Fahr-Dienste für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung, daneben ein Auto.

Für Menschen mit Schwer-Behinderung
gibt es einen Fahr-Dienst.
Damit können sie fahren:

  • Wenn sie kein Auto haben.
  • Oder wenn sie wegen ihrer Behinderung
    schlecht laufen können.
Zwei Frauen mit einem Einkaufswagen. Daneben eine Schule.

Der Fahr-Dienst bringt sie an verschiedene Orte.
Zum Beispiel:

  • Zur Schule
  • zur Arbeit
  • zur Ausbildung
  • zum Einkaufen
  • zum Arzt
  • zum Kino
  • zum Sport

Der Fahr-Dienst ist wichtig:
Damit Menschen mit Behinderung überall mit-machen können.

Fahr-Dienste gibt es bei den Wohlfahrts-Verbänden.
Zum Beispiel:

Wie viel Geld kostet der Fahr-Dienst?

Geld

Für Menschen mit Behinderung kostet der Fahr-Dienst:

  • Gar kein Geld
  • oder nur wenig Geld.

Der Fahr-Dienst wird von verschiedenen Stellen bezahlt.
Zum Beispiel:

Mehr Informationen können Sie hier lesen:

Info-Heft

Deutsches Rotes Kreuz – Fahrdienst
Oder Sie rufen beim Deutschen Roten Kreuz an.
Die Telefon-Nummer ist: 0 80 00 36
Der Anruf kostet kein Geld.

Mehr Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Unterwegs sein und Freizeit”