Steuer-Freibeträge für Menschen mit Behinderung

Ein Mann im Rollstuhl und ein Mann mit einer Gehhilfe.

Menschen mit Behinderung müssen für viele Sachen
mehr Geld ausgeben.

Zum Beispiel:

  • Für ,
  • Tabletten
  • oder für besondere Kleidung.
Geld an das Finanzamt.

Deshalb müssen sie weniger
an das bezahlen.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie bekommen einen .
Der wird
auf der ein-getragen.
Menschen mit Behinderung
müssen für den keine bezahlen.

Ein Schwerbehindertenausweis mit einem Grad der Behinderung von 30.
  • Bei einer
    ist der höher.

Zum Beispiel:

  • Bei einem von 30
    ist der 620 Euro.
    Dann müssen die Menschen
    für die 620 Euro von ihrem keine bezahlen.
  • Bei einem von 80
    ist der 2.120 Euro.
    Dann müssen die Menschen
    für die 2.120 Euro von ihrem
    keine bezahlen.
Ein Schwerbehindertenausweis mit einem Grad der Behinderung von 30.

Für jeden
gibt es einen bestimmten .
Menschen mit Behinderung
bekommen einen noch höheren :

  • Wenn im Schwerbehinderten-Ausweis
    diese stehen:
    H für hilflos.
    Bl für blind.

Der ist dann 7.400 Euro.
Dann müssen die Menschen
für die 7.400 Euro von ihrem
keine bezahlen.

Eltern mit einem Kind.

Eltern bekommen den
für ihr Kind mit Behinderung.
Wenn sie für das Kind bekommen können.

Wenn das Kind selbst arbeitet:
Dann bekommt es den selbst.

Bescheinigung für eine Behinderung

Schwerbehindertenausweis

Wenn Menschen mit Behinderung
den haben wollen.
Dann braucht das
eine für die Behinderung.
Das sind zum Beispiel:

  • Der ,
  • eine von der .
    Dass der Mensch wegen seiner Behinderung
    nicht mehr arbeiten kann.
  • Oder der .
Finanzamt, daneben eine Hand mit Geld.

Den können Menschen
auch rück-wirkend bekommen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Sie haben schon 3 Jahre lang eine Behinderung.
Die Behinderung wird aber jetzt erst fest-gestellt.
Dann bekommen Sie die zurück.
Die Sie in den letzten 3 Jahren zu viel bezahlt haben.
Dafür brauchen Sie eine vom .

Genaue Rechnung von Geld-Ausgaben

Finanzamt, daneben Rechnungen.

Für jeden
gibt es einen bestimmten .
Menschen mit Behinderung können selbst entscheiden:

  • Ob sie den bestimmten haben wollen.
  • Oder ob der genau aus-gerechnet werden soll.

Wenn der
genau aus-gerechnet werden soll:
Dann müssen Sie alle Rechnungen
beim abgeben.
Zum Beispiel:

  • Für die ,
  • für Tabletten
  • und für besondere Kleidung.

Der Pausch-Betrag für Fahr-Kosten

Ein Bus und eine Straßenbahn, daneben eine Hand mit einem Geldschein.

Vielleicht fahren Sie oft:

  • Mit dem Auto,
  • mit dem Bus
  • oder mit der Bahn.

Dafür müssen Sie Geld bezahlen.
Dieses Geld heißt in schwerer Sprache auch: .
Dazu müssen die Menschen noch bezahlen.

Eine Hand mit Geldscheinen.

Seit dem Jahr 2021 gibt es einen
für die von Menschen mit Behinderung.
Das bedeutet:

  • Die Menschen müssen
    nicht so viele bezahlen.
  • Oder sie bekommen
    einen Teil von den zurück.
Schwerbehindertenausweis

Diese Menschen können
einen von 900 Euro im Jahr bekommen:

  • Menschen mit einem von 80 oder mehr.
  • Menschen mit einem von 70
    und mit dem Buchstaben G im .
    Der Buchstabe G bedeutet hier: Erhebliche .
    Das heißt: Dieser Mensch hat eine starke .
Ein Mann mit einer Gehhilfe.

Diese Menschen können
einen von 4 tausend 500 Euro im Jahr bekommen:

  • Menschen mit den Buchstaben aG
    im .
    Die Buchstaben aG bedeuten hier:
    Außer-gewöhnliche .
    Das heißt:
    Ein Mensch hat eine besonders starke .
  • Menschen mit dem Buchstaben H
    im .
    H bedeutet hier: Hilflos.
    Das heißt:
    Dieser Mensch braucht Hilfe bei sehr vielen Sachen.
    Dazu gehören auch Menschen mit dem 4 oder 5.
Eine Frau mit einem Blindenstock.
  • Menschen mit den Buchstaben Bl
    im .
    Bl bedeutet hier: Blind.
    Das heißt:
    Dieser Mensch kann nichts sehen.
Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier.

Sie müssen den in Ihre schreiben
 
Wenn Sie den für die bekommen wollen:
Dann müssen Sie das in Ihre schreiben.
Dafür gibt es ein besonderes Papier.
Es heißt: Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen.
Das Papier ist ein Teil von der .
Dort schreiben Sie bei Punkt 4 die Zahl vom auf.

Ein Mann arbeitet an einer Werkbank. Daneben steht ein anderer Mann.

Der für Kinder mit Behinderung Wenn Sie ein Kind mit einer Behinderung haben:
Dann können Sie vielleicht den
für die bekommen.
Das geht aber nur:

  • Wenn Ihr Kind älter als 18 Jahre ist.
  • Und wenn es eine macht.

Es gibt noch mehr Regeln dafür.
Diese Regeln stehen im 33, Absatz 2 in dem :
Einkommens--.
Hier können Sie es in schwerer Sprache nach-lesen:
Gesetze im Internet

Der Pausch-Betrag für die Pflege

Eine Frau hilft einer anderen Frau beim Anziehen.

Sie können einen für die Pflege bekommen:

  • Wenn Sie einen pflegen.
  • Wenn dieser den 2 hat.
    Oder wenn er einen höheren hat.
  • Wenn Sie den in seiner eigenen Wohnung pflegen.
Geldscheine, durchgestrichen.
  • Und wenn Sie kein Geld für die Pflege bekommen.
    Aber es gibt hier 1 :
    Vielleicht haben Sie ein Kind mit Behinderung.
    Wenn Sie dieses Kind pflegen:
    Dann können Sie dafür den bekommen.
    Und Sie können noch dazu-bekommen.

Wie hoch der für die Pflege ist
 
Sie pflegen einen .
Dafür können Sie einen bekommen.
Wenn der einen hohen hat:
Dann bekommen Sie auch mehr für die Pflege.
Zum Beispiel:

  • Wenn der den 2 hat,
    dann können Sie 600 Euro bekommen.
  • Wenn der den 3 hat,
    dann können Sie 1 tausend 100 Euro bekommen.
Eine junge Frau im E-Rollstuhl.
  • Und der ist 1 tausend 800 Euro:
    • Wenn der den 4 oder 5 hat.
    • Oder wenn der den Buchstaben H
      in seinem hat.
      H bedeutet hier: Hilflos.
      Das heißt:
      Der braucht Hilfe bei sehr vielen Sachen.
Eine Hand schreibt auf ein Blatt Papier.

So bekommen Sie den für die Pflege
 
Wenn Sie den für die Pflege bekommen wollen:
Dann müssen Sie das in Ihre schreiben.
Dafür gibt es ein besonderes Papier.
Es heißt: Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen.
Das Papier ist ein Teil von der .
Dort schreiben Sie bei Punkt 4 die Zahl vom auf.

Ein Mann und eine Frau stehen an einem Pflegebett.

Wenn mehrere Menschen zusammen den pflegen
 
Manchmal pflegen mehrere Menschen zusammen
1 bestimmten .
Auch diese Menschen können
den für die Pflege bekommen.
Der wird aber
zwischen den Menschen auf-geteilt.
 
Ein Beispiel:
2 Menschen pflegen zusammen 1 .
Dieser hat den 4.
Das bedeutet:
Der ist 1 tausend 800 Euro.
Die 2 Menschen teilen den jetzt unter sich auf.
Das bedeutet: Jeder Mensch bekommt 900 Euro.

Besondere Belastungen

Ein Mann und eine Frau stehen an einem Pflegebett.

Menschen mit Behinderung:

  • Können den bekommen.
  • Und sie können außerdem noch Rechnungen
    für besondere Belastungen beim abgeben.
    Besondere Belastungen sind zum Beispiel:
    • Geld für das Kranken-Haus.
    • Geld für den Umbau vom Auto.
      Damit es ist.
    • Geld für die Pflege im Heim.
    • Geld für die Pflege in der eigenen Wohnung.
      Zum Beispiel:
      Von einem .

Dann müssen Sie für den Geld-Betrag auf der Rechnung
vielleicht auch keine bezahlen.
Das bestimmt das .

Kinder-Freibetrag

Finanzamt, daneben eine Familie und eine Hand mit Geld.

Eltern müssen weniger bezahlen.
Wenn sie ein Kind mit Behinderung haben.
Das heißt in schwerer Sprache:
Sie haben einen Kinder-.
Den Kinder- bekommen sie
für das Kind ein Leben lang:

  • Wenn es die Behinderung bekommen hat,
    bevor es 25 Jahre alt war.
  • Und wenn das Kind
    immer Unterstützung von den Eltern braucht.
    Zum Beispiel:
    Weil es nicht arbeiten kann.
    Oder weil es nur wenig Geld
    für seine Arbeit bekommt.

Mehr Informationen

Info-Heft

Noch mehr Informationen
können Sie bei Ihrem bekommen.

Mehr Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Schwerbehinderung”