Kinder-Frei-Betrag

Eine Frau sitzt in einem Büro am Schreibtisch.

 

Jeder Mensch in Deutschland muss bezahlen.
Wenn er einen Arbeits-Platz hat.
Und wenn er Geld verdient.

Antrag schreiben

Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier, darauf steht "Antrag".

Menschen mit Kindern müssen weniger Steuern bezahlen.

Dafür müssen sie einen schreiben.

In dem Antrag steht:

Dass sie haben wollen.

Den Antrag müssen sie

bei der ab-geben.

Finanzamt, daneben eine Hand mit Geld.

Das prüft,

was für die Eltern besser ist:

  • Ob sie lieber Kinder-Geld bekommen sollen.
  • Oder ob sie lieber den bekommen sollen.

Was bedeutet Kinder-Frei-Betrag?

Eine Frau hält ein Kind am Arm fest. Daneben eine Hand mit einem Geldschein.

Kinder-Frei-Betrag bedeutet:
Sie brauchen weniger Steuern zu bezahlen.
Weil sie ein Kind haben.
Und weil sie Geld für ihr Kind aus-geben müssen.
Zum Beispiel:

  • Für die ,
  • für den Kinder-Garten,
  • für einen Sport-Verein
  • oder für die Musik-Schule.

Wenn die Eltern einen Kinder-Frei-Betrag bekommen:
Dann bekommen sie aber kein Kinder-Geld.

Weitere Familienratgeber-Texte zum Thema:

Zurück zur Übersicht „Geld”