Antrag auf Gleich-Stellung

Menschen mit Behinderung
können ganz verschiedene Behinderungen haben.
Manche Menschen haben eine .
Dann haben sie zum Beispiel
einen von 50 bis 100.
Die Abkürzung für Grad der Behinderung ist: .
Manche Menschen haben nur eine leichte Behinderung.
Dann haben sie zum Beispiel
einen GdB von 20 bis 40.
Der Antrag auf Gleich-Stellung

Sie können zum Beispiel bei Ihrer Arbeit bekommen.
Dafür können Sie einen auf Gleich-Stellung schreiben:
Wenn Sie eine leichte Behinderung haben.
Dafür brauchen Sie aber mindestens einen GdB von 30.

Den Antrag müssen Sie beim abgeben.
Das Arbeits-Amt dann vielleicht den Antrag.
Das bedeutet:
Sie bekommen einen Brief vom Arbeits-Amt.
In dem Brief steht:
Sie bekommen die Gleich-Stellung.
Der Antrag wird vom Arbeits-Amt bewilligt:
- Wenn Sie keinen Arbeits-Platz bekommen,
weil Sie eine Behinderung haben. - Oder wenn Sie Ihren Arbeits-Platz verlieren können,
weil Sie eine Behinderung bekommen haben. - Und wenn Sie mehr als 18 Stunden in der Woche
im Betrieb arbeiten.
Das bedeutet Gleich-Stellung bei der Arbeit

Gleich-Stellung bei der Arbeit bedeutet:
Sie können die gleiche Unterstützung bekommen
wie Menschen mit einer schweren Behinderung.
Und Sie können die gleichen Hilfen bekommen.
Zum Beispiel:

- am Arbeits-Platz.
Das ist zum Beispiel:- Ein besonderer Schreibtisch,
wenn Sie ein Problem mit dem Rücken haben. - Oder eine Computer-Tastatur
mit großen Buchstaben und Zahlen,
wenn Sie eine haben.
- Ein besonderer Schreibtisch,

- für Ihre Arbeit.
- Kurse und Seminare.
Dort können Sie zum Beispiel lernen:
Wie Sie eine andere Arbeit machen können.
Vielleicht will der Betrieb Ihnen .
Das bedeutet:
Sie dürfen nicht mehr im Betrieb weiter-arbeiten.
Aber wenn der Betrieb Ihnen kündigen will:
Dann muss das das erst erlauben.
Aber diese Vorteile haben Sie nicht!

- Sie bekommen nicht mehr Urlaub im Jahr.
- Sie dürfen nicht früher in gehen.
- Und Sie dürfen nicht Bus und Bahn fahren.
Das bedeutet:
Sie müssen auch weiter Geld für Bus und Bahn bezahlen.
Arbeit-Geber haben auch Vorteile

Der bekommt Geld,
wenn Menschen mit Behinderung im Betrieb arbeiten.
Das heißt in schwerer Sprache:
Der Arbeit-Geber bekommt -Kosten-Zuschüsse.
Das Geld bekommt er vom Arbeits-Amt.
So schreiben Sie den Antrag auf Gleich-Stellung

Den Antrag bekommen Sie im .
Sie können aber auch beim Arbeits-Amt anrufen.
Dann bekommen Sie den Antrag auf Gleich-Stellung
vom Arbeits-Amt.

Der Antrag ist gültig,
wenn er abgegeben wird.
Zum Beispiel:
Der Antrag wird am 20. Februar abgegeben.
Dann ist er auch ab dem 20. Februar gültig.
Hier gibt es den Antrag:
Antrags-Formular zum Runter-Laden und Aus-Drucken
Hier lesen Sie mehr zur Gleich-Stellung:
Internet-Seite der Bundes-Agentur für Arbeit
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache!
