Das macht die gesetzliche Kranken-Versicherung

eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung

Die Abkürzung für die gesetzliche ist: .
Viele Menschen in Deutschland sind in 1 versichert.
Die Aufgaben von der sind:

  • Dass die Menschen gesund bleiben.
  • Dass die Menschen wieder gesund werden.
  • Oder dass es den Menschen wieder besser geht.
Ein Haus, über dem Kranken-versicherung steht. Daneben eine Hand mit einem Geldschein.

Die bezahlt zum Beispiel:

  • Die Behandlung beim Arzt,
  • die Behandlung im Krankenhaus,
  • Tabletten
  • und .

Jeder Mensch bekommt von der die gleichen Sachen bezahlt.

Ein Mann und eine Frau im Schwimmbad, sie machen Wassergymnastik.

Manche bezahlen noch Sachen dazu.
Zum Beispiel:

  • Sport-Kurse
    Die Menschen können die Sport-Kurse machen,
    damit sie gesund bleiben.
  • Oder besondere Heil-Mittel.
    Die Heil-Mittel sind nicht von einem Arzt.
Ein Gesetzbuch.

Die von der stehen im 5.
Dort steht zum Beispiel:

  • Welche Aufgaben die hat.
  • Und für welche Sachen die Geld gibt.

Das müssen die Menschen an die GKV bezahlen

Ein Haus, über dem Kranken-versicherung steht. Daneben eine Hand mit einem Geldschein.

Alle Menschen bezahlen Geld an die .
Das machen die Menschen jeden Monat.
Das Geld heißt auch: Beitrag.

Es gibt 2 Teile von dem Geld,
was die Menschen an die bezahlen:

  • 1 Teil ist für alle Menschen gleich.
    Wenn die Menschen arbeiten:
    Dann bezahlt der die Hälfte von dem 1 Teil.
  • Und der andere Teil ist bei jeder unterschiedlich.

Mit dem Geld bezahlt die den Menschen die Behandlung beim Arzt.
Und die Tabletten.
Wenn die Menschen krank sind.

Bei der GKV kann die ganze Familie mit-versichert sein

Eine Familie,daneben eine Hand mit einem Geldschein.

Diese heißt: .
Zum Beispiel:
Herr Müller arbeitet in einem großen Betrieb.
Er ist bei einer versichert.
Frau Müller arbeitet nicht.
Sie kümmert sich Zuhause um die Kinder.
Sie ist bei der von Herr Müller mit-versichert.
Und die Kinder sind auch mit-versichert

Dann muss nur Herr Müller Geld an die bezahlen.
Für die anderen Familien- kostet es kein Geld.

Eine Gruppe von jungen Erwachsenen.

Für Kinder über 18 Jahre gibt es besondere Regeln:
Wenn sie in der sind.
Zum Beispiel:
Die Kinder können bis 25 Jahre in der sein.

  • Wenn sie noch zu Schule gehen.
  • Oder wenn sie eine machen.

 

  • Kinder mit einer Behinderung
  • und Kinder mit einer

können immer in der sein.
Wenn sie für viele Sachen Hilfe brauchen.
Und wenn sie nicht arbeiten können.

Das müssen die Patienten bezahlen

Schwerbehindertenausweis

In der Apotheke bekommen die Menschen einige
ohne ein vom Arzt.
Zum Beispiel:

  • Kopfschmerz-Tabletten,
  • Husten-Saft
  • oder Nasen-Tropfen.

Diese Sachen müssen die Menschen selbst bezahlen.

Ein Apothekenzeichen, daneben eine Hand, die ein Rezept hält.

Manche aus der Apotheke bekommen die Menschen
nur mit einem vom Arzt.
Diese Sachen bezahlt die .
Die Menschen müssen immer einen Teil dazu bezahlen.
Aber sie müssen nicht mehr als 10 Euro dazu bezahlen.

Zum Beispiel:
Tabletten kosten 20 Euro.
Die Menschen müssen 5 Euro bezahlen.
Den Rest bezahlt die .

Eine Gruppe von Jugendlichen, daneben eine schwangere Frau.

Diese Menschen müssen kein Geld dazu bezahlen:

  • Kinder,
  • bis 18 Jahre
  • und schwangere Frauen.

Das müssen Menschen mit einer chronischen Krankheit bezahlen

Eine Ärztin spricht mit einer Frau.

Menschen sind :
Wenn sie 4 Mal im Jahr
wegen derselben Krankheit zum Arzt müssen.
Oder wenn sie öfter zum Arzt müssen.
Und wenn 1 von diesen Sachen stimmt:

  • Der Mensch hat einen von 60.
  • Der Mensch ist .
Ein Mann sitzt in einem Rollstuhl. Davor liegen Geldscheine.

Alle Menschen müssen Geld an die bezahlen.
Aber Menschen mit einer
müssen weniger Geld bezahlen.
Sie müssen nur einen bestimmten Teil von ihrem
an die bezahlen.
Denn Menschen mit einer
brauchen oft Tabletten.
Und ihre Behandlung ist oft sehr teuer.

Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier, darauf steht "Antrag".

Wenn ein Mensch mehr als den Teil von seinem
dazu bezahlen muss:
Dann kann er das Geld von seiner zurück-bekommen.
Dafür muss er einen schreiben.

Die Behandlung beim Zahn-Arzt

Zwei Hände, dazwischen Geldscheine.

Die bezahlt die Behandlung beim Zahnarzt.
Zum Beispiel bezahlt die :
Wenn ein Mensch einen neuen Zahn braucht.

Aber manche besonderen Sachen bezahlt die nicht.

Was können Menschen tun, wenn ihr Antrag abgelehnt wird?

Geldscheine, darüber ein rotes X.

Einige Menschen brauchen:

  • Eine
  • oder ein .

Die Menschen müssen einen schreiben.
Damit die ihnen Geld dafür gibt.
Aber die werden oft .
Und die bezahlt dann kein Geld.

Eine Frau schreibt einen Antrag.

Das können die Menschen dagegen tun:
Sie können einen Brief an die schreiben.
Das heißt auch: einlegen.
In dem Brief steht dann:

  • Wieso die wichtig ist für den Menschen.
  • Oder wieso das wichtig ist für den Menschen.

Der Arzt kann dem Menschen dabei helfen den Brief zu schreiben.

Das ist wichtig:
Die Menschen müssen den Brief in 1 Monat an die schicken.
Wenn die den hat.

Weitere Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Gesundheit und Reha”