Der Antrag für die Eingliederungs-Hilfe

Vielleicht wissen Sie noch nicht:
Was die ist.
Wenn Sie mehr darüber lesen wollen:
Dann klicken Sie auf die blaue Schrift: Die Eingliederungs-Hilfe

Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier. Auf dem Blatt steht: Antrag. Daneben ein rotes Dreieck mit einem erhobenen Zeigefinger.

Wenn ein Mensch die bekommen will:
Dann muss dieser Mensch einen schreiben.
Es gibt aber einige Sachen:
Auf die der Mensch dann achten muss.
Deshalb können Sie in diesem Text
viele wichtige Informationen über den lesen.

Wer kann Eingliederungs-Hilfe bekommen?

Ein Mann mit einer Gehhilfe.

In schwerer Sprache heißt es:
Menschen mit einer
können die bekommen.

Habe ich eine ?
Jeder Mensch ist anders.
Zum Beispiel:
Für manche Menschen sind viele Sachen
wegen der Behinderung sehr schwierig.

eine tanzende Frau

Aber für manche Menschen sind die Sachen
vielleicht nicht schwierig:
Obwohl sie eine Behinderung haben.
Auch wenn sie einen hohen haben.
Deshalb bestimmt das Amt bei jedem Menschen:
Ob der Mensch eine hat.

Eine Frau schreibt etwas auf. Daneben eine Sprechblase mit einem Fragezeichen.

Dafür prüft das Amt zum Beispiel:

  • Wie der Mensch mit der Behinderung lebt.
  • Welche Sachen der Mensch gut machen kann:
    Obwohl der Mensch eine Behinderung hat.
  • Und welche Sachen der Mensch
    wegen der Behinderung nicht so gut machen kann.
Ein Mann sitzt in einem Büro an einem Schreibtisch.

Dann bestimmt das Amt:
Ob der Mensch eine hat.
Und ob der Mensch die bekommen darf.

Ein Mann und eine Frau stehen an einem Pflegebett.

Auch manche Menschen ohne Behinderung
können die bekommen

 
Manche Menschen haben keine Behinderung.
Aber sie wissen:
Bald werden sie eine Behinderung haben.
Zum Beispiel:
Weil sie eine schlimme Krankheit haben.
Und die Krankheit wird immer schlimmer.
Wenn ein Mensch bald eine Behinderung haben wird:
Dann kann auch dieser Mensch
vielleicht die bekommen.

Mehrer Politiker reden miteinander.

Vielleicht gibt es bald neue Regeln für die
 
Die von Deutschland wollen bald
noch einmal neu bestimmen:
Wer die bekommen darf.
Darüber wollen die
bis zum 1. Januar 2023 noch einmal sprechen.
Vielleicht gibt es dann neue Regeln.

Was muss ich machen:
Damit ich die Eingliederungs-Hilfe bekommen kann?

Eine Hand schreibt etwas auf ein Blatt Papier.

Sie müssen einen schreiben.
Den müssen Sie dann mit der Post
an ein bestimmtes Amt schicken.
Das Amt bestimmt:
Ob Sie die bekommen.
 
Aber in jedem gibt es andere Regeln dafür:
Welches Amt sich um die kümmert.
Das bedeutet:
Sie müssen das richtige Amt heraus-finden.

Zwei Frauen sitzen in einem Büro am Schreibtisch. Die eine Frau sitzt in einem Rollstuhl.

Wie finde ich das richtige Amt heraus?
 
Die von der können Ihnen dabei helfen:
Das richtige Amt zu finden.
Auf dieser finden Sie eine :
EUTB-Beratung
Die ist in Leichter Sprache.

Ein Computer mit Internet. Daneben eine junge Frau, die etaws am Computer schreibt.

im schreiben
 
In manchen gibt es auch
eine für den .
Die Menschen können den dann
auf dieser schreiben.
Sie müssen dann den nicht mit der Post weg-schicken.
Und der kommt immer beim richtigen Amt an.
 
Hier ist zum Beispiel der auf der
vom Nordrhein-Westfalen:
Eingliederungs-Hilfe in Nordrhein-Westfalen
Achtung: Den gibt es nur in schwerer Sprache.

Muss ich für die Eingliederungs-Hilfe Geld bezahlen?

Geldscheine

Zur gehören verschiedene dazu.
Für einige müssen Sie Geld bezahlen:
Wenn Sie die bekommen wollen.

Geldscheine, durchgestrichen.

Die meisten kosten aber kein Geld.
In schwerer Sprache heißt das:
Diese sind .
Das sind zum Beispiel:

  • bei der Arbeit,
  • an
  • oder eine .
Geld vom Arbeitsamt.

Für manche Menschen ist die immer .
Zum Beispiel:

  • Wenn die Menschen bekommen
  • oder wenn sie bekommen.

Kosten-Beteiligung

Geldscheine, durchgestrichen.

Einige sind .
Aber wenn ein Mensch viel Geld hat:
Dann muss der Mensch vielleicht trotzdem
etwas Geld für die dazu-bezahlen.
 
Das ist wichtig:
Sie müssen kein Geld dazu-bezahlen:

  • Wenn Sie mit Ihrer Arbeit in jedem Jahr
    weniger als 32 tausend Euro .
  • Und wenn Sie nicht sehr viel Geld
    auf Ihrem Bank- haben.
Ein mann und eibne Frau halten sich an der Hand.

Und es ist egal:

  • Wie viel Geld Ihr oder Ihre verdient.
  • Oder wie viel Geld Ihre Eltern .

Auch diese Menschen müssen kein Geld dazu-bezahlen.

Eltern mit einem Kind mit Behinderung.

Achtung:
Wenn ein Mensch noch nicht 18 Jahre alt ist:
Dann müssen die Eltern von dem Menschen vielleicht doch
etwas Geld für die dazu-bezahlen.

Beratung zur Eingliederungs-Hilfe

Zwei Frauen sitzen in einem Büro am Schreibtisch. Die eine Frau sitzt in einem Rollstuhl.

Vielleicht haben Sie viele Fragen zur .
Deshalb gibt es verschiedene .
Die Menschen dort können Ihnen helfen:
Damit Sie die auch bekommen.
 
bei der
Es gibt viele von der .
Dort arbeiten viele Menschen:
Die selber eine Behinderung haben.
Das bedeutet:
Die Menschen von der
können Ihnen besonders gut helfen.
 
Auf dieser finden Sie eine :
EUTB-Beratung
Die ist in Leichter Sprache.

Drei Frauen unterhalten sich, eine hört aufmerksam zu, eine schreibt etwas auf.

bei den Anbietern
 
Oft können Sie auch eine dort bekommen:
Wo Sie die Leistung bekommen.
Zum Beispiel:

  • Bei der ,
  • bei der ,
  • bei der
  • oder bei der .
    Das kurze Wort dafür ist: AWO.

 
Vielleicht bekommen Sie auch eine :

  • In einer ,
  • beim
  • oder beim .

Eingliederungs-Hilfe als Persönliches Budget

Zwei Hände, dazwischen Geldscheine.

Die Leistung von der kann auch Geld sein.
Dieses Geld heißt dann:
Persönliches .
 
Wenn Sie mehr über das lesen wollen:
Dann klicken Sie auf die blaue Schrift.
Das persönliche Geld

Weitere Familienratgeber-Artikel zum Thema

Zurück zur Übersicht „Recht und Gesetz”