Kinder-Zuschlag

Das ist Geld.
Eltern können das Geld für ihre Kinder bekommen.
Wenn sie nicht genug Geld mit ihrer Arbeit .
Dafür müssen die Eltern einen schreiben.

Eltern brauchen Geld für ihre Kinder.
Damit sie viele Sachen für ihre Kinder kaufen können.
Zum Beispiel:
- Sie müssen Essen kaufen.
- Sie brauchen Geld für Kinder-Kleidung.
- Oder sie müssen die Schul-Hefte bezahlen.

Manche Eltern verdienen nur wenig Geld.
Dann haben sie manchmal nicht genug Geld:
Um all diese Sachen für ihre Kinder zu bezahlen.
Diese Eltern können Geld vom bekommen.
Für jedes Kind in der Familie
bekommen die Eltern jeden Monat 250 Euro dazu.
Das Geld heißt: .
Manchmal bekommen die Eltern aber auch weniger Kinder-Zuschlag.

Die Eltern bekommen trotzdem auch anderes Geld vom Staat.
Zum Beispiel:
- oder .
Dann bekommen die Eltern den Kinder-Zuschlag

- Wenn die Eltern Kinder-Geld bekommen:
- Für 1 Kind
- oder für mehrere Kinder.
- Die Eltern müssen auf jeden Fall
900 Euro im Monat verdienen. - Und müssen auf jeden Fall
600 Euro im Monat verdienen.
Dann bekommen die Eltern keinen Kinder-Zuschlag

- Wenn sie selbst genug Geld mit ihrer Arbeit verdienen.
- Wenn sie Geld gespart haben.
- Wenn das Kind selbst Geld verdient.
- Oder wenn dem Kind selbst viel Geld gehört.
Für den Kinder-Zuschlag müssen Sie einen Antrag schreiben

Damit Sie den Kinder-Zuschlag bekommen:
Müssen Sie einen Antrag schreiben.
Den Antrag bekommen Sie bei der .
In dem Antrag steht:
Sie wollen Kinder-Zuschlag haben.
Den Antrag müssen Sie bei der Familien-Kasse ab-geben.
Mehr Informationen

Hier gibt es noch mehr Informationen im :
- Bundes-Agentur für Arbeit
Da können Sie lesen:
So müssen Sie den Antrag schreiben.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.