Gewalt gegen Mädchen und Frauen mit Behinderung
Frauen und Mädchen haben oft besondere Wünsche.
Zum Beispiel:
- Sie wollen besonders schön sein.
- Sie wollen einen netten Freund haben.
- Sie wollen eigene Kinder haben.
Aber manchmal haben sie auch besondere Probleme.
Zum Beispiel:
- Sie finden sich zu dick.
- Sie haben wenige Freunde.
- Sie werden von ihrem Freund schlecht .
Deshalb gibt es für Frauen und Mädchen zum Beispiel:
- Besondere ,
- Mädchen-Projekte,
- oder Zeitschriften nur für Frauen und Mädchen.
Gewalt gegen Frauen und Mädchen
Viele Frauen und Mädchen haben schon erlebt.
Besonders Frauen und Mädchen mit Behinderung
und Frauen mit Lern-Schwierigkeiten oft sexuelle Gewalt.
Zum Beispiel:
- Am Arbeits-Platz,
- im Wohnheim
- oder in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.
Mädchen und Frauen mit Behinderung müssen wissen:
- Wie verschieden sein kann.
- Was sexuelle Gewalt ist.
- Und wie sie sich davor schützen können.
In können sie lernen:
- Wie verschieden Gewalt sein kann.
- Wie sie werden können.
- Wie sie sich können.
Das bedeutet:- Sie lernen besondere Sachen,
damit sie sich wehren können.
- Sie lernen besondere Sachen,
- Bei dem : Gewalt gegen Frauen
können Frauen und Mädchen mit Behinderung immer anrufen.
Zum Beispiel: Wenn sie sexuelle Gewalt erlebt haben.
Das ist die Telefon-Nummer: 0 80 00 11 60 16.
- Auf der : Gewalt gegen Frauen
gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Und für Menschen mit Hör-Behinderung
gibt es Informationen in .
- Das Mädchen unterstützt Mädchen
und junge Frauen mit Behinderung.
Sie können dort Hilfe bekommen:
Mädchen inklusiv
Und sie können dort mit über ihre Probleme sprechen.
Zum Beispiel:- Über Gewalt,
- oder sexuelle Gewalt.
- Und wie sie sich davor schützen können.
Dort gibt es auch in Leichter Sprache.
Das Projekt wird von dem Verein Mädchenhaus Bielefeld gemacht.
- Allerleirauh e.V. ist ein Verein für Frauen und Mädchen
mit und ohne Behinderung,
die sexuelle Gewalt erlebt haben.
Dort können die Frauen und Mädchen Beratung bekommen.
Die Beratungs-Stelle ist in der Stadt Hamburg.
Sie ist .
Der Verein macht auch Schulungen zum Thema: Sexuelle Gewalt.
Damit zum Beispiel:- Lehrer
- und
schnell erkennen können,
wo Gewalt passiert.
Diskriminierung von Frauen mit Behinderung
Frauen mit Behinderung werden oft schlecht behandelt.
Zum Beispiel:
- Andere Menschen bestimmen über sie.
- Sie werden nicht gefragt,
was sie wollen. - Menschen sagen einfach Du zu ihnen.
- Sie werden belästigt.
- Sie bekomme keine Hilfe.
- Manchmal bekommen sie zu viel Hilfe.
- Oder sie bekommen Hilfe,
obwohl sie das nicht wollen.
Frauen und Mädchen werden oft schon als Kinder .
Deshalb sie oft:
Sie sind nicht so viel wert,
wie Männer und Jungen.
Deshalb haben viele Frauen und Mädchen mit Behinderung
kein großes Selbst-Bewusstsein.
Für diese Mädchen und Frauen gibt es viele Projekte und .
Hier können Sie noch mehr Informationen lesen:
Der Frauen-Beratungs-Stellen und Frauen Notrufe
hat das Projekt Suse gemacht.
Suse bedeutet: sicher und selbst-bestimmt
Auf der Internet-Seite von Suse gibt es zum Beispiel:
- Kurs- für Selbst-Verteidigung,
- Namen von .
Sie helfen Frauen und Mädchen beim . - .
Das ist die Internet-Seite: www.suse-hilft.de.
Der Verein Frauenhaus-Koordinierung hat verschiedene Hilfs-Angebote.
Auf der Internet-Seite gibt es zum Beispiel:
- Eine Liste von den ,
- von Beratungs-Stellen.
- und Informationen zu Gesetzen.
Das ist die Internet-Seite: www.frauenhauskoordinierung.de
Texte über Frauen und Mädchen mit Behinderung
Mehr Texte in Leichter Sprache
über Frauen und Mädchen mit Behinderung
gibt es auf der Internetseite:
www.rehadat-literatur.de