezahlt

Für die Grund-Sicherung gibt es Regeln.
Die Regeln stehen im Sozial-Gesetz-Buch 12.
Da steht zum Beispiel:
1 Person bekommt 424 € im Monat.
Das Geld heißt in schwerer Sprache: .

Wenn die Person eine Familie hat:
Dann gibt es für jedes Geld dazu.
Dieses Geld bekommen Sie bei der Grund-Sicherung:

- Den Regel-Satz.
- Geld für die Heiz-.
- Geld für die Miete von der Wohnung.
- Geld für die .
- Geld für die .
- Geld für besonderes Essen,
weil Sie vielleicht eine Krankheit haben.

Sie bekommen mehr Geld,
wenn Sie einen haben.
Und wenn in Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis,
das G oder aG steht.
Kinder-Geld

Auch wenn Sie Grund-Sicherung bekommen,
bekommen Sie für Ihr Kind .
Das Kinder-Geld bezahlt die .
Eltern bekommen Kinder-Geld so lange das Kind lebt.
- Wenn das Kind eine Behinderung hat.
- Wenn es diese Behinderung
vor seinem 25. Lebens-Jahr bekommen hat. - Und wenn es selbst nicht arbeiten kann.
- Oder wenn es in einer Werkstatt arbeitet.
Das Kinder-Geld darf nicht
von der Grund-Sicherung abgezogen werden.
Sie dürfen also nicht weniger Grund-Sicherung bekommen:
Weil Sie auch Kinder-Geld bekommen.

Einige Grund-Sicherungs-Träger
ziehen das Kinder-Geld aber von der Grund-Sicherung ab.
Dagegen können Sie sich aber wehren.
Denn ein hat gesagt:
Kinder-Geld darf nicht
von der Grund-Sicherung abgezogen werden.
Das Kinder-Geld darf nur abgezogen werden:
Wenn die Eltern nichts für das Kind bezahlen.
Das Kinder-Geld ist für Eltern von Kindern mit Behinderung sehr wichtig.
Sie müssen für das Kind viele Sachen bezahlen.
Dazu brauchen sie das Kinder-Geld.
Hier können Sie mehr Informationen über das Kinder-Geld lesen:
Kinder-Geld
Das müssen Sie tun, damit Sie Grund-Sicherung bekommen:

Sie müssen einen schreiben.
Wenn Sie Grund-Sicherung brauchen:
Den Antrag bekommen Sie:
- Bei der Stadt.
- Oder bei der .
Dort müssen Sie den Antrag auch wieder abgeben.

In den Antrag
müssen Sie viele Sachen schreiben.
Zum Beispiel:
- Wer Ihre Eltern sind.
Oder ob sie Kinder haben. - Mit wem Sie zusammen-leben.
- Wie viel Geld Sie bei Ihrer Arbeit .
- Wie viel Miete Sie bezahlen.

Wenn Sie den Antrag abgeben,
bekommen Sie ab dem gleichen Monat Geld.
Zum Beispiel:
Wenn Sie den Antrag am 4.November abgeben,
bekommen Sie ab dem 1. November Geld.
Hier gibt es den Antrag auf der Grund-Sicherung im Alter
und bei Erwerbs-Minderung:
Antrag Grundsicherung
Den Antrag gibt es leider nicht in Leichter Sprache.
