Wie Sie die richtige Reha-Klinik finden

Eine Frau sitzt auf einer Liege. Ein Mann drückt gegen ihr Bein.

Menschen mit Behinderung
können eine  bekommen. 
Und auch Menschen mit
können eine Reha machen.
Zum Beispiel:

  • Damit ihre Behinderung oder Krankheit nicht schlimmer wird.
  • Und damit sie bestimmte Sachen wieder machen können.
Ein großes Wohngebäude mit modernem Anbau. Davor ein Park mit Bäumen und Bänken, auf denen Personen sitzen. Neben einer Bank steht ein Rollstuhl. neben einem Busch steht eine Liege.

Aber in Deutschland gibt es viele Reha-.
Es sind fast 1700 Stück.
Das wird so aus-gesprochen: 1 tausend 7 hundert.
Als dürfen Sie mit-bestimmen,
in welcher Ihre Reha sein soll.
Im heißt das: Wunsch-Recht und Wahl-Recht.
Was das genau bedeutet, 
das können Sie in diesem Text lesen.

Welche Reha-Kliniken gibt es?

Menschen mit verschiedenen Behinderungen.

Es gibt Reha-Kliniken 
für verschiedene Krankheiten und Behinderungen.
Und Menschen können auch in eine Reha-Klinik gehen,
wenn sie eine  hatten.
Die meisten Reha-Kliniken kümmern sich 
um mehrere verschiedene Krankheiten.
Sie helfen zum Beispiel bei diesen Sachen:

Ein Mann liegt in einem Bett und hat Schnupfen.
  • .
    Dazu gehört zum Beispiel:
    Heu-Schnupfen oder Ausschlag auf der Haut.
  • Probleme beim Bewegen.
    Zum Beispiel: 
    Wenn Menschen Probleme mit ihrem Rücken haben.
Ein Mann mit starkem Übergewicht.
  • Starkes .
    Das bedeutet: 
    Menschen sind besonders dick.
  • Rheuma.
    Das ist eine Krankheit in den Gelenken.
    Zum Beispiel: Im Rücken oder in den Fingern.
Ein Arzt untersucht einen Mann.
  • Probleme beim Atmen.
    Dazu gehört zum Beispiel die Krankheit Asthma.
  • Krebs-Erkrankungen.
    Dazu gehören zum Beispiel die Krankheiten:
    Brust-Krebs oder Darm-Krebs.
Eine Frau sitzt auf einer Parkbank und sieht erschöpft und traurig aus.
  • Seelische Krankheiten.
    Dazu gehört zum Beispiel die Krankheit .
    Menschen mit Depression fühlen sich oft sehr traurig.
  • .
    Das ist eine Krankheit im Gehirn.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
    Das sind Krankheiten,
    die mit dem Herz zu tun haben.
Medikamente, eine Zigarette, Alkohol, eine Spritze und ein Joint.
  • -Erkrankungen.
    Dazu gehört zum Beispiel .
    Das bedeutet:
    Ein Mensch kann nicht aufhören,
    Alkohol zu trinken.
    Aber auch  gehört dazu.
    Das bedeutet: 
    Menschen essen zu wenig,
    weil sie sehr dünn sein wollen.
    Und sie können nicht damit aufhören.
  • Und Verletzungen.
    Zum Beispiel wegen einem Unfall.
Viele verschiedene Menschen.

Es gibt auch Reha-Kliniken für verschiedene Gruppen.

Zum Beispiel für:

  • Sehr alte Menschen,
  • Menschen mit körperlichen Behinderungen,
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
  • Familien,
  • Kinder,
  • ,
  • und Mütter oder Väter
    mit Kindern.

Was ist für Ihre Reha wichtig?

ein Krankenhaus

Um eine gute Reha-Klinik zu finden,
können Sie ein paar Fragen beantworten.
So finden Sie heraus,
was für Ihre Reha wichtig ist.
Die Fragen sind zum Beispiel:

Eine Klinik und ein Einfamilien-Haus, dazwischen zwei rote Pfeile.
  • Bei welcher Krankheit oder Behinderung soll die Reha helfen?
  • Möchten sie eine  Reha machen?
    Das bedeutet:
    Sie übernachten auch in der Reha-Klinik.
    Oder soll es eine Reha sein?
  • Wie weit darf die Reha-Klinik
    von Ihrem zu Hause weg sein?
Eine Mutter mit ihrem Kind, daneben steht ein Koffer und eine Tasche.
  • Möchten Sie einen anderen Menschen mit-nehmen?
    Das kann zum Beispiel ein Kind sein.
    Oder es kann ein Mensch sein,
    der Pflege von Ihnen braucht.
  • Welche Sprache soll in der Reha-Klinik gesprochen werden?
    Vielleicht kommen sie aus einem anderen Land.
    Und Sie können nicht so gut Deutsch sprechen.
    Dann können Sie nach einer Reha-Klinik suchen,
    in der auch Ihre Sprache gesprochen wird.
Ein Mann in einem Rollstuhl.
  • Soll die Reha-Klinik  sein?
    Vielleicht sind Sie Rollstuhl-Fahrer.
    Oder Sie haben eine .
    Dann ist es für Sie wichtig, 
    dass die Reha-Klinik barriere-frei ist.

Auf diesen Internet-Seiten finden Sie Reha-Kliniken

Ein großes Wohngebäude mit modernem Anbau. Davor ein Park mit Bäumen und Bänken, auf denen Personen sitzen. Neben einer Bank steht ein Rollstuhl. neben einem Busch steht eine Liege.

Es gibt verschiedene -Seiten,
auf der Sie nach Reha-Kliniken suchen können.
Dabei können Sie auch eingeben,
was für Sie bei der Reha besonders wichtig ist.
Das sind die Internet-Seiten:

Ein Computer mit Internet. Daneben eine junge Frau, die etaws am Computer schreibt.

Die Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Rehabilitation

Das ist ein Verein.
Die Abkürzung dafür ist BAR.
Auf dieser gibt es
zu mehr als 1000 Reha-Kliniken.
Und Sie können genau eingeben,
was für Sie bei der Reha wichtig ist.
Hier kommen Sie zu der Internet-Seite:
Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Rehabilitation 

Eine Ärztin und ein Arzt.

Die Deutsche Renten-Versicherung

Auf der Internet-Seite von der Deutschen
gibt es Infos zu 1000 Reha-Kliniken.
Die Reha-Kliniken gehören zur Deutschen Renten-Versicherung.
Oder die
arbeitet mit den Reha-Kliniken zusammen.
Auf der Internet-Seite können Sie sich auch anschauen:

  • Wie gut anderen Menschen eine Reha-Klinik gefallen hat.
  • Wie gut dort die  sind.
  • Wie gut dort die Ärzte sind.
  • Und wie lange Sie auf einen freien Platz warten müssen.

Hier kommen Sie zu der Internet-Seite:
Deutsche Renten-Versicherung 

Eine Klinik, daneben eine Hand mit gehobenem Daumen.

Das Reha-Portal

Das ist eine Internet-Seite.
Dort finden Sie sehr viele Reha-Kliniken.
Dabei gibt es Infos dazu:

  • Welche Behandlungen eine Reha-Klinik macht.
  • Was für verschiedene Therapien es dort gibt.
  • Und wie gut anderen Menschen eine Reha-Klinik gefallen hat.

Hier kommen Sie zu der Internet-Seite:
Das Reha-Portal 

Die Internet-Seite Rehakliniken.de

Auf dieser Internet-Seite gibt es Infos
zu sehr vielen Reha-Kliniken. 
Hier kommen Sie zu der Internet-Seite:
Rehakliniken.de

Eine Mutter mit einem Kind mit Behinderung und ein Baby.

Das Mütter-Genesungs-Werk

Die Abkürzung dafür ist MGW.
Auf der Internet-Seite vom MGW gibt es Infos
zu verschiedenen Reha-Kliniken.
Sie arbeiten alle mit dem MGW zusammen.
Hier können Sie auch nach besonderen Reha-Kliniken suchen.
Zum Beispiel für:

  • Mütter, die alleine auf ihre Kinder aufpassen müssen,
  • Mütter mit 3 Kindern oder noch mehr Kindern,
  • Mütter, die  erlebt haben,
  • Väter mit einem Kind mit Behinderung
  • und Menschen, die einen anderen Menschen pflegen müssen.

Hier kommen Sie zu der Internet-Seite:
Mütter-Genesungs-Werk

Was ist das Wunsch-Recht und Wahl-Recht?

Ein großes Wohngebäude mit modernem Anbau. Davor ein Park mit Bäumen und Bänken, auf denen Personen sitzen. Neben einer Bank steht ein Rollstuhl. neben einem Busch steht eine Liege.

Seit dem Jahr 2023 dürfen Patienten selbst aussuchen,
in welche Reha-Klinik sie gehen möchten.
Sie dürfen zum Beispiel sagen:

  • In welcher Reha-Klinik ihre Reha sein soll.
  • Wann die Reha anfangen soll.
  • Und ob sie bei der Reha auch in der Klink übernachten wollen,
    oder ob sie zu Hause schlafen wollen.
    In schwerer Sprache heißt das:
    Stationäre Reha oder ambulante Reha.
Ein Blatt auf dem "Antrag" steht. Daneben ein Arzt.

Wenn Sie eine Reha machen möchten,
dann müssen Sie einen  schreiben.
Das sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt machen.
Der Arzt schreibt ihnen auf,
dass Sie eine Reha brauchen.

In den Antrag sollten Sie auch gleich
Ihre Wünsche für die Reha rein-schreiben.
Den Antrag müssen Sie dann beim  abgeben.
Das können ganz verschiedene Stellen sein.
Zum Beispiel:

  • Die Kranken-Versicherung,
  • die Renten-Versicherung
  • oder die .

Hier können Sie mehr darüber lesen:
Das sind die Rehabilitations-Träger

Zwei Frauen sprechen miteinander.

Vielleicht haben Sie noch viele Fragen zum Antrag.
Dann können Sie eine  bekommen.
Dafür gibt es zum Beispiel die von der EUTB.
Hier können Sie mehr darüber lesen:
Die neuen Beratungs-Stellen EUTB

In welchem Gesetz steht das Wunsch-Recht
und Wahl-Recht?

Sozialgesetzbuch 9 (SGB 9)

Das Wunsch-Recht und Wahl-Recht steht
im  9.
Dort gibt es den  8.
Da ist auf-geschrieben:
Wenn Menschen eine Reha brauchen,
dann dürfen sie sich dabei bestimmte Sachen wünschen.
Das ist auch für Menschen mit Behinderung so.
Besonders wichtig ist das Wunsch-Recht und Wahl-Recht
bei diesen Menschen:

  • Müttern oder Vätern mit Behinderung
  • und Kindern mit Behinderung.
Eine Frau schreibt einen Antrag.

Schreiben Sie gute Gründe für ihre Wünsche

Wenn Sie den Antrag für Ihre Reha schreiben,
dann schreiben Sie Ihre Wünsche gleich mit auf.
Also, in welche Reha-Klinik Sie gerne möchten.
Aber Sie sollten auch gut auf-schreiben,
warum Sie in eine bestimmte Reha-Klinik möchten.
Das können Sie zusammen mit ihrem Arzt machen.

Ein Mann im Rollstuhl.

Dabei sind medizinische Gründe besonders wichtig.
Medizinische Gründe sind zum Beispiel:

  • Die Reha-Klinik kennt sich besonders gut
    mit Ihrer Krankheit oder Behinderung aus.
  • Die Reha-Klinik ist barriere-frei.
    Das ist wichtig für Sie,
    wenn Sie zum Beispiel Rollstuhl-Fahrer sind.
  • Die Reha-Klinik ist in der Nähe von Ihrem Zuhause.
    Das ist wichtig für Sie,
    wenn Sie für Ihre Gesundheit Besuch von Ihrer Familie brauchen.
Eine Mutter mit ihrem Kind, daneben steht ein Koffer und eine Tasche.

Aber Sie können auch persönliche Gründe auf-schreiben.
Persönliche Gründe sind zum Beispiel:

  • Die Reha-Klinik soll weit weg von Ihrem Zuhause sein.
    Zum Beispiel:
    Weil es bei Ihnen zu Hause viele Probleme gibt.
    Und Sie wollen weit weg davon sein.
  • Die Reha-Klinik erlaubt es,
    dass Sie einen anderen Menschen mit-bringen.
    Oder Sie dürfen ein Haustier mitbringen.
  • In der Reha-Klinik wird die Sprache gesprochen,
    die Sie am besten sprechen können.
    Das ist für Sie dann wichtig,
    wenn Sie nicht so gut Deutsch können.
Ein Brief, auf dem "Widerspruchs-Bescheid" steht.

Was Sie machen können,
wenn Ihre Wünsche abgelehnt wurden

Der Rehabilitations-Träger hat nicht
auf Ihre Wünsche für eine Reha-Klinik geachtet?
Dann können Sie dem Rehabilitations-Träger nochmal schreiben:

  • In welche Reha-Klinik Sie möchten
  • und warum das für Sie wichtig ist.

In schwerer Sprache heißt das: einlegen.
Für den Widerspruch können Sie dieses benutzen:
Widerspruch gegen Ablehnung der Wunschklinik 
Den Widerspruch können Sie zusammen mit Ihrem Arzt schreiben.

Ein Antrag, daneben eine Hand mit Daumen nach unten.

Was Sie machen können,
wenn Ihre Reha abgelehnt wurde

Vielleicht wurde ihr ganzer Antrag für eine Reha .
Das bedeutet:
Der Rehabilitations-Träger möchte Ihre Reha nicht bezahlen.
Auch dann können Sie einen Widerspruch einlegen.
Dazu können Sie im Familien-Ratgeber mehr lesen:
Widerspruch einlegen 

Mehr Infos und Beratungen

Menschen mit verschiedenen Behinderungen.

Reha für Menschen mit Behinderung

Sie möchten mehr Infos zur Reha für Menschen mit Behinderung?
Dann können Sie bei der nachsehen.
Auf der Internet-Seite von der Lebenshilfe
können Sie mehr zum Thema Reha lesen:
Lebenshilfe – Reha, Kur und Co
Achtung! Diese Texte gibt es nur in schwerer Sprache.

Eine Mutter mit einem Kind mit Behinderung und ein Baby.

Reha für Eltern mit Kindern

Sie sind Mutter oder Vater?
Und sie wollen eine Reha machen?
Dann können Sie beim Mütter-Genesungs-Werk
eine Beratung bekommen.
Dafür gibt es viele Beratungs-Stellen in Deutschland.
Hier können sie heraus-finden,
wo die Beratungs-Stellen sind:
Mütter-Genesungs-Werk Beratungs-Stellen

Beim Mütter-Genesungs-Werk können Sie auch mehr Infos
über Reha-Kliniken bekommen.
Zum Beispiel dazu,
wie sie die richtige Reha-Klinik für sich und ihre Kinder finden.
Dafür können Sie die Internet-Seite besuchen:
Mütter-Genesungs-Werk – Leichte Sprache 

Beratung für Reha

Auch beim Verein gibt es Beratungen.
Die Beratungen sind zum Beispiel für Eltern,
die eine Reha mit Kind machen möchten.
Es gibt eine Beratung im Internet.
Aber Sie können auch eine Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe suchen.
Bei diesen Sachen hilft die Beratungs-Stelle:

  • Bei der Suche nach einer Reha-Klinik.
  • Beim Antrag für Ihre Reha.
  • Und dabei,
    einen Termin für die Reha-Klinik zu machen.

Hier geht es zu der Internet-Seite:
Caritas – Beratung für Reha
Achtung! Diese Internet-Seite gibt es nur in schwerer Sprache.

Jugendliche mit und ohne Behinderung.

Reha für Kinder und Jugendliche

Bei der Caritas gibt es auch noch eine andere Beratung.
Dabei geht es um Kinder und Jugendliche,
die eine Reha machen möchten.
Zum Beispiel:

  • Wegen einer Krankheit
  • oder wegen einer Behinderung.

Die Beratung gibt es auf dieser Internet-Seite:
Beratung für Kinder- und Jugend-Reha
Achtung! Diese Internet-Seite gibt es nur in schwerer Sprache.

Eine Familie mit mit zwei Kindern.

Familien-Reha

Vielleicht möchten Sie eine Reha
mit Ihrer Familie zusammen machen.
Dann können Sie Infos
beim bekommen.
Dort bekommen Sie zum Beispiel diese Infos:

  • Was ist eine Familien-Reha?
  • Wer kann eine Familien-Reha bekommen?
  • Wo gibt es Reha-Kliniken für Familien-Rehas?

Hier geht es zu der Internet-Seite:
Reha für Familien 
Achtung! Diese Internet-Seite gibt es nur in schwerer Sprache.

 

Info-Heft

Beim Paritätischen Wohlfahrts-Verband
gibt es auch viele Info-Hefte.
Dort können Sie noch mehr zur Familien-Reha lesen.
Hier kommen Sie zu den Info-Heften:
Info-Hefte Familien-Reha 
Achtung! Die Info-Hefte gibt es nur in schwerer Sprache.

Zurück zur Übersicht „Gesundheit und Reha”