Geld-Hilfen beim Auto-Kauf

Menschen mit :
- Müssen manchmal weniger Geld bezahlen
- oder sie bekommen Geld
von einem dazu.
Wenn sie ein neues Auto kaufen.

Dafür müssen sie:
- Eine Behinderung von 50 haben
- oder sie müssen noch einen höheren GdB haben.
GdB bedeutet: .
Ab GdB 50 hat man eine Schwer-Behinderung.
Sie müssen weniger Geld für ein neues Auto bezahlen
Bei manchen können Sie
einen bekommen.
Wenn Sie sich ein neues Auto kaufen wollen.
Dafür müssen Sie eine Schwer-Behinderung von 50 GdB haben.
Und manchmal müssen Sie auch ein
im Behinderten-Ausweis haben.

Zum Beispiel:
- G für gehbehindert.
- Oder aG für außer-gewöhnliche
Das bedeutet:- Die Person benutzt einen Rollstuhl.
- Oder die Person kann ohne Hilfe nicht mehr laufen.
- Oder H für hilflos
- Oder Bl für blind

Der Verein: Bund behinderter Auto-Besitzer
hat eine Liste gemacht.
Auf der Liste stehen die Auto-Firmen:
- Wo Menschen mit Behinderung
einen Preis-Nachlass bekommen können. - Und wie viel Preis-Nachlass sie bekommen können.
Wenn sie ein neues Auto kaufen.
Hier können Sie die Liste sehen:
www.bbab.de

Oder Sie können bei dem Verein anrufen:
Telefon: 068 26 57 82
Oder Sie fragen bei der Auto-Firma nach:
Wo Sie sich vielleicht ein neues Auto kaufen wollen.
Zum Beispiel gibt es diese Auto-Firmen:
- VW
- BMW
- Ford

Wenn Sie ein neues Auto gekauft haben:
Dann müssen Sie das Auto an-melden.
Das bedeutet:
Sie müssen Ihren Namen
in die Auto-Papiere eintragen lassen.
Wenn Sie die Behinderung haben.

Wenn Ihr Kind die Behinderung hat:
Dann müssen Sie das Auto
auf den Namen von Ihrem Kind anmelden.
Das bedeutet:
Sie müssen den Namen von Ihrem Kind
in die Auto-Papiere eintragen lassen.
Das neue Auto müssen Sie
beim anmelden.

Sie können Geld bekommen:
Wenn Sie ein neues Auto kaufen wollen
Das Geld heißt in schwerer Sprache:
.
Das Geld können Sie bekommen:
Wenn Sie eine Schwer-Behinderung haben.
Und wenn Sie das Auto für diese Sachen brauchen.
- Damit Sie zu Ihrem kommen.
- Damit Sie zu Ihrem Arbeits-Platz kommen.
- Oder damit Sie bei verschiedenen Freizeit-
mit-machen können.
Das Geld bekommen sie von einem Rehabilitations-Träger.
Das sind zum Beispiel:
- Die ,
- die
- oder das .

Der Rehabilitations-Träger bestimmt:
Wie viel Geld Sie für das neue Auto bekommen.
Vorher prüft er aber zum Beispiel:
- Wie viel Geld Sie gespart haben.
- Oder wie viel Geld Sie bei Ihrer Arbeit .

Die Kraftfahrzeug-Hilfe können Sie auch dafür bekommen:
- Wenn ein Auto umgebaut werden muss.
Damit Sie es mit Ihrer Behinderung gut fahren können. - Wenn Sie den Führer-Schein machen müssen.
Damit Sie zur Arbeit kommen.
Hier können Sie mehr Informationen bekommen:

Der Verein Bund behinderter Auto-Besitzer
berät Menschen mit Behinderung und ihre Familien.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie ein Auto kaufen wollen.
- Wenn Sie Fragen zum Führer-Schein haben.
- Oder wenn Sie Fragen haben
zum für Autos.
