Kurzzeit-Pflege
Manchmal braucht ein Mensch Pflege.
Die Pflege bekommt der Mensch zum Beispiel
- von den Familien-
- oder von Freunden.
Aber manchmal können die Familien-Angehörigen
den Menschen für einige Zeit nicht pflegen.
Zum Beispiel:
- Weil die Familien-Angehörigen keine Zeit haben.
- Oder weil sie eine Pause brauchen.
Dann kann der Mensch eine bekommen.
In diesem Text können Sie viele Sachen
über die Kurzzeit-Pflege lesen.
Zum Beispiel:
- Wer eine Kurzzeit-Pflege bekommen darf.
- Wie lange eine Kurzzeit-Pflege dauern kann.
- Und was Sie machen müssen:
Damit Sie eine Kurzzeit-Pflege bekommen.
Diese Menschen können eine Kurzzeit-Pflege bekommen
Menschen können eine Kurzzeit-Pflege bekommen:
Wenn die Menschen sind.
Dafür müssen die Menschen einen bestimmten haben.
Zum Beispiel:
- Den Pflege-Grad 2,
- den Pflege-Grad 3,
- den Pflege-Grad 4
- oder den Pflege-Grad 5.
Manchmal haben Menschen einen Unfall.
Oder die Menschen bekommen eine schlimme Krankheit.
Dann brauchen die Menschen vielleicht sehr schnell Pflege.
Aber die Menschen haben noch keinen Pflege-Grad.
Auch diese Menschen können eine Kurzzeit-Pflege bekommen.
Und manchmal müssen Menschen
für lange Zeit im Kranken-Haus bleiben.
Danach brauchen die Menschen vielleicht Pflege.
Auch diese Menschen können dann eine Kurzzeit-Pflege bekommen.
Für die Kurzzeit-Pflege gibt es Gesetze
sind in Gesetz-Büchern auf-geschrieben.
Jedes Gesetz-Buch hat verschiedene kleine Teile.
Diese kleinen Teile heißen: .
Das Zeichen für Paragraf sieht so aus: §
Auch für die Kurzzeit-Pflege gibt es Gesetze.
Die Gesetze sind im 11.
Dort gibt es den Paragraf: § 42.
Da sind die Gesetze
für die Kurzzeit-Pflege auf-geschrieben.
So lange können Sie eine Kurzzeit-Pflege bekommen
Wenn ein Mensch pflege-bedürftig ist:
Dann kann der Mensch in jedem Jahr
für 8 Wochen eine Kurzzeit-Pflege bekommen.
Die bezahlt Geld für die Kurzzeit-Pflege.
Das Geld bezahlt die Pflege-Kasse zum Beispiel:
- Wenn die Familien-Angehörigen im Urlaub sind.
- Wenn die Familien-Angehörigen krank sind.
- Oder wenn die Familien-Angehörigen
den Menschen nicht pflegen können.
Weil die Pflege zu schwierig ist.
So bekommen Sie vielleicht noch mehr Geld für die Kurzzeit-Pflege
Manchmal kostet die Kurzzeit-Pflege vielleicht mehr Geld.
Das bedeutet:
Vielleicht bezahlt die Pflege-Kasse nicht das ganze Geld
für die Kurzzeit-Pflege.
Dann können Sie aber verschiedene Sachen machen:
Damit Sie noch mehr Geld für die Kurzzeit-Pflege bekommen.
So können Sie mehr Geld für die Kurzzeit-Pflege bekommen:
Die Pflege-Kasse gibt auch Geld für die Verhinderungs-Pflege.
Aber wenn Sie keine Verhinderungs-Pflege brauchen:
Dann können Sie das Geld trotzdem bekommen.
Und Sie können das Geld für die Kurzzeit-Pflege benutzen.
So haben Sie dann mehr Geld für die Kurzzeit-Pflege.
Sie können auch besonderes Geld
von Ihrer Pflege-Kasse bekommen.
Das besondere Geld heißt in schwerer Sprache: Entlastungs-Betrag.
Sie können den Entlastungs-Betrag bekommen:
Wenn Sie einen Pflege-Grad haben.
Der Antrag für die Kurzzeit-Pflege
Das ist wichtig:
Sie müssen einen an die Pflege-Kasse schreiben.
Nur dann können Sie das Geld für die Kurzzeit-Pflege bekommen.
Sie müssen den Antrag schreiben:
Bevor die Kurzzeit-Pflege anfängt.
Sie bekommen den Antrag zum Beispiel:
- Bei der Pflege-Kasse
- oder bei der .
Oder Sie können den Antrag aus dem bekommen.
Zum Beispiel auf der von Ihrer Pflege-Kasse.
Wenn Sie den Antrag haben:
Dann müssen Sie viele Sachen in den Antrag rein-schreiben.
Dafür brauchen Sie vielleicht Hilfe.
Die Hilfe können sie hier bekommen:
- Bei der Kranken-Kasse,
- bei einer
- oder bei einem .
Sie können im Internet nach Pflege--Stellen suchen.
Dafür gibt es eine besondere Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist aber in schwerer Sprache.
Hier finden Sie die Internet-Seite: Zur Suche
Wenn Sie den Antrag geschrieben haben:
Dann geben Sie den Antrag bei ihrer Pflege-Kasse ab.
Die Pflege-Kasse prüft dann den Antrag.
Und dann bestimmt die Pflege-Kasse:
Ob Sie das Geld für die Kurzzeit-Pflege bekommen.
Wo Sie die Kurzzeit-Pflege bekommen
Bei der Kurzzeit-Pflege wohnen Sie in einem .
Sie müssen also ein Pflege-Heim suchen.
Dabei können Sie Hilfe bekommen:
- Von der Pflege-Kasse
- oder von der Kranken-Kasse.
Sie können auch Hilfe von den bekommen.
Das sind zum Beispiel:
- Die ,
- die ,
- die
- oder die .
Mehr Informationen
Auf einigen Internet-Seiten können sie noch mehr Informationen lesen.
Die Internet-Seiten sind aber in schwerer Sprache.
Das sind die Internet-Seiten:
Mehr Familienratgeber-Texte zu diesem Thema: