Eine blinde Richterin in schwarzer Robe im Gerichtssaal.

Recht und Gesetz

Menschen mit Behinderung haben besondere Rechte.
Und sie sollen ihr Recht auch bekommen.
Deshalb ist es wichtig:
Dass Menschen mit Behinderung ihre Rechte kennen.

Sie lesen hier Infos zu diesen Themen:

Gesetze

In der UN-Behinderten-Konvention und im Bundes-Teilhabe-Gesetz stehen viel Rechte für Menschen mit Behinderung. Es gibt noch mehr wichtige Gesetze.

Gesetze

Demo für die rechte behinderter Menschen

Vorsorge und Leistungen

Hier finden Sie Informationen zum Thema Betreuung. Und Sie finden Informationen zu wichtigen Papieren für Menschen mit Behinderung.

Vorsorge und Leistungen

Checkliste, bei der "Vorsorgevollmacht" angekreuzt wird.

Hier finden Sie Hilfe in Ihrer Nähe

Alle Adressen sind geprüft und aktuell.