Therapie und Reha

Eine Ärztin, daneben eine Frau im Rollstuhl und eine Frau im Sessel sitzend.

Wenn Sie eine Behinderung bekommen:

Dann brauchen Sie vielleicht besondere Unterstützung.

Zum Beispiel:

  • oder eine .

Das schwere Wort für diese besondere Unterstützung ist:

.

Die Abkürzung dafür ist .

Medizinische Hilfen

Ein Arzt und eine Ärztin.

In der Reha gibt es Medizinische Hilfen.

Das sind zum Beispiel:

  • Besondere beim Arzt
    oder beim Zahnarzt.
  • ,
Eine Frau im Rollstuhl.
  • ,
  • Unterstützung am Arbeits-Platz.
  • .
    Zum Beispiel:
    • Eine Brille,
    • ein Hör-Gerät
    • oder ein Rollstuhl.
Ein Arzt und eine Psychologin mit einem Jungen.

Die Medizinischen Hilfen gibt es auch für Kinder.

Zum Beispiel gibt es:

  • Besondere Untersuchungen für Kinder
  • oder für Kinder.

Mehr Informationen

Info-Heft

Hier können Sie mehr Informationen
über die Medizinischen Hilfen lesen:
Das sind die Reha-Leistungen

Was ist eine Therapie?

Ein Arzt und eine Ärztin.

Wenn Sie eine Behinderung haben,

dann ist es sehr wichtig:

Dass Sie schon bald zum Arzt gehen.

Damit der Arzt Ihnen gut helfen kann.

Ein Arzt spricht mit einem Mann.

Dafür können Sie eine Therapie bekommen.

Wenn Sie eine Therapie brauchen,

müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Der Arzt muss Ihnen aufschreiben,

welche Therapie Sie machen müssen.

Damit es Ihnen wieder besser geht.

Eine Frau sitzt auf einer Liege. Ein Mann drückt gegen ihr Bein.

Es gibt verschiedene Therapien.

Zum Beispiel gibt es:

  • Eine Bewegungs-Therapie
    Da können Sie zum Beispiel wieder laufen lernen.
    Wenn Sie einen schweren Unfall hatten.
  • Eine Sprach-Therapie
    Da lernen Sie zum Beispiel,
    wie Sie Wörter richtig sprechen.
Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch mit Computer. Daneben sitzt ein Mann auf einem Stuhl.
  • Eine
    Da können Sie zum Beispiel lernen,
    wie Sie mit am Arbeits-Platz arbeiten können.
  • Eine Gesprächs-Therapie
    Da können sie mit
    über Ihre Probleme sprechen.
ein Krankenhaus

Manchmal können Sie die Therapie machen.

Das bedeutet: Sie gehen in eine Praxis.

Dort machen Sie zum Beispiel Kranken-Gymnastik.

Manchmal müssen Sie die Therapie

aber machen.

Das bedeutet: Sie werden in einer .

Geldscheine

Wenn die die Therapie gut findet:

Dann bezahlt sie die Therapie.

Manchmal müssen Sie eine Therapie auch selber bezahlen.

Oder Sie müssen Geld dazu bezahlen

Wer bezahlt die Reha?

Zwei Hände, dazwischen Geldscheine.

Oft werden die bezahlt.

Zum Beispiel:

  • Von der deutschen
  • oder von der Kranken-Versicherung.
    Diese Stellen heißen auch: .
Ein Mann und eine Frau sitzen in einem Büro. Der Mann gibt der Frau einen Antrag.

Sie müssen einen schreiben.

Damit Sie die Reha-Leistungen bekommen können.

Das können Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt machen.

Dann müssen Sie den Antrag bei einem Leistungs-Träger abgeben.

Wenn Sie Fragen zur Reha haben

Ein Frau im Rollstuhl sitzt vor einem Schreibtisch. Hinter dem Schreibtisch sitzt ein Mann.

Sie können sich lassen.

Wenn Sie Fragen zum Antrag haben.

Oder wenn Sie Fragen zur Reha haben.

Zum Beispiel bei einer -Beratungs-Stelle.

ein Telefon

Oder Sie rufen bei der Renten-Versicherung an.

Die Telefon-Nummer ist:

08 00 10 00 48 00

Infos in Leichter Sprache.

Mehr Informationen

Hier können Sie mehr Informationen dazu lesen:

Reha und Teilhabe - Die wichtigsten Regeln

Diese Informationen sind in Leichter Sprache.

Zurück zur Übersicht „Reha und Gesundheit”