Gesetz für die Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe

In schwerer Sprache heißt das :
Kinder- und Jugendhilfe-Gesetz.
Darin sind die Regeln
für die Hilfe für Kinder und auf-geschrieben.
Das Gesetz steht im .
De Abkürzung dafür ist: .

Kinder-Hilfe und bedeutet:
Das hilft Kindern und Jugendlichen.
Zum Beispiel:
- Wenn es Streit in der Familie gibt.
Dann kann sich vielleicht kein Mensch um das Kind kümmern. - Oder wenn ein Jugendlicher eine hat.
Dann kann er vielleicht bei vielen Sachen nicht so gut mit-machen.
Die Aufgaben von der Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe

Im Gesetz ist auf-geschrieben:
Wie das Jugend-Amt helfen kann.
- Den Kindern,
- den Jugendlichen
- und den Familien.
Besonders wichtig dabei ist:
Dass Eltern und Kinder lernen,
was sie machen können:
- Wenn es Probleme in der Familie gibt.
- Oder wenn Kinder und Jugendliche Probleme haben.
Dazu bekommen sie viele Hilf- vom Jugend-Amt.

Zum Beispiel diese :
- Jugend-Arbeit,
- ,
- ,
- ,
- oder für Kinder und Jugendliche
mit einer seelischen Behinderung.
Das Jugend-Amt muss diese Hilfs-Angebote bezahlen.

Auch andere Gruppen bieten Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe an.
Zum Beispiel:
- Die ,
- die ,
- das Rote Kreuz,
- oder der Paritätische .
Hilfen für Kinder und Jugendliche mit einer seelischen Behinderung

Wenn Kinder und Jugendliche länger als 6 Monate
eine haben:
Dann ist das eine seelische Behinderung.
Diese Kinder und Jugendlichen können dann
Eingliederungs-Hilfe vom Jugend-Amt bekommen.

Eingliederungs-Hilfe ist zum Beispiel:
- Besondere Hilfe in der Schule,
- Unterstützung bei der
- oder eine .
Damit die Kinder und Jugendlichen in ihrer Freizeit
bei vielen Sachen mit-machen können.

Seit dem Jahr 2018 gibt es neue Regeln
für die Eingliederungs-Hilfe für Kinder und Jugendliche.
Diese Regeln sind im auf-geschrieben.
Die Abkürzung dafür ist: .
Hier können Sie mehr über die Eingliederungs-Hilfe lesen:
Eingliederungs-Hilfe
Und mehr Infos über seelische Behinderungen können Sie hier lesen:
Seelische Behinderung
Neue Regeln für die Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe

Die Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe in Deutschland soll besser werden.
Sie soll für alle Kinder und Jugendlichen gut sein.
Ganz egal:
- Ob die Kinder und Jugendlichen eine Behinderung haben
- oder ob sie keine Behinderung haben.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Bei der Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe soll es mehr geben.

Deshalb will das Bundes-Familien-Ministerium das Gesetz verändern.
Das bedeutet:
Es will neue Regeln für die Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe machen.
Dafür hat das Bundes-Familien-Ministerium einen Plan.

- Die und Bürgerinnen
- und die Kinder und Jugendlichen
können an diesem Plan mit-arbeiten.
So können sie dabei helfen:
Das Gesetz besser zu machen.
Mehr Informationen

Vielleicht wollen Sie jetzt heraus-finden:
Wie Sie die Kinder-Hilfe oder Jugend-Hilfe bekommen können.
Die kann Ihnen dabei vielleicht helfen.
Hier können Sie mehr über die EUTB lesen: EUTB
Auch auf der von der Bundes-Vereinigung
können Sie mehr Infos bekommen: Lebenshilfe