Wie kann ich mit einer Behinderung im Alter wohnen?
Die meisten älteren Menschen mit Behinderungen wohnen:
- Bei ihren Familien,
- zusammen mit dem in einer Wohnung
- oder alleine in einer Wohnung.
Doch manchmal geht das nicht mehr.
Es gibt viele :
Damit auch ältere Menschen gut wohnen können.
Sie können den älteren Menschen sagen:
- Wie sie einen
bekommen können. - Wie eine Wohnung
umgebaut werden kann. - Wer Geld für von der Wohnung dazu gibt.
Die Mitarbeiter von den
kommen auch zu den älteren Menschen nach Hause.
Auch andere Stellen machen zum Thema Wohnen.
Zum Beispiel:
- Die
- oder die .
Und im gibt es auch viele Informationen
zum Thema: Wohnen im Alter.
Zum Beispiel auf der Wegweiser
Das ist eine Internet-Seite vom Bundesministerium
für Familien, , Frauen und Jugend.
Sie können bei der Bundes-Arbeitsgemeinschaft
Wohnungs-Anpassung anrufen.
Dort bekommen Sie
von Beratungs-Stellen in Ihrer Stadt.
Die Telefon-Nummer ist: 030 47 47 47 00
Die Wohnung barriere-frei um-bauen
Manchmal müssen nur kleine Dinge verändert werden.
Zum Beispiel:
- Im Haus
- oder in der Wohnung.
Damit ältere Menschen dort gut leben können.
Zum Beispiel:
- Ein Geländer zum Festhalten
an beiden Seiten von der Treppe, - ein Sitzhocker in der Dusche,
- oder ein Griff an der Badewanne.
Manchmal müssen aber auch größere Sachen umgebaut werden.
Das kostet oft viel Geld.
Aber es gibt Stellen,
die Geld für den Umbau dazu geben.
Zum Beispiel:
- Die .
Dazu müssen Sie aber einen haben.
Dann können Sie bis zu 4 Tausend Euro für den Umbau bekommen.
Sie müssen einen schreiben.
Damit Sie das Geld bekommen.
Dann kann es 6 Monate dauern:
Bis die Pflege-Kasse das Geld bezahlt. - Die KFW-Bank
Dort können Sie Geld für den Umbau bekommen.
Das Geld müssen sie aber wieder zurück-bezahlen.
Das ist wichtig
Eine Miet-Wohnung dürfen Sie nur umbauen,
wenn der einverstanden ist.
Das müssen Sie sich vom Vermieter aufschreiben lassen.
Umziehen in eine Wohnung für ältere Menschen
Manchmal müssen ältere Menschen
in eine andere Wohnung um-ziehen.
Weil die eigene Wohnung nicht umgebaut werden kann.
Aber oft gibt es keine barriere-freie Wohnung
für ältere Menschen mit Behinderung in der Nähe.
Dann brauchen die Menschen eine gute Beratung.
Hier können Sie sich beraten lassen:
- Bei den Wohnberatungs-Stellen,
- bei den
- oder in den Senioren-Büros.
Zusammen Wohnen
Manchmal wollen ältere Menschen nicht alleine wohnen.
Sie wollen mit anderen Menschen zusammen wohnen.
Zum Beispiel:
• In einer
• oder in einem .
Dort wohnen oft junge und ältere Menschen zusammen.
Jeder Mensch wohnt in seiner eigenen Wohnung.
Und es gibt dort:
• ,
• Räume zum Spielen
• oder einen Garten für alle.
In Haus-Gemeinschaften gibt es oft besondere Regeln.
Zum Beispiel:
Alle Bewohner helfen den anderen Bewohnern.
Wenn sie Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:
- Wenn 1 Bewohner krank ist.
- Wenn er Pflege braucht.
- Oder wenn er Hilfe bei Anträgen für das Amt braucht.
So ist kein Mensch allein.
Mehr Informationen
Im Internet können Sie noch mehr Informationen dazu lesen:
- Wo es gibt.
- Wo es Haus-Gemeinschaften gibt.
- Ob noch Plätze frei sind.
- Und was Sie machen müssen,
damit sie dort wohnen können.
Die Internet-Seite heißt: www.neue-wohnform.de
Die Internet-Seite gibt es nicht in Leichter Sprache.
Auf der Internet-Seite von der Aktion Mensch
gibt es Texte und Filme über Wohn-Möglichkeiten.
Die Internet-Seite heißt:
Unterstützung zu Hause
Viele ältere Menschen möchten lieber zu Hause wohnen.
Für sie gibt es verschiedene .
Zum Beispiel:
- Den ambulante Pflege-Dienst
Die Mitarbeiter helfen zum Beispiel:- Beim Duschen und Haare waschen,
- beim Anziehen und beim Ausziehen,
- die zu nehmen.
- oder .
Diese Unterstützungs-Angebote werden für ältere Menschen
mit und ohne Behinderung immer wichtiger.
Das Geld dafür geben zum Beispiel oft:
- Die Pflege-Kasse
- und das .
Heime sind ganz verschieden
Manchmal können ältere Menschen mit Behinderung
nicht mehr zu Hause wohnen.
Zum Beispiel:
- Weil sie keine Familien haben,
die sich um sie kümmern kann. - Weil sie sehr krank sind.
- Oder weil sie besondere Pflege brauchen.
Dann müssen sie in ein Heim umziehen.
Zum Beispiel:
- In ein Alten-Wohnheim,
- Altenheim,
- Pflegeheim
- oder .
In jeder gibt es eine andere Unterstützung.
- Ein Alten-Wohnstift ist fast wie ein Hotel für ältere Menschen.
Dort gibt es viele verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:- Unterstützung bei verschiedenen Sachen,
wenn die älteren Menschen das wollen. - Sport-Angebote
- und Kultur-Angebote.
- Unterstützung bei verschiedenen Sachen,
- In einem Alten-Wohnheim leben ältere Menschen,
die nur wenig Hilfe und Pflege brauchen.
Sie können noch viele Sachen selbst machen. - Im Altenheim bekommen die Bewohner nur die Unterstützung,
die sie haben wollen.
Sie machen noch viele Sachen selbst. - In einem Pflegeheim leben ältere Menschen,
die viel Pflege brauchen.