Geld von der Pflege-Versicherung

Wenn ein Mensch Pflege braucht:
Dann kann er Geld von der bekommen.
In diesem Text können sie lesen:
Wie viel Geld die Pflege-Versicherung gibt.
Pflege in der eigenen Wohnung

Viele Menschen wollen Pflege in der eigenen Wohnung bekommen.
Die Menschen können unterschiedliche Sachen
von der Pflege-Versicherung bekommen.
Zum Beispiel:
- und .

Pflege-Geld bekommen die Menschen:
Wenn die Pflege machen.
Oder wenn Freunde die Pflege machen.

Pflege-Leistungen bekommen die Menschen:
Wenn sie Pflege von einem bekommen.
Die Pflege-Versicherung bezahlt dann Geld für den Pflege-Dienst.
Wie viel Geld die Menschen bekommen,
hängt mit dem Pflege-Grad zusammen.
Denn wenn die Menschen mehr Pflege brauchen,
dann kostet das auch mehr Geld.
So viel Pflege-Geld können die Menschen jeden Monat bekommen:

- Wenn der Mensch Pflege-Grad 1 hat:
Bekommt er kein Geld. - Wenn der Mensch Pflege-Grad 2 hat:
Bekommt er 3 Hundert 32 Euro. - Wenn der Mensch Pflege-Grad 3 hat:
Bekommt er 5 Hundert 73 Euro. - Wenn der Mensch Pflege-Grad 4 hat:
Bekommt er 7 Hundert 65 Euro. - Wenn der Mensch Pflege-Grad 5 hat:
Bekommt er 9 Hundert 47 Euro.
So viel Geld für Pflege-Leistungen können die Menschen jeden Monat bekommen:

- Wenn der Mensch Pflege-Grad 1 hat:
Kann er 1 Hundert 25 Euro bekommen. - Wenn der Mensch Pflege-Grad 2 hat:
Bekommt er 7 Hundert 61 Euro. - Wenn der Mensch Pflege-Grad 3 hat:
Bekommt er 1 Tausend 4 Hundert 32 Euro. - Wenn der Mensch Pflege-Grad 4 hat:
Bekommt er 1 Tausend 7 Hundert 78 Euro. - Wenn der Mensch Pflege-Grad 5 hat:
Bekommt er 2 Tausend 2 Hundert Euro.
Das ist wichtig:

Die Menschen können die Pflege-Leistungen
und das Pflege-Geld gleichzeitig bekommen.
Zum Beispiel:
Paula bekommt Pflege in ihrer Wohnung.
- 1 Mitarbeiterin vom Pflege-Dienst kommt jeden Tag vorbei.
Sie hilft Paula beim Waschen.
Und sie hilft Paula beim Anziehen.
Dafür gibt die Pflege-Versicherung
dem Pflege-Dienst Geld. - 1 Freund von Paula kommt 4 Mal in der Woche vorbei.
Er hilft Paula beim Einkaufen.
Und er hilft Paula beim Putzen.
Paula bezahlt den Freund mit ihrem Pflege-Geld.
Die Menschen müssen eine Pflege- bekommen:
- Wenn Familien-Angehörige
- und Freunde
die Pflege alleine machen.
So viel Geld gibt die Pflege-Versicherung für die Verhinderungs-Pflege und für die Kurz-Zeit-Pflege

Manchmal können die Familien-
die Pflege für eine bestimmte Zeit nicht machen.
Zum Beispiel:
- Weil die Familien-Angehörigen in den Urlaub fahren.
- Oder weil sie krank sind.

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
- Die Menschen können Pflege
in der eigenen Wohnung
von einem Pflege-Dienst bekommen.
Das heißt auch: Verhinderungs-Pflege.
Dafür gibt die Pflege-Versicherung 6 Wochen lang Geld.
In 1 Jahr können die Menschen:
1 Tausend 6 Hundert 12 Euro dafür bekommen.

- Oder die Menschen können Pflege in einem bekommen.
Das heißt auch: Kurz-Zeit-Pflege.
Dafür gibt die Pflege-Versicherung 8 Wochen lang Geld.
In 1 Jahr können die Menschen:
1 Tausend 7 Hundert 74 Euro dafür bekommen.
Tages-Pflege und Nacht-Pflege

Das bedeutet:
- 1 Mensch ist am Tag in einem Pflege-Heim.
Weil sich seine Familien am Tag nicht um ihn kümmern kann. - Oder der Mensch ist in der Nacht in einem Pflege-Heim.
Weil er in der Nacht viel Pflege braucht.
Menschen können 1 Mal in der Woche
in einem Pflege-Heim sein.
Oder sie können auch öfter in der Woche dort sein.
Die Pflege-Versicherung gibt Geld für die Tages-Pflege
und für die Nacht-Pflege.
Wenn 1 Mensch in einem Pflege-Heim wohnt, gibt die Pflege-Versicherung so viel Geld jeden Monat:

- Wenn der Mensch Pflege-Grad 1 hat:
Bekommt er 1 Hundert 25 Euro. - Wenn der Mensch Pflege-Grad 2 hat:
Bekommt er 7 Hundert 70 Euro. - Wenn der Mensch Pflege-Grad 3 hat:
Bekommt er 1 Tausend 2 Hundert 62 Euro. - Wenn der Mensch Pflege-Grad 4 hat:
Bekommt er 1 Tausend 7 Hundert 75 Euro. - Wenn der Mensch Pflege-Grad 5 hat:
Bekommt er 2 Tausend 5 Euro.
Die Pflege-Versicherung bezahlt auch noch andere Sachen.

Zum Beispiel:
- Geld zur Unterstützung
Das heißt auch: Entlastungs-Betrag.
Da können die Menschen 1 Hundert 25 Euro im Monat bekommen. - Geld für Wohnungen.
Die Pflege-Versicherung bezahlt dafür 4 Tausend Euro im Jahr.
Mit dem Geld können die Menschen zum Beispiel:- Eine Rampe vor das Haus bauen.
- Oder Halte-Griffe in die Dusche bauen.
- Geld für Menschen,
die in wohnen.
Die Menschen können 2 Hundert 14 Euro im Monat bekommen.
