Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Fliegen mit Behinderung

Die Flug-Gesellschaften müssen sich darum kümmern:
Dass Menschen mit Behinderung Hilfe bekommen.
Wenn sie mit dem Flugzeug fliegen wollen.

Das ist wichtig!

Rufen Sie früh genug bei der Flug-Gesellschaft an.
Und sagen Sie den Mitarbeitern:

  • Welche Hilfe Sie brauchen.
  • Und wann Sie Hilfe brauchen.

Am besten machen Sie das:
Wenn Sie Ihr Flug-Ticket kaufen.

Diese Hilfen und Vorteile gibt es

Sie können verschiedene Hilfen bekommen.
Zum Beispiel diese:

  • Hilfe beim Einsteigen und beim Aussteigen
  • Hilfe beim Tragen vom Gepäck
  • Hilfe auf der Toilette

Und es gibt diese Vorteile für Sie:

  • Begleit-Personen müssen kein Geld für den Flug bezahlen.
    Wenn der Flug in Deutschland ist.
    Zum Beispiel:
    Sie fliegen von Köln nach Berlin.
    Dass muss Ihre Begleit-Person keine Geld bezahlen.
    Sie bezahlt nur die Flughafen-Gebühr.
  • Für Hilfs-Mittel muss kein extra Geld gezahlt werden.
  • Blinde Menschen können ihren Blinden-Hund mit ins Flugzeug nehmen.

Beim Fliegen gibt es:

für Menschen mit Behinderung.
Das ist aber nicht auf jedem Flughafen gleich.
Und es ist auch nicht bei jeder Flug-Gesellschaft gleich.

Das ist wichtig!

Holen Sie sich Informationen darüber:
Welche Hilfen und Vorteile Sie bekommen können.

  • Bei dem Flughafen,
    von dem Sie weg-fliegen.
  • Bei dem Flughafen,
    wo sie ankommen.
  • Bei der Flug-Gesellschaft,
    mit der Sie fliegen.

Sie können dort anrufen.
Oder Sie können auf der Internet-Seite Informationen bekommen.

Noch mehr Informationen

Mehr Informationen zu den Hilfs-Angeboten
können Sie im Internet lesen:

zuletzt aktualisiert:

Adressen vor Ort

Finden Sie Angebote in Ihrer Nähe

Zum Seitenanfang

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/schwerbehinderung/nachteilsausgleiche/fliegen.php

Zur Aktion Mensch