BAföG

Eine Landkarte von Deutschland, daneben ein Pfeil und Geldscheine.

Das ist die Abkürzung für:
Bundes-Ausbildungs-Förderungs-.
ist Geld vom .
Das Geld bekommen zum Beispiel:

  • Schüler
  • und .

Wenn sie:

  • Eine
  • oder ein machen wollen.

Und die Eltern nur wenig Geld haben.
Und ihren Kindern deshalb kein Geld geben können.

ein Mann und eine Frau

Viele bekommen das
bis sie mit ihrem fertig sind.
Aber manche bekommen es nicht so lange.
Weil sie schon zu alt sind.
Denn bekommen nur:

  • Bis sie 30 Jahre alt sind
  • oder bis sie 35 Jahre alt sind.
    Wenn sie ein machen.

Studenten müssen BAföG zurück-bezahlen

Viele Geldscheine, dazwischen rote Pfleile.

Die müssen die Hälfte
vom zurück-bezahlen.
Zum Beispiel:
1 hat 5 Tausend Euro bekommen.
Dann muss er 2 Tausend 5 Hundert Euro zurück-bezahlen.
Aber alle müssen nicht mehr
als 10 Tausend Euro zurück-bezahlen.
Egal, wie viel sie bekommen haben.
Das können die in zurück-bezahlen.

Ein Kleinkind sitzt in einem Kinderstuhl, daneben steht eine Frau.

Manchmal müssen auch weniger als die Hälfte
von ihrem zurück-bezahlen.
Zum Beispiel:

  • Wenn sie in ihrem Beruf nur wenig .
  • Wenn sie gar kein .
    Weil sie keinen Arbeits-Platz bekommen haben.
  • Wenn sie ein eigenes Kind haben.
    Und das Kind jünger als 10 Jahre ist.
  • Wenn sie ein Kind mit Behinderung betreuen.
  • Oder wenn das schon 20 Jahre vorbei ist.

So bekommen Schüler und Studenten BAföG:

Ein Computer mit Internet. Daneben eine junge Frau, die etaws am Computer schreibt.

Damit Schüler und bekommen:
Müssen sie einen schreiben.

Das Logo für Leichte Sprache. Es ist durchgestrichen.

Den gibt es
auf der vom Bundes-Ministerium für Bildung.
Der ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Familienratgeber-Texte zum Thema:

Zurück zur Übersicht „Geld”