Kurzzeitpflege

Eine Frau hilft einer anderen Frau beim Anziehen.

Manchmal braucht ein Mensch Pflege.
Die Pflege bekommt der Mensch zum Beispiel

Eine Frau zieht einen Koffer hinter sich her.

Aber manchmal können die Familien-Angehörigen
den Menschen für einige Zeit nicht pflegen.
Zum Beispiel:

  • Weil die Familien-Angehörigen keine Zeit haben.
  • Oder weil sie eine Pause brauchen.

Dann kann der Mensch eine Kurzzeit-Pflege bekommen.

Infos in Leichter Sprache.

In diesem Text können Sie viele Sachen
über die Kurzzeit-Pflege heraus-finden.
Zum Beispiel:

  • Wer eine Kurzzeit-Pflege bekommen darf.
  • Wie lange eine Kurzzeit-Pflege dauern kann.
  • Und was Sie machen müssen:
    Damit Sie eine Kurzzeit-Pflege bekommen.
Ein Mann und eine Frau stehen an einem Pflegebett.

Diese Menschen können eine Kurzzeit-Pflege bekommen
Menschen können eine Kurzzeit-Pflege bekommen:
Wenn die Menschen pflege-bedürftig sind.
Dafür müssen die Menschen einen bestimmten Pflege-Grad haben.
Zum Beispiel:

  • Den Pflege-Grad 2,
  • den Pflege-Grad 3,
  • den Pflege-Grad 4
  • oder den Pflege-Grad 5.
Ein Mann mit einer Gehhilfe.

Manchmal haben Menschen einen Unfall.
Oder die Menschen bekommen eine schlimme Krankheit.
Dann brauchen die Menschen vielleicht sehr schnell Pflege.
Aber die Menschen haben noch keinen Pflege-Grad.
Auch diese Menschen können eine Kurzzeit-Pflege bekommen.

ein Krankenhaus

Und manchmal müssen Menschen
für lange Zeit im Kranken-Haus bleiben.
Danach brauchen die Menschen vielleicht Pflege.
Auch diese Menschen können dann eine Kurzzeit-Pflege bekommen.

Für die Kurzzeit-Pflege gibt es Gesetze

Ein Mann wird in einem Pflegebett betreut. Daneben das Sozialgesetzbuch elf.

Gesetze sind in Gesetz-Büchern auf-geschrieben.
Jedes Gesetz-Buch hat verschiedene kleine Teile.
Diese kleinen Teile heißen: Paragrafen.
Das Zeichen für Paragraf sieht so aus: §
Auch für die Kurzzeit-Pflege gibt es Gesetze.
Die Gesetze sind im Sozial-Gesetz-Buch 11.
Dort gibt es den Paragraf: § 42.
Da sind die Gesetze
für die Kurzzeit-Pflege auf-geschrieben.

So lange können Sie eine Kurzzeit-Pflege bekommen

Zwei Personen stehen an einem Pflegebett. Daneben zwei Hände mit Geldscheinen.

Wenn ein Mensch pflege-bedürftig ist:
Dann kann der Mensch in jedem Jahr
für 8 Wochen eine Kurzzeit-Pflege bekommen.
Die Pflege-Kasse bezahlt Geld für die Kurzzeit-Pflege.

Eine Frau zieht einen Koffer hinter sich her.

Das Geld bezahlt die Pflege-Kasse zum Beispiel:

  • Wenn die Familien-Angehörigen im Urlaub sind.
  • Wenn die Familien-Angehörigen krank sind.
  • Oder wenn die Familien-Angehörigen

den Menschen nicht pflegen können.
Weil die Pflege zu schwierig ist.

So bekommen Sie vielleicht noch mehr Geld für die Kurzzeit-Pflege

Zwei Hände, dazwischen Geldscheine.

Manchmal kostet die Kurzzeit-Pflege vielleicht mehr Geld.
Das bedeutet:
Vielleicht bezahlt die Pflege-Kasse nicht das ganze Geld
für die Kurzzeit-Pflege.
Dann können Sie aber verschiedene Sachen machen:
Damit Sie noch mehr Geld für die Kurzzeit-Pflege bekommen.
 
So können Sie mehr Geld für die Kurzzeit-Pflege bekommen:
Die Pflege-Kasse gibt auch Geld für die Verhinderungs-Pflege.
Aber wenn Sie keine Verhinderungs-Pflege brauchen:
Dann können Sie das Geld trotzdem bekommen.
Und Sie können das Geld für die Kurzzeit-Pflege benutzen.
So haben Sie dann mehr Geld für die Kurzzeit-Pflege.

Eine Familie mit Kindern. Darunter eine hand mit einem Geldschein.

Sie können auch besonderes Geld
von Ihrer Pflege-Kasse bekommen.
Das besondere Geld heißt in schwerer Sprache: Entlastungs-Betrag.
Sie können den Entlastungs-Betrag bekommen:
Wenn Sie einen Pflege-Grad haben.

Der Antrag für die Kurzzeit-Pflege

Eine Hand schreibt etwas auf ein Blatt Papier.

Das ist wichtig:
Sie müssen einen Antrag an die Pflege-Kasse schreiben.
Nur dann können Sie das Geld für die Kurzzeit-Pflege bekommen.
Sie müssen den Antrag schreiben:
Bevor die Kurzzeit-Pflege anfängt.

Ein Computer mit Bildschirm.

Sie bekommen den Antrag zum Beispiel:

Oder Sie können den Antrag aus dem Internet bekommen.
Zum Beispiel auf der Internet-Seite von Ihrer Pflege-Kasse.

Ein mann und eine Frau sitzen an einem Schreibtisch. Die Frau schreibt auf ein Blatt Papier.

Wenn Sie den Antrag haben:
Dann müssen Sie viele Sachen in den Antrag rein-schreiben.
Dafür brauchen Sie vielleicht Hilfe.
Die Hilfe können sie hier bekommen:
Bei der Kranken-Kasse,

Ein Computer mit Bildschirm.

Sie können im Internet nach Pflege-Beratungs-Stellen suchen.
Dafür gibt es eine besondere Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist aber in schwerer Sprache.
Hier finden Sie die Internet-Seite: Zur Suche

Zwei Personen sitzen an einem Schreibtisch und halten einen Antrag in den Händen.

Wenn Sie den Antrag geschrieben haben:
Dann geben Sie den Antrag bei ihrer Pflege-Kasse ab.
Die Pflege-Kasse prüft dann den Antrag.
Und dann bestimmt die Pflege-Kasse:
Ob Sie das Geld für die Kurzzeit-Pflege bekommen.

Wo Sie die Kurzzeit-Pflege bekommen

Ein großes Wohngebäude mit modernem Anbau. Davor ein Park mit Bäumen und Bänken, auf denen Personen sitzen. Neben einer Bank steht ein Rollstuhl. neben einem Busch steht eine Liege.

Bei der Kurzzeit-Pflege wohnen Sie in einem Pflege-Heim.
Sie müssen also ein Pflege-Heim suchen.
Dabei können Sie Hilfe bekommen:

  • Von der Pflege-Kasse
  • oder von der Kranken-Kasse.

Sie können auch Hilfe von den Wohlfahrts-Verbänden bekommen.
Das sind zum Beispiel:

Mehr Informationen

Ein Infoheft, daneben ein Computer mit Bildschirm.

Auf einigen Internet-Seiten können sie noch mehr Informationen lesen.
Die Internet-Seiten sind aber in schwerer Sprache.
Das sind die Internet-Seiten:

Weitere Familienratgeber-Texte zum Thema:

Zurück zur Übersicht „Pflege”