Pflegebedürftig - Was heißt das?

Menschen können sein.
Das bedeutet:
- Die Menschen brauchen bei vielen Sachen Hilfe.
Zum Beispiel:- Beim Einkaufen
- oder beim Anziehen.
- Oder die Menschen brauchen Pflege von anderen Menschen.
Zum Beispiel, weil sie:- Eine
- oder eine Krankheit haben.
Menschen sind pflege-bedürftig:
Wenn sie die Hilfe für mindestens 6 Monate brauchen.
Geld von der Pflege-Versicherung

Die Menschen können Geld von der bekommen.
Wenn sie Pflege brauchen.
Dafür müssen sie einen schreiben.
Zum Beispiel:
- Einen Brief
- oder eine .
Am besten ist es:
Wenn die Menschen den Antrag so früh wie möglich schreiben.
Denn dann können sie auch früher Geld bekommen.

Den Antrag schicken die Menschen dann an die Pflege-Versicherung.
Die Pflege-Versicherung gehört zu der .
Auch
oder Freunde können den Antrag schreiben.

Die Pflege-Versicherung prüft dann:
- Wie viel der Mensch bekommt.
- Und welchen Pflege-Grad der Mensch hat.
Mehr Informationen zu dem Pflege-Grad
können Sie im Familien-Ratgeber bekommen.
Dort gibt es den Text:
Wie bekomme ich einen Pflege-Grad?
Pflege von einem Pflege-Dienst

Die Pflege-Versicherung bezahlt auch:
Die Pflege von einem .
Der Pflege-Dienst hilft den Menschen zum Beispiel:
- Beim Duschen,
- beim Kochen,
- beim Aufstehen
- oder beim Putzen von der Wohnung.
Diese Sachen heißen: .
Pflege von Angehörigen

Manchmal können die Familien-
die Pflege für eine bestimmte Zeit nicht machen.
Zum Beispiel:
Weil sie im Urlaub sind.
Dann kann ein Pflege-Dienst den Menschen pflegen.
Oder der Mensch kann für eine kurze Zeit in einem wohnen.
Das heißt auch: .
Für diese Sachen gibt die Pflege-Versicherung auch Geld.
Menschen mit Behinderungen können auch Geld von der Pflege-Versicherung bekommen

Manche Menschen mit Behinderungen brauchen Pflege.
Wenn diese Menschen in einem Pflege-Heim leben:
Gibt die Pflege-Versicherung ihnen 2 Hundert 66 Euro im Monat.
Die Menschen mit Behinderung bekommen auch .
Das ist Geld vom .

Manche Menschen mit Behinderungen
leben in einer unterstützten Wohn-Gruppe.
Sie können 2 Hundert 14 Euro
von der Pflege-Versicherung bekommen.
Beratung zur Pflege

Wenn 1 Mensch Pflege braucht,
dann gibt es oft viele Fragen.
Zum Beispiel:
- Wie kann der Mensch zu Hause gute Pflege bekommen?
- Welches Geld bekommt der Mensch von der Pflege-Versicherung?
- Welche Pflege-Dienste gibt es?
- Menschen die Pflege brauchen
- und ihre Familien-Angehörigen
haben ein Recht auf eine zur Pflege.

Beratung bekommen die Menschen zum Beispiel:
- Von der Pflege-Versicherung,
- von Pflege-Heimen
- oder von .
Das sind besondere .
Dort können die Menschen Beratung zum Thema Pflege bekommen.
Die Beratung kann auch bei den Menschen zu Hause gemacht werden.
Oder sie kann in einem Pflege-Heim gemacht werden.
Wenn ein Mensch dort lebt.
Beratung am Telefon oder mit E-Mail

Beratung von der AWO
Die AWO ist ein .
Dort gibt es Beratungen für:
- Menschen die Pflege brauchen
- und für alte Menschen.
Die Beratung kostet kein Geld.
Die Menschen können dort anrufen.
Wenn sie eine Beratung machen möchten.
Telefon: 0800 60 70 11 0
Oder die Menschen können eine E-Mail schreiben.
E-Mail: info@awo.org
Von der AWO gibt es auch .
Wie das geht, sehen Sie hier:
AWO-Pflege-Beratung

Beratung vom Familien-Ministerium
Das macht auch Beratungen.
Die Menschen können dort mit dem Telefon anrufen:
- Immer von Montag bis Donnerstag.
- Von 9 Uhr bis 16 Uhr.
Telefon: 030 20 17 91 31
Oder die Menschen können eine E-Mail schreiben.
E-Mail: info@wege-zur-pflege.de
