Wie schwer eine Behinderung ist

Schwerbehindertenausweis

Das Versorgungs-Amt stellt fest:
Wie schwer die Behinderung bei einem Menschen ist.

Im Schwer-Behinderten-Ausweis
steht dann eine Zahl zwischen 20 und 100.
Das ist der Grad der Behinderung.
Die Abkürzung dafür ist: GdB.

Die Behinderungen werden nicht immer zusammen-gezählt.
Wenn Sie verschiedene Behinderungen haben.
Sondern es wird geguckt:
Wie behindert Sie wirklich sind.
Auch wenn Sie verschiedene Behinderungen haben.

Für jede Behinderung gibt es eine Zahl.
Zum Beispiel:
Ein Mensch kann nicht mehr richtig sehen.
Dafür hat er einen GdB von 30.
Und er kann nicht mehr laufen.
Er hat einen GdB von 50.
Dann steht im Schwer-Behinderten-Ausweis
vielleicht nicht ein GdB von 80.
Dort steht dann vielleicht nur ein GdB von 60.

Wann ein Mensch schwer-behindert ist

Eine Frau schreibt einen Antrag.

Bei einem GdB von 50 und mehr ist ein Mensch schwer-behindert
Sie bekommen einen Schwer-Behinderten-Ausweis.
Wenn Sie einen GdB von 50 haben.

Dafür müssen Sie einen Antrag schreiben.
Den Antrag bekommen Sie beim Versorgungs-Amt in Ihrer Stadt.
Und Sie bekommen den Antrag im Internet.

Den Antrag müssen Sie beim Versorgungs-Amt in Ihrer Stadt abgeben.

Wer bestimmt, welchen GdB Sie bekommen?

Ein Arzt und eine Ärztin.

Das Versorgungs-Amt bestimmt den GdB.
Dafür müssen Sie verschiedene Untersuchungen machen.
Zum Beispiel:

Die Berichte von der Untersuchung
müssen Sie beim Versorgungs-Amt abgeben.
Dann bestimmt das Versorgungs-Amt den GdB.

Merk-Zeichen im Schwer-Behinderten-Ausweis

Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen.

Manchmal stehen im Schwer-Behinderten-Ausweis
auch Buchstaben.
Zum Beispiel:

Ein Mann in einem Rollstuhl.
  • aG für außergewöhnliche Geh-Behinderung
    Das bedeutet:
    • Der Mensch kann ohne Hilfe nicht mehr laufen.
    • Der Mensch benutzt einen Rollstuhl.
Eine Frau mit einem Blindenstock.
  • BL für blind.
    Das bedeutet:
    • Die Person kann sehr schlecht sehen.
    • Oder die Person ist blind.

 

Diese Buchstaben im Schwer-Behinderten-Ausweis heißen:
Merk-Zeichen.

Mehr Informationen zu den Merk-Zeichen können Sie hier lesen:

Schwer-Behinderten-Ausweis

Mehr Familienratgeber-Texte zu diesem Thema:

Zurück zur Übersicht „Schwerbehinderung”