Grund-Sicherung im Alter und bei Erwerbs-Minderung

Zwei Hände, dazwischen Geldscheine.

 

Die ist Geld zum Leben.
Das Geld bekommen Menschen vom .
Sie können die bekommen:

  • Wenn Sie zu wenig bekommen.
  • Oder wenn Sie eine haben.

Mit dem Geld müssen viele Sachen bezahlt werden.

Ein Teller mit Essen, daneben ein Glas und ein Besteck.

Zum Beispiel:

  • Essen,
  • die Wohnung,
  • Benzin für das Auto,
  • oder Freizeit-.
ein Gebäude, darüber steht "Arbeits-Amt"

Das Geld bekommen Sie zum Beispiel:

  • Vom .
  • Oder vom .

Das sind die .
Die prüfen:
Ob Sie die bekommen können.
Und sie geben Ihnen dann das Geld.

Wer kann Grund-Sicherung bekommen?

ein Wohnheim

Im steht zum Beispiel:
Menschen mit Behinderung haben das Recht auf .
Zum Beispiel:

  • Wenn sie 18 Jahre alt sind.
  • Wenn sie gar nicht arbeiten können.
  • Wenn sie in einer Werkstatt arbeiten.
  • Oder wenn Sie in einem leben.
Eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Sie müssen bekommen.
Zum Beispiel:

  • Wenn Sie bekommen.
    Weil Sie nicht arbeiten können.
  • Wenn Sie in einer Werkstatt arbeiten.
  • Wenn Sie in eine gehen.
  • Wenn Sie in eine Förder-Gruppe in der Werkstatt gehen.
wenig Geld

Sie bekommen die aber nur,
wenn Sie sehr wenig Geld haben.
Zum Beispiel:

  • Wenn Sie zu wenig Geld für das Essen haben.
  • Wenn Sie zu wenig Geld für Anzieh-Sachen haben.

Wann bekommt ein Mensch Grund-Sicherung?

Ein Sparschwein und ein Konto, beides durchgestrichen.

Sie haben ein Recht auf .
Zum Beispiel:

  • Wenn Sie nur wenig Geld für Ihre Arbeit bekommen.
    Dann bekommen Sie dazu.
  • Wenn Sie kein Geld gespart haben.
  • Wenn Ihr nur wenig Geld
    für seine Arbeit bekommt.
    Oder wenn er gar kein Geld bekommt.
  • Wenn Ihr kein Geld gespart hat.

Ein älteres Paar, daneben viele Geldscheine.

Wenn Ihre Familie viel Geld verdient.
Zum Beispiel:

  • Ihre Eltern
  • oder Ihre Kinder.

Dann bekommen Sie nur wenig .
Oder Sie bekommen gar keine .
Dann muss die Familie Ihnen Geld geben.
 
Die dürfen manchmal prüfen:
Wie viel Geld Ihre Familie hat.

Das wird bei der Grund-Sicherung bezahlt

Sozial-Gesetzbuch

Für die gibt es Regeln.
Die Regeln stehen im 12.
Da steht zum Beispiel:
1 Person bekommt 424 € im Monat.
Das Geld heißt in schwerer Sprache: .

Eine Familie,daneben eine Hand mit einem Geldschein.

Wenn die Person eine Familie hat:
Dann gibt es für jedes Familien- Geld dazu.

Dieses Geld bekommen Sie bei der Grund-Sicherung:

Eine Wohnungstür, daneben eine Hand mit Geldscheinen.
  • Den .
  • Geld für die Heiz-.
  • Geld für die von der Wohnung.
  • Geld für die .
  • Geld für die .
  • Geld für besonderes Essen,
    weil Sie vielleicht eine Krankheit haben.
Schwerbehindertenausweis

Sie bekommen mehr Geld,
wenn Sie einen haben.
Und wenn in Ihrem ,
das G oder aG steht.

Kinder-Geld

Eine Mutter mit einem kleinen Kind, daneben eine Hand mit Geldscheinen.

Auch wenn Sie bekommen,
bekommen Sie für Ihr Kind .
Das bezahlt die .
Eltern bekommen so lange das Kind lebt.

  • Wenn das Kind eine Behinderung hat.
  • Wenn es diese Behinderung
    vor seinem 25. Lebens-Jahr bekommen hat.
  • Und wenn es selbst nicht arbeiten kann.
  • Oder wenn es in einer Werkstatt arbeitet.

Das darf nicht
von der abgezogen werden.
Sie dürfen also nicht weniger bekommen:
Weil Sie auch bekommen.

Drei Männer mit Richter-Talar, darüber eine Waage mit einem Gesetz-Zeichen.

Einige
ziehen das aber von der ab.
Dagegen können Sie sich aber wehren.
Denn ein hat gesagt:
darf nicht
von der abgezogen werden.
Das darf nur abgezogen werden:
Wenn die Eltern nichts für das Kind bezahlen.
Das ist für Eltern von Kindern mit Behinderung sehr wichtig.
Sie müssen für das Kind viele Sachen bezahlen.
Dazu brauchen sie das .
 
Hier können Sie mehr Informationen über das lesen:
Kinder-Geld

Das müssen Sie tun, damit Sie Grund-Sicherung bekommen:

Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier, darauf steht "Antrag".

Sie müssen einen schreiben.
Wenn Sie brauchen:
Den bekommen Sie:

  • Bei der Stadt.
  • Oder bei der .

Dort müssen Sie den auch wieder abgeben.

Eine Familie mit mit zwei Kindern.

In den
müssen Sie viele Sachen schreiben.
Zum Beispiel:

  • Wer Ihre Eltern sind.
    Oder ob sie Kinder haben.
  • Mit wem Sie zusammen-leben.
  • Wie viel Geld Sie bei Ihrer Arbeit .
  • Wie viel Sie bezahlen.
Ein Kalenderblatt, auf dem "4. November" steht, daneben 50-Euro-Scheine.

Wenn Sie den abgeben,
bekommen Sie ab dem gleichen Monat Geld.
Zum Beispiel:
Wenn Sie den am 4.November abgeben,
bekommen Sie ab dem 1. November Geld.

Hier gibt es den auf der im Alter
und bei :
Antrag Grundsicherung
Den gibt es leider nicht in Leichter Sprache.

Weitere Familienratgeber-Texte zum Thema:

Zurück zur Übersicht „Geld”