Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit mehrfacher und geistiger Behinderung
MZEB ist die Abkürzung für:
Medizinisches Zentrum für Erwachsene
mit mehrfacher und .
Die Mehrzahl ist: MZEBs.
In einem MZEB werden kranke Menschen
mit Behinderungen .
Zum Beispiel:
- Von Ärzten
- und von .
Sie kümmern sich um die kranken Menschen:
Damit es ihnen wieder besser geht.
Was ist ein MZEB?
Ein MZEB ist so etwas wie ein Krankenhaus für diese Menschen:
- Menschen mit mehreren Behinderungen
- und Menschen mit geistigen Behinderungen.
Das sind die im MZEB.
Aber die Patienten fahren nach einer Behandlung wieder nach Hause.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Patienten werden in einem MZEB behandelt.
In jedem MZEB arbeiten viele zusammen.
Zum Beispiel:
- Ärzte,
- ,
- Therapeuten
- und .
Sie kennen sich gut mit Krankheiten aus.
Und sie kennen sich gut mit verschiedenen Behinderungen aus.
So können sie den Patienten gut helfen:
- Auch wenn die Patienten zum Beispiel
wegen einer Behinderung nicht sprechen können. - Und wenn die Patienten nicht sagen können:
Wo ihnen etwas weh tut.
Oder wie sie sich fühlen.
Die Fach-Leute finden heraus:
Was für eine Krankheit ein Patient hat.
Dann machen sie einen guten .
Darin steht zum Beispiel:
Was für Behandlungen der Patient braucht.
Im MZEB geht es auch um .
Das bedeutet:
Ein Mensch macht bestimmte Sachen:
- Damit er eine Krankheit nicht bekommt.
- Oder damit er eine Behinderung nicht bekommt.
Dafür gibt es auch besondere Therapien.
Und die Fach-Leute im MZEB die Menschen.
Zum Beispiel:
Wie die Familie einem Menschen mit Behinderung
gut bei verschiedenen Sachen helfen kann.
ist im MZEB sehr wichtig.
Denn die Patienten müssen gut überall hin-kommen.
Deshalb sind viele Räume dort barriere-frei.
Wo Sie ein MZEB finden können
In Deutschland gibt es mehr als 70 MZEBs.
Auf dieser können Sie
die MZEBs auf einer Karte finden:
Karte MZEBs
Aber Achtung:
Nicht in jedem MZEB können alle Krankheiten
und alle Behinderungen behandelt werden.
Können alle Menschen mit Behinderung in einem MZEB behandelt werden?
Nein.
In einem MZEB werden nur die Patienten behandelt:
Die nicht an einem anderen Ort behandelt werden können.
Zum Beispiel:
Weil sie eine bestimmte Behinderung haben.
Patienten mit schweren geistigen Behinderungen
können oft nicht so gut reden.
Sie können dann zum Beispiel nicht sagen:
- Wie es ihnen geht,
- wo ihnen etwas wehtut
- und was sie brauchen.
Das kann auch bei Patienten mit mehreren Behinderungen so sein.
Für die Ärzte ist es dann schwerer zu wissen:
Welche Krankheit ein Patient hat.
Deshalb müssen die Ärzte Fach-Leute sein,
die sich gut mit Behinderungen auskennen.
Wenn Sie in einem MZEB behandelt werden wollen:
Dann gibt es dafür bestimmte Regeln.
Zum Beispiel:
- Sie müssen älter als 18 Jahre sein.
- Sie müssen eine von einem Arzt haben.
Das kann zum Beispiel ein sein.
Oder es kann ein sein. - Sie brauchen einen ,
der höher als 70 ist. - Und in Ihrem
müssen bestimmte Buchstaben stehen.
Zum Beispiel: G, aG, H, BI oder GI.
Auf der Internet-Seite von dem MZEB können Sie nach-schauen:
Ob es dort noch andere Regeln gibt.
Wer bezahlt das Geld für eine Behandlung im MZEB?
Das Geld bezahlt die .
Sie müssen kein Geld für das MZEB bezahlen.
Seit wann gibt es die MZEBs?
Die MZEBs gibt es noch nicht so lange.
Es gibt sie erst seit ein paar Jahren.
Denn im Jahr 2015 hat die ein neues gemacht.
Es heißt: Versorgungs-Stärkungs-Gesetz.
Darin steht zum Beispiel:
Es muss ambulante Medizinische Zentren für Erwachsene
mit mehrfacher und geistiger Behinderung geben.
Es muss also ambulante MZEBs geben.
Ambulant bedeutet:
Die Patienten bleiben nicht im MZEB.
Sondern sie fahren nach der Behandlung wieder nach Hause.
Kranke Kinder und mit Behinderungen
werden an anderen Orten behandelt.
Diese Orte heißen: SPZ.
Das ist die Abkürzung für: Sozial-Pädiatrische Zentren.
Auch dort arbeiten viele Fach-Leute zusammen.
Sie helfen den Kindern und Jugendlichen:
Damit es ihnen wieder besser geht.
Mehr dazu können Sie hier lesen:
Sozial-Pädiatrisches Zentrum
Mehr Informationen lesen
Bei dem Verein MZEB
können Sie noch mehr Informationen bekommen.
BAG MZEB ist die Abkürzung für:
Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Medizinische Zentren
für Erwachsene mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Das ist die Internet-Seite von dem Verein:
BAG MZEB
Es gibt das : intakt info.
Dabei wurde ein Erklär-Film gemacht.
Dort können die Menschen mehr Informationen
über die MZEBs bekommen.
Das ist der Erklär-Film:
MZEB Erklär-Video