Wohn-Geld
Was Wohn-Geld ist
ist Geld vom .
Das Geld bekommen Sie zum Beispiel:
- Wenn Sie nicht genug Geld mit ihrer Arbeit .
Und deshalb Ihre nicht allein bezahlen können. - Oder wenn Sie ein eigenes Haus haben.
Und manche nicht alleine bezahlen können.
Zum Beispiel:
Sie haben Geld von der Bank bekommen.
Damit Sie ein Haus kaufen können.
Das Geld müssen Sie an die Bank zurück bezahlen.
Und Sie müssen für das Geld bezahlen.
Für diese Kosten können Sie Geld
vom Wohn-Geld-Amt bekommen.
Dann bekommen Sie kein Wohn-Geld
Sie bekommen kein Wohn-Geld:
Wenn Sie schon anderes Geld für Ihre Miete bekommen.
Das ist zum Beispiel so:
- Wenn Sie bekommen.
- Wenn Sie bekommen.
- Wenn Sie bekommen.
- Oder wenn Sie Geld vom Staat
für eine bekommen.
Dafür gibt es ein .
Das Gesetz heißt: Berufs-Bildungs-Gesetz.
Die Abkürzung dafür ist: BBG.
Sie müssen einen Antrag schreiben
Damit Sie Wohn-Geld bekommen:
Müssen Sie einen schreiben.
Diesen Antrag gibt es in den .
Die Mitarbeiter von den Wohn-Geld-Stellen
können Ihre Fragen beantworten.
So viel Wohn-Geld bekommen Sie
Nicht alle Familien bekommen gleich viel Wohn-Geld.
Die Mitarbeiter von der Wohn-Geld-Stelle
müssen erst aus-rechnen:
Wie viel Wohn-Geld Sie bekommen.
Dafür müssen sie diese Sachen wissen:
- Wie viele Personen in Ihrer Wohnung wohnen.
- Wie viel Miete Sie bezahlen müssen.
- Und wie viel Geld Sie und Ihre Mit-Bewohner zusammen verdienen.
1. Wie viele Personen in Ihrer Wohnung wohnen
Wohn-Geld bekommt nicht jede Person,
die zusammen in 1 Wohnung wohnen.
Das bedeutet:
Sie bekommen Geld für alle Personen,
die in Ihrer Wohnung leben.
Nicht jede Person bekommt extra Geld.
Wenn Sie alleine in der Wohnung wohnen:
Sind Sie ein 1-Personen-.
Dann müssen einen Antrag für Wohn-Geld
für einen 1-Personen-Haushalt schreiben.
Wenn Sie mit anderen Personen in der Wohnung wohnen:
Dann sind sie alle zusammen ein Mehr-Personen-Haushalt.
Sie müssen dann einen Antrag für Wohn-Geld
für einen Mehr-Personen-Haushalt schreiben.
Sie sind ein Mehr-Personen-Haushalt:
- Wenn in Ihrer Wohnung immer mehrere Personen wohnen.
- Wenn alle Personen viele Sachen zusammen bezahlen.
Zum Beispiel:- Essen,
- Strom
- und die Miete.
- Wenn sie eine Familie sind.
2. Wie viel Miete Sie für die Wohnung bezahlen müssen
Wenn Sie wenig Miete bezahlen müssen,
bekommen Sie auch wenig Wohn-Geld.
Wenn Sie viel Miete bezahlen müssen,
bekommen Sie mehr Wohn-Geld.
3. Wie viel Geld alle Personen
in dem Haushalt zusammen verdienen
Die Mitarbeiter von der Wohn-Geld-Stelle
rechnen das Jahres- von allen Personen zusammen.
Das bedeutet, sie rechnen zusammen:
So viel Geld verdienen alle Personen im Haushalt in 1 Jahr.
Wenn alle Personen zusammen wenig Geld verdienen,
bekommen sie viel Wohn-Geld.
Wenn alle Personen zusammen viel Geld verdienen,
bekommen sie weniger Wohn-Geld.
Frei-Betrag für Menschen mit Behinderung
Menschen mit Behinderung
bekommen einen beim Wohn-Geld.
Das bedeutet: Sie bekommen mehr Wohn-Geld.
Den Frei-Betrag bekommen Sie:
- Wenn sie einen von 100 haben.
- Oder wenn Sie einen Grad der Behinderung
von 50 und mehr haben.
Und wenn sie sind.
Mehr Infos in Leichter Sprache
Mehr Infos zum Wohn-Geld lesen Sie hier:
Internetseite vom Bundes-Ministerium für Wohnen
Hier können Sie ein -Blatt .
Das Info-Blatt ist in Leichter Sprache.
Es gibt auch ein Erklär-Video zum Wohn-Geld:
Zum Erklär-Video
Das Video ist in Leichter Sprache.