Wohn-Geld

Was Wohn-Geld ist

Ein Mann im Rollstuhl öffnet eine Wohnungstür. Daneben eine Hand mit einem Geldschein.

ist Geld vom .
Das Geld bekommen Sie zum Beispiel:

  • Wenn Sie nicht genug Geld mit ihrer Arbeit .
    Und deshalb Ihre nicht allein bezahlen können.
  • Oder wenn Sie ein eigenes Haus haben.
    Und manche nicht alleine bezahlen können.
    Zum Beispiel:
    Sie haben Geld von der Bank bekommen.
    Damit Sie ein Haus kaufen können.
    Das Geld müssen Sie an die Bank zurück bezahlen.
    Und Sie müssen für das Geld bezahlen.
    Für diese können Sie Geld
    vom bekommen.

Dann bekommen Sie kein Wohn-Geld

Das Zeichen von der Arbeitsagentur, ein Geldschein und ein Gesetzbuch.

Sie bekommen kein :
Wenn Sie schon anderes Geld für Ihre bekommen.
Das ist zum Beispiel so:

  • Wenn Sie bekommen.
  • Wenn Sie bekommen.
  • Wenn Sie bekommen.
  • Oder wenn Sie Geld vom
    für eine bekommen.
    Dafür gibt es ein .
    Das heißt: Berufs-Bildungs-Gesetz.
    Die Abkürzung dafür ist: BBG.

Sie müssen einen Antrag schreiben

Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier, darauf steht "Antrag".

Damit Sie bekommen:
Müssen Sie einen schreiben.
Diesen gibt es in den .
Die Mitarbeiter von den
können Ihre Fragen beantworten.

So viel Wohn-Geld bekommen Sie

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch mit Computer. Daneben sitzt ein Mann auf einem Stuhl.

Nicht alle Familien bekommen gleich viel .
Die Mitarbeiter von der
müssen erst aus-rechnen:
Wie viel Sie bekommen.
Dafür müssen sie diese Sachen wissen:

  1. Wie viele Personen in Ihrer Wohnung wohnen.
  2. Wie viel Sie bezahlen müssen.
  3. Und wie viel Geld Sie und Ihre Mit-Bewohner zusammen .
Eine Frau, ein Mann und ein Kind, daneben eine Hand mit einem Geldschein.

1. Wie viele Personen in Ihrer Wohnung wohnen

bekommt nicht jede Person,
die zusammen in 1 Wohnung wohnen.
Das bedeutet:
Sie bekommen Geld für alle Personen,
die in Ihrer Wohnung leben.
Nicht jede Person bekommt extra Geld.

Ein Mann sitzt auf einem Sofa.

Wenn Sie alleine in der Wohnung wohnen:
Sind Sie ein 1-Personen-Haushalt.
Dann müssen einen für
für einen 1-Personen-Haushalt schreiben.

Mehrere Personen sitzen auf einem Sofa.

Wenn Sie mit anderen Personen in der Wohnung wohnen:
Dann sind sie alle zusammen ein Mehr-Personen-Haushalt.
Sie müssen dann einen für
für einen Mehr-Personen-Haushalt schreiben.

Eine Familie mit mit zwei Kindern.

Sie sind ein Mehr-Personen-Haushalt:

  • Wenn in Ihrer Wohnung immer mehrere Personen wohnen.
  • Wenn alle Personen viele Sachen zusammen bezahlen.
    Zum Beispiel:
    • Essen,
    • Strom
    • und die .
  • Wenn sie eine Familie sind.
Ein Mann im Rollstuhl öffnet eine Wohnungstür. Daneben eine Hand mit einem Geldschein.

2. Wie viel Miete Sie für die Wohnung bezahlen müssen

Wenn Sie wenig bezahlen müssen,
bekommen Sie auch wenig .
Wenn Sie viel bezahlen müssen,
bekommen Sie mehr .

Mehrere Haufen mit Geldscheinen und Münzen, dazwischen Pluszeichen.

3. Wie viel Geld alle Personen
in dem Haushalt zusammen verdienen

Die Mitarbeiter von der
rechnen das Jahres- von allen Personen zusammen.
Das bedeutet, sie rechnen zusammen:
So viel alle Personen im Haushalt in 1 Jahr.
 
Wenn alle Personen zusammen wenig ,
bekommen sie viel .
Wenn alle Personen zusammen viel ,
bekommen sie weniger .

Frei-Betrag für Menschen mit Behinderung

Schwerbehindertenausweis

Menschen mit Behinderung
bekommen einen beim .
Das bedeutet: Sie bekommen mehr .
Den bekommen Sie:

  • Wenn sie einen von 100 haben.
  • Oder wenn Sie einen
    von 50 und mehr haben.
    Und wenn sie sind.

 
 

Infos in Leichter Sprache.

Mehr Infos in Leichter Sprache 

Mehr zum lesen Sie hier:

Internetseite vom Bundes-Ministerium für Wohnen

Hier können Sie ein -Blatt herunter-laden.
Das -Blatt ist in Leichter Sprache.

 

Zurück zur Übersicht „Geld”