Kinder-Betreuungs-Kosten

Eltern mit kleinen Kindern.

 

Oft müssen Eltern für die Betreuung von ihrem Kind
Geld bezahlen.
Zum Beispiel:

  • Für den Kinder-Garten,
  • für eine
  • oder für eine .

Das Geld heißt: .

Eine Familie mit Kindern. Darunter eine hand mit einem Geldschein.

Die Betreuungs-Kosten können die Eltern
von ihren absetzen.
Das bedeutet: Sie müssen weniger Steuern bezahlen.
Weil sie das Geld für die Betreuung von ihrem Kind
ausgegeben haben.

Geld an das Finanzamt.

Jeder Mensch in Deutschland muss Steuern bezahlen.
Das bedeutet:
Jeder Mensch muss einen Teil von seinem
an das abgeben.
Damit der zum Beispiel:

  • Neue Straßen bauen kann.
  • Mehr Schulen und Kinder-Gärten bauen kann.

Manche Eltern müssen weniger Steuern bezahlen

Eltern mit vier Kindern.

Sie können die Betreuungs-Kosten von den Steuern absetzen.
Das geht aber nur dann:

  • Wenn das Kind nicht älter als 14 Jahre ist.
  • Wenn das Kind bei den Eltern wohnt.
  • Wenn die Eltern für das Kind bekommen.

Eltern von einem Kind mit Behinderung

Eltern mit einem Kind mit Behinderung.

Die Eltern können die Betreuungs-Kosten
immer von den Steuern absetzen:

  • Wenn ein Kind eine Behinderung hat.
    Und wenn das Kind die Behinderung
    vor dem 25. Lebens-Jahr bekommen hat.
Eine Frau, daneben ein Mädchen in einem E-Rollstuhl.
  • Und wenn das Kind nicht selbst für sich sorgen kann.
    Das bedeutet:
    • Das Kind kann sich nicht alleine waschen.
    • Es kann nicht selbst einkaufen gehen.
    • Es kann nicht ohne Hilfe
      in einer eigenen Wohnung leben.

 

Weitere Familienratgeber-Texte zum Thema:

Zurück zur Übersicht „Geld”