Nachteils-Ausgleiche beim Wohnen

Viele Menschen brauchen Wohnungen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung
- und ältere Menschen.
Damit sie in einer eigenen Wohnung leben können.
Und viele Sachen alleine machen können.

Dafür müssen neue Wohnungen gebaut werden.
Oder die Wohnungen müssen um-gebaut werden.
Zum Beispiel:
- Die Türen müssen breiter gemacht werden.
Damit Rollstuhl-Fahrer gut durch-fahren können. - Stufen und Treppen müssen weg.
Damit Menschen mit
sich gut bewegen können. - Und die Arbeits-Platte in der Küche muss tiefer sein.
Damit Rollstuhl-Fahrer gut in der Küche arbeiten können.
Weniger Steuern bezahlen

Wenn Sie eine haben
müssen Sie weniger bezahlen
- Wenn sie ihre Wohnung .
- Oder wenn Sie ein neues Haus barriere-frei bauen.
Das ist wichtig!

Bevor die Bau-Arbeiten anfangen:
Müssen Sie dem diese Sachen zeigen:
- Ihren
- Oder den Schwer-Behinderten-Ausweis
von einem . - Oder ein Schreiben vom Arzt
über die Behinderung.

Dann bestimmt das Finanz-Amt:
- Ob Sie weniger Steuern bezahlen müssen.
- Und wie viel Steuern Sie jetzt bezahlen müssen.
Geld für den barriere-freien Umbau
Sie können auch von diesen Stellen Geld bekommen:
- Von der ,
- von der
- oder vom .
Geld vom Integrations-Amt

Sie können auch Geld vom Integrations-Amt bekommen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie von Zuhause aus arbeiten.
Das bedeutet:
Sie machen Zuhause Büro-Arbeit für eine .
Dann bekommen Sie Geld vom Integrations-Amt:
Wenn Sie eine Schwer-Behinderung haben.
Mehr Informationen

Geld für barriere-freies Bauen:
Auf der vom Verein Barriere-frei Leben.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
