Geld-Hilfen beim Auto-Kauf
                        Menschen mit :
- Müssen manchmal weniger Geld bezahlen
 - oder sie bekommen Geld
von einem dazu.
Wenn sie ein neues Auto kaufen. 
                        Dafür müssen sie:
- Eine Behinderung von 50 haben
 - oder sie müssen noch einen höheren GdB haben.
 
GdB bedeutet: .
Ab GdB 50 hat man eine Schwer-Behinderung.
Sie müssen weniger Geld für ein neues Auto bezahlen
Bei manchen  können Sie
einen  bekommen.
Wenn Sie sich ein neues Auto kaufen wollen.
Dafür müssen Sie eine Schwer-Behinderung von 50 GdB haben.
Und manchmal müssen Sie auch ein 
im Behinderten-Ausweis haben.
                        Zum Beispiel:
- G für gehbehindert.
 - Oder aG für außer-gewöhnliche 
Das bedeutet:- Die Person benutzt einen Rollstuhl.
 - Oder die Person kann ohne Hilfe nicht mehr laufen.
 
 - Oder H für hilflos
 - Oder Bl für blind
 
                        Der Verein: Bund behinderter Auto-Besitzer
hat eine Liste gemacht.
Auf der Liste stehen die Auto-Firmen:
- Wo Menschen mit Behinderung
einen Preis-Nachlass bekommen können. - Und wie viel Preis-Nachlass sie bekommen können.
Wenn sie ein neues Auto kaufen. 
Hier können Sie die Liste sehen:
www.bbab.de
                        Oder Sie können bei dem Verein anrufen:
Telefon: 068  26 57 82
Oder Sie fragen bei der Auto-Firma nach:
Wo Sie sich vielleicht ein neues Auto kaufen wollen.
Zum Beispiel gibt es diese Auto-Firmen: 
- VW
 - BMW
 - Ford
 
                        Wenn Sie ein neues Auto gekauft haben:
Dann müssen Sie das Auto an-melden.
Das bedeutet:
Sie müssen Ihren Namen
in die Auto-Papiere eintragen lassen.
Wenn Sie die Behinderung haben.
                        Wenn Ihr Kind die Behinderung hat:
Dann müssen Sie das Auto
auf den Namen von Ihrem Kind anmelden.
Das bedeutet:
Sie müssen den Namen von Ihrem Kind
in die Auto-Papiere eintragen lassen. 
Das neue Auto müssen Sie
beim  anmelden.
                        Sie können Geld bekommen:
Wenn Sie ein neues Auto kaufen wollen
Das Geld heißt in schwerer Sprache:
.
Das Geld können Sie bekommen:
Wenn Sie eine Schwer-Behinderung haben.
Und wenn Sie das Auto für diese Sachen brauchen.
- Damit Sie zu Ihrem kommen.
 - Damit Sie zu Ihrem Arbeits-Platz kommen.
 - Oder damit Sie bei verschiedenen Freizeit-
mit-machen können. 
Das Geld bekommen sie von einem Rehabilitations-Träger.
Das sind zum Beispiel:
- Die ,
 - die
 - oder das .
 
                        Der Rehabilitations-Träger bestimmt:
Wie viel Geld Sie für das neue Auto bekommen.
Vorher prüft er aber zum Beispiel: 
- Wie viel Geld Sie gespart haben.
 - Oder wie viel Geld Sie bei Ihrer Arbeit .
 
                        Die Kraftfahrzeug-Hilfe können Sie auch dafür bekommen:
- Wenn ein Auto umgebaut werden muss.
Damit Sie es mit Ihrer Behinderung gut fahren können. - Wenn Sie den Führer-Schein machen müssen.
Damit Sie zur Arbeit kommen. 
Hier können Sie mehr Informationen bekommen:
                        Der Verein Bund behinderter Auto-Besitzer
berät Menschen mit Behinderung und ihre Familien.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie ein Auto kaufen wollen.
 - Wenn Sie Fragen zum Führer-Schein haben.
 - Oder wenn Sie Fragen haben
zum für Autos.