Kinder-Kranken-Geld
Manchmal müssen sich die Eltern
zu Hause um ihr krankes Kind kümmern.
An diesen Tagen
muss ihnen der oder die Arbeit-Geberin frei geben.
Das bedeutet:
Die Eltern müssen nicht zur Arbeit gehen.
Dafür müssen sie keinen Urlaubs-Tag nehmen.
Aber sie bekommen in dieser Zeit auch keinen .
Deshalb gibt es das .
Das bekommen die Eltern für die Tage:
An denen sie sich um ihr krankes Kind kümmern müssen.
Die gesetzliche gibt das Geld.
Menschen bei einer
können das Kinder-Kranken-Geld nicht bekommen.
Diese Menschen können das Kinder-Kranken-Geld bekommen
Das Kinder-Kranken-Geld können Eltern bekommen:
- Die eine Arbeit haben.
- Und die ein Kind bis 12 Jahre alt haben.
Wenn Eltern ein Kind mit Behinderung haben:
Dann ist es egal,
wie alt das Kind ist.
Eltern können auch Kinder-Kranken-Geld bekommen:
Wenn sie im arbeiten.
Das wird so aus-gesprochen: hom offis.
Das bedeutet:
Die Menschen arbeiten von zu Hause aus.
So viel Kinder-Kranken-Geld bekommen die Eltern
Dafür ist wichtig:
Wie viel Lohn Sie bei Ihrer Arbeit bekommen.
Das Kinder-Kranken-Geld ist fast so viel Geld
wie der Lohn.
Sie bekommen für jeden Tag Geld:
An dem Sie sich um ihr krankes Kind kümmern.
Die Kranken-Kasse rechnet für Sie aus:
Wie viel Kinder-Kranken-Geld Sie bekommen.
Dann die Kranken-Kasse
das Geld auf Ihr Konto bei der Bank.
So lange können Sie das Kinder-Kranken-Geld bekommen
Dafür ist wichtig:
- Wie viele Kinder Sie haben.
- Und ob Sie sind.
Oder ob Sie sich zusammen
mit dem oder der Partnerin um das Kind kümmern.
Wenn Sie sich zusammen
mit dem Partner oder der Partnerin um ihr Kind kümmern:
Die Mutter kann für 1 Kind
in jedem Jahr 10 Tage Kinder-Kranken-Geld bekommen.
Und der Vater kann auch für 1 Kind
in jedem Jahr 10 Tage Kinder-Kranken-Geld bekommen.
Zum Beispiel:
Das Kind von Sara und Thomas heißt Tim.
Tim ist krank.
Und er muss für 2 Tage zu Hause bleiben.
Der Vater Thomas kümmert sich dort um ihn.
Und die Kranken-Kasse gibt ihm für die 2 Tage Geld.
Der Vater Thomas kann dann noch für 8 Tage
Kinder-Kranken-Geld bekommen.
Wenn die Eltern mehrere Kinder haben:
Dann kann die Mutter in jedem Jahr
25 Tage Kinder-Kranken-Geld bekommen.
Und der Vater kann auch in jedem Jahr
25 Tage Kinder-Kranken-Geld bekommen.
Wenn Sie allein-erziehend sind:
Dann können Sie für 1 Kind
in jedem Jahr 20 Tage Kinder-Kranken-Geld bekommen.
Und wenn Sie mehrere Kinder haben:
Dann können Sie in jedem Jahr
50 Tage Kinder-Kranken-Geld bekommen.
Allein-erziehend bedeutet:
Die Eltern von einem Kind haben sich getrennt.
Das Kind ist noch nicht 18 Jahre alt.
Und es wohnt dann zum Beispiel bei der Mutter.
Sie kümmert sich alleine um das Kind.
Dann ist die Mutter allein-erziehend.
Nicht allein-erziehend ist die Mutter:
Wenn das Kind auch manchmal bei dem Vater lebt.
Sie müssen einen Antrag schreiben
Sie müssen einen schreiben:
Damit sie das Kinder-Kranken-Geld bekommen.
Die Kranken-Kasse hat ein für den Antrag.
Es ist aber leider nicht in Leichter Sprache.
Sie können den Antrag auch im stellen.
Das Machen Sie auf der
von Ihrer Kranken-Kasse.
Den Antrag schicken Sie dann an Ihre Kranken-Kasse.
Und diese Sachen müssen sie auch mit-schicken:
- Eine .
Die bekommen Sie von ihrem Chef oder ihrer Chefin. - Eine vom Arzt oder der Ärztin.
Wenn Ihr Kind krank ist. - Oder eine Bescheinigung von der Kita oder von der Schule.
Wenn Ihr Kind zu Hause bleiben muss:
Weil die Kita oder die Schule geschlossen ist.
Mehr Informationen
Auf den Internet-Seiten von den Kranken-Kassen
können Sie mehr zum Kinder-Kranken-Geld lesen.
Oder Sie können bei Ihrer Kranken-Kasse anrufen:
Wenn Sie Fragen dazu haben.