Kinder-Geld

Alle Eltern bekommen .
Das Kinder-Geld bekommen die Eltern vom .
Sie bekommen für jedes Kind das Kinder-Geld.
Das bedeutet:
Sie bekommen für 1 Kind das Kinder-Geld.
Und wenn sie mehrere Kinder haben:
Dann bekommen sie für mehrere Kinder das Kinder-Geld.

Das Kinder-Geld bekommen die Eltern:
Bis das Kind 18 Jahre alt ist.
Manchmal gibt es das Kinder-Geld auch länger.
Zum Beispiel:
- Wenn das Kind noch eine macht.
- Wenn das Kind ist.
- Oder wenn das Kind eine Behinderung hat.
Wer bekommt das Kinder-Geld?

Das Kinder-Geld bekommt die Person bezahlt,
bei der das Kind wohnt.
Zum Beispiel:
Das Kind wohnt bei der Mutter.
Weil sich die Eltern getrennt haben.
Dann bekommt die Mutter das Kinder-Geld.

Wenn die Eltern zusammen leben:
Dann bekommt die Mutter oder der Vater das Kinder-Geld.
Das Kind kann das Kinder-Geld selbst bekommen:
- Wenn das Kind allein lebt,
- und wenn die Eltern kein Geld für das Kind bezahlen.
Kinder mit Behinderung

Wenn ein Kind eine Behinderung hat,
bekommen die Eltern das Kinder-Geld
solange das Kind lebt.

Das geht aber nur:
- Wenn das Kind die Behinderung
vor seinem 25. Lebens-Jahr bekommen hat. - Und wenn es selbst nicht arbeiten kann.
- Oder wenn es in einer Werkstatt
für Menschen mit Behinderung arbeitet.
Sie müssen einen Antrag schreiben

Wenn Sie Kinder-Geld bekommen wollen.
Den bekommen Sie:
- Bei der Stadt
- oder bei der .

Dort müssen Sie den Antrag auch wieder abgeben.
Oder Sie schreiben den Antrag im .
Das können Sie hier machen:
Antrag im Internet
Den Antrag gibt es leider nicht in Leichter Sprache.