Straf-Anzeige stellen

Menschen mit Behinderung erleben besonders oft .
Zum Beispiel:
- Ein Mann fasst eine Frau mit Behinderung an den Brüsten an:
Obwohl die Frau das nicht will. - Ein Chef seinen Mitarbeiter:
Weil der Mitarbeiter eine Behinderung hat. - Ein Pfleger in einem
schlägt einen Menschen mit Behinderung. - Oder ein Mensch mit Behinderung
wird auf der Straße beschimpft.

Wenn Sie selbst eine Straftat erlebt haben:
Dann können Sie sich dagegen wehren.
Sie können zum Beispiel eine Straf- bei der Polizei machen.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie können eine Straf-Anzeige stellen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie selbst das von einer Straftat geworden sind.
- Oder wenn Sie eine Straftat gesehen haben.
Was ist eine Straf-Anzeige?

Straf-Anzeige bedeutet:
Sie gehen zur Polizei.
Dort sagen Sie den Polizisten:
- Dass Sie vielleicht für eine Straftat haben.
Oder dass Sie eine Straftat erlebt haben. - Was genau bei der Straftat passiert ist.
- Wer vielleicht der ist.
- Und dass der Täter eine Strafe bekommen soll.

Die Polizei kann dann .
Und später gibt es vielleicht eine .
Dabei wird bestimmt:
- Ob die Straftat wirklich passiert ist.
- Wer der Täter ist.
- Und welche Strafe der Täter bekommt.
Manchmal muss eine Straf-Anzeige gestellt werden
Straftaten, die schon passiert sind
Wenn eine Straftat schon passiert ist:
Dann müssen Sie meistens keine Straf-Anzeige stellen.
Sie können es aber machen.

Geplante Straftaten
Das bedeutet:
Ein Mensch hat eine Straftat noch nicht gemacht.
Aber er will diese Straftat bald machen.
Und er hat einen Plan dafür.
Wenn Sie von einer geplanten Straftat wissen:
Dann müssen Sie eine Straf-Anzeige stellen.
Das ist bei einigen bestimmten Straftaten so.
Zum Beispiel:
Wenn ein Mensch andere Menschen töten will.
Wo Sie eine Straf-Anzeige stellen können

Wenn Sie eine Straf-Anzeige stellen wollen:
Dann können Sie dafür zur Polizei gehen.
Sie können aber noch zu anderen Orten gehen.
Auch dort können Sie eine Straf-Anzeige stellen.
Zum Beispiel:
- Bei der
- und beim .
Wie Sie eine Straf-Anzeige stellen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Wie Sie eine Straf-Anzeige stellen können.
Mündliche Straf-Anzeige
Das bedeutet:
Sie gehen zur Polizei.
Dort sagen Sie:
Sie möchten eine Straf-Anzeige stellen.

Dann werden diese Sachen gemacht:
- Sie sagen der Polizei einige .
- Sie erzählen von der Straftat.
- Die Polizei schreibt auf ein Papier:
Was Sie erzählt haben.
Wenn die Polizei alles richtig auf-geschrieben hat:
Dann können Sie das Papier unterschreiben.

Schriftliche Straf-Anzeige
Das bedeutet:
Sie schreiben Ihre Straf-Anzeige auf ein Papier.
Dann schicken Sie das Papier an die Polizei.
Zum Beispiel:
- Als Brief
- oder als Fax.
Sie können das Papier so schreiben,
wie Sie es wollen.
Schreiben Sie aber alle wichtigen Informationen auf.

Das sind diese Informationen:
- Ihren Namen und Ihre .
Dann kann die Polizei eine Antwort an Sie schicken. - Wann die Straftat passiert ist.
- Was bei der Straftat passiert ist.
Schreiben Sie alles auf:
Woran Sie sich erinnern.
Jede Information kann wichtig sein.
Sie können mit dem Papier noch andere Sachen mit-schicken.
Zum Beispiel:
- Beweise für die Straftat
- und die Namen von Zeugen.

Straf-Anzeige im
Viele haben Internet-Seiten:
Wo Sie eine Straf-Anzeige stellen können.
Das bedeutet:
Sie schreiben die Straf-Anzeige am Computer.
Es gibt eine Liste von diesen Internet-Seiten:
Hier können Sie die Liste anschauen: Straf-Anzeige im Internet

Straf-Anzeige
Das bedeutet:
Sie stellen eine Straf-Anzeige.
Dabei sagen Sie aber nicht:
Ihren Namen und Ihre Adresse.
Zum Beispiel:
Weil der Täter diese Sachen nicht wissen soll.

Wenn Sie eine anonyme Straf-Anzeige stellen wollen:
Dann holen Sie sich Hilfe dafür.
Zum Beispiel:
- Von einem
- oder von einer .
Kostet die Straf-Anzeige Geld?

Nein.
Die Straf-Anzeige kostet kein Geld.
Jeder Mensch kann eine Straf-Anzeige stellen.
Sie müssen bei einer Straf-Anzeige die Wahrheit sagen

Wenn Sie eine Straf-Anzeige stellen:
Dann sagen Sie dabei die Wahrheit!
Erzählen Sie keine falschen Sachen.
Das ist sehr wichtig.
Wenn Sie falsche Sachen erzählen:
Dann kann das eine sein.
Straf-Antrag

Manche Straftaten sind besonders schlimm.
Sie heißen: Schwere Straftaten.
Wenn zum Beispiel ein Mensch einen anderen Menschen tötet:
Dann ist das eine schwere Straftat.
Wenn eine schwere Straftat passiert ist:
Dann ermittelt die Polizei immer.
Denn der Täter muss eine Strafe bekommen.

Andere Straftaten sind weniger schlimm.
Diese Straftaten heißen in schwerer Sprache: Antrags-Delikte.
Zum Beispiel:
- Andere Menschen beschimpfen.
- Oder die Sachen von anderen Menschen kaputt-machen.

Wenn die Polizei wegen einem Antrags-Delikt ermitteln soll:
Dann muss das Opfer dafür einen Straf- stellen.
Das bedeutet:
- Das Opfer bestimmt,
dass die Polizei ermitteln soll. - Und das Opfer sagt:
Der Täter soll eine Strafe bekommen.
Stellen Sie die Straf-Anzeige so schnell wie möglich

Sie können immer eine Straf-Anzeige stellen:
Auch wenn die Straftat schon vor langer Zeit war.
Aber Achtung:
Viele Straftaten haben eine .
Wenn diese Verjährungs-Frist vorbei ist:
Dann kann der Täter keine Strafe mehr dafür bekommen.
Deshalb ist es besser:
- Wenn Sie gleich nach der Straftat zur Polizei gehen.
- Und wenn Sie schnell die Straf-Anzeige stellen.
Hilfe bei der Straf-Anzeige

Wenn Sie eine Straf-Anzeige stellen wollen:
Dann können Sie dafür verschiedene Hilfen bekommen.
Es gibt zum Beispiel:
- für Menschen mit Behinderung,
- im Internet
- und Hilfe-Telefone.
Diese Hilfen kosten kein Geld.
Und sie sind anonym.
Hier können Sie mehr dazu lesen: Beratung

Ein Anwalt kann Ihnen besonders gut helfen.
Oft müssen Sie dafür Geld bezahlen.
Aber es gibt auch:
- , die nur wenig Geld kosten.
- Und Hilfs-Angebote, die gar kein Geld kosten.
Hilfe für die Opfer von Straftaten

Wenn Menschen eine Straftat erlebt haben:
- Dann haben sie später vielleicht noch Angst.
- Oder sie fühlen sich schlecht.
Deshalb gibt es besondere Beratungs-Stellen
für die Opfer von Straftaten.
Dort können sie Hilfe bekommen.
Das kostet meistens kein Geld.

Diese Beratungs-Stellen gibt es zum Beispiel:
- Weisser Ring
Das ist eine Hilfs-Gruppe für die Opfer von Straftaten.
Hier kommen Sie zur in Leichter Sprache:
Weisser Ring

- Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch
Das ist eine Internet-Seite.
Dort können Menschen Hilfe bekommen:
Wenn sie sexuellen Missbrauch erlebt haben.
Hier kommen Sie zur Internet-Seite in Leichter Sprache:
Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch
- Beratungs-Stellen für Frauen mit Behinderung
Frauen mit Behinderung erleben besonders oft Gewalt.
Deshalb gibt es einige Beratungs-Stellen nur für Frauen mit Behinderung.
Hier können Sie mehr über diese Beratungs-Stellen lesen:
Familien-Ratgeber: Frauen und Mädchen mit Behinderung

- ODABS
Das ist das kurze Wort für:
Online-Datenbank für Betroffene von Straftaten.
Das ist eine Internet-Seite:
Wo viele Beratungs-Stellen auf-geschrieben sind.
Hier können Sie die Internet-Seite in Leichter Sprache lesen:
ODABS