Geld für Bildung und Teilhabe

Eltern können Geld für ihre Kinder bekommen.
Damit die Kinder bei vielen Sachen mit-machen können.
Zum Beispiel bei diesen Sachen:
- Musik-Unterricht in der Musik-Schule,
- Sport-Verein,
- 1 Besuch im Museum
- oder 1 Besuch im Theater.

- das Mittag-Essen,
- Ausflüge mit dem Kinder-Garten,
- Fahr-Karte für den Bus zur Schule,
- Schul-Hefte,
- Bücher,
- Stifte
- oder einen Taschen-Rechner.

Das Geld bekommen die Eltern vom .
In schwerer Sprache heißt das Geld:
für und .
Dann bekommen die Eltern das Geld

Manche Eltern können das Geld für Bildung und Teilhabe bekommen.
Das geht aber nur dann:
Wenn die Eltern noch anderes Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:
- oder ,
- oder ,
- oder .
Oder wenn die Eltern sind.
Das müssen die Eltern machen

Die Eltern müssen einen schreiben.
Den Antrag bekommen sie beim .
Dort müssen sie den Antrag auch wieder ab-geben.

Wenn die Eltern Arbeitslosen-Geld bekommen:
Dann müssen sie zum gehen.
Dort bekommen sie den Antrag.
Beim Arbeits-Amt müssen sie den Antrag
auch wieder abgeben.