Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Wörter-Buch (M)

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

M

Magen-Sonde

Manchmal können die Menschen nicht mehr richtig essen.
Zum Beispiel:
Weil sie nicht mehr schlucken können.
Das kann wegen einer Krankheit so sein.
Dann können die Menschen eine Magen-Sonde bekommen.
Das ist ein dünner Schlauch.
Er geht durch die Nase in den Magen.
Durch den Schlauch bekommen die Menschen dann das Essen.

Master-Studium

Eine Gruppe Studenten

Bei einem Studium lernen Studenten
an einer Universität.
Das Master-Studium können Studenten machen:
Wenn sie mit ihrem 1. Studium fertig sind.
Beim Master-Studium lernen die Studenten noch mehr.
Es dauert nochmal 2 Jahre.

Medikamente

Eine Medizinflasche, daneben eine Spritze.

Das sind zum Beispiel:

  • Tabletten,
  • Salben
  • oder Spritzen.

Medizinische Hilfen und medizinische Versorgung

Eine Frau beim Arzt

Das sind zum Beispiel:

  • Besondere Untersuchungen beim Arzt,
  • Medikamente,
  • Kranken-Gymnastik,
  • Hilfs-Mittel.

Zum Beispiel:
Eine Brille, Hör-Geräte, ein Rollstuhl.

  • Unterstützung am Arbeits-Platz.

Medizinische Pflege

Eine Frau pflegt eine Person

Menschen werden bei verschiedenen Sachen unterstützt.
Wenn sie medizinische Hilfe bekommen.
Die Mitarbeiter von einem Pflege-Dienst
machen zum Beispiel diese Sachen:

  • Sie geben die Tabletten.
  • Oder sie wechseln den Verband.

Medizinische Rehabilitation

Ein Arzt

Die Abkürzung dafür ist: medizinische Reha.
Die medizinische Reha ist eine besondere Hilfe.
Diese Hilfe können Menschen bekommen:

  • Wenn sie einen schweren Unfall hatten.
  • Oder wenn sie eine schwere Krankheit haben.

 
Die Behandlung in der medizinischen Reha
macht immer ein Arzt oder eine Ärztin.
Oder der Arzt oder die Ärztin muss bestimmen:

  • Welche Behandlung gemacht werden soll.
  • Wie die Behandlung gemacht werden soll.
  • Wer die Behandlung machen darf.

Medizinischer Dienst von der Kranken-Versicherung / MDK

Eine Frau am Schreibtisch

Die Abkürzung dafür ist: MDK
Sie beraten die gesetzliche Kranken-Versicherung.
Und sie prüfen:
Ob Menschen Pflege brauchen.

Mehr-Generationen-Haus

Eine Gruppe von verschiedenen Menschen, einige unterhalten sich.

Dort wohnen oft junge und ältere Menschen zusammen.
Jeder Mensch wohnt in seiner eigenen Wohnung.
Und es gibt dort:

  • Gemeinschafts-Küchen,
  • Räume zum Spielen
  • oder einen Garten für alle.

Mehr-Generationen-Häuser

Vor einem Haus stehen Menschen , die unterschiedlich alt sind.

Da wohnen:

  • Alte Menschen,
  • Junge Menschen
  • und Familien zusammen.

Sie helfen sich gegen-seitig.
Zum Beispiel:
Die jüngeren Menschen gehen für die älteren Menschen einkaufen.
Dafür kümmern sich die älteren Menschen
um die Kinder von den Familien.

Mehrfach-Behinderung

Das bedeutet:
Ein Mensch hat mehrere Behinderungen.
Zum Beispiel:
Der Mensch benutzt einen Rollstuhl.
Und er kann nicht so gut hören.
Oder der Menschen hat eine Lern-Schwierigkeit.
Und er kann nicht so gut sehen.

Meinung

Jeder Mensch hat eine eigene Meinung zu verschiedenen Sachen.
Eine Meinung ist zum Beispiel:

  • Was ein Mensch über einen anderen Menschen denkt.
  • Was er über eine Partei denkt.
  • Oder was er über einen Film denkt.

Menschen-Recht

Ein Gesetzbuch, davor eine Gruppe mit vielen verschiedenen Menschen.

Das sind Rechte,
die alle Menschen haben.
Zum Beispiel:

  • Männer und Frauen,
  • ältere Menschen und jüngere Menschen,
  • oder Menschen mit und ohne Behinderung.

Merk-Zeichen

Ein Behinderten-Ausweis

Im Schwer-Behinderten-Ausweis
stehen manchmal Buchstaben.
Zum Beispiel:

  • G für Geh-Behinderung
  • BI für Blind oder Seh-Behinderung

 
Diese Buchstaben heißen: Merk-Zeichen.

Miet-Bindung

Eine Frau an der Tür

Das ist eine Regel.
Das bedeutet zum Beispiel:
Bau-Unternehmen dürfen ihre Wohnungen
nur an bestimmte Menschen vermieten.
Weil sie Förder-Geld vom Staat dafür bekommen haben.

Miet-Vertrag

Eine Wohnungstür; davor ein Blatt Papier, auf dem "Miet-Vertrag" steht.

Das ist zum Beispiel ein Vertrag:

  • Für eine Wohnung,
  • für ein Haus
  • oder für ein Auto.

In einem Miet-Vertrag für eine Wohnung steht zum Beispiel:

  • Wie viele Räume die Wohnung hat.
  • Wie groß die Wohnung ist.
  • Und wie viel Geld die Wohnung im Monat kostet.

Miete

Eine Frau öffnet eine Wohnungstür. Daneben Geldscheine.

Das ist Geld.
Das Geld müssen die Menschen bezahlen:
Wenn sie in einer Wohnung wohnen wollen.
Im Miet-Vertrag steht:
Wie viel Geld sie für die Wohnung bezahlen müssen.

mieten

Eine Wohnungstür; davor ein Blatt Papier, auf dem "Miet-Vertrag" steht.

Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Mensch wohnt in einer Wohnung.
Aber die Wohnung gehört ihm nicht.
Er hat die Wohnung nur gemietet.
Damit der Mensch in der Wohnung wohnen darf
bezahlt er jeden Monat Geld.
Das Geld heißt: Miete.

Migranten

Zwei Frauen und ein Mann mit unterschiedlicher Hautfarbe.

Das bedeutet: Auswanderer.
Migranten sind Menschen aus anderen Ländern.
Sie kommen zum Beispiel nach Deutschland:

  • Um hier zu leben.
  • Und um hier zu arbeiten.

Migrations-Beratung

Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern und eine beraterin.

Das ist eine Beratungs-Stelle für Menschen aus anderen Ländern.
Sie können dort viele Informationen bekommen.
Zum Beispiel:

  • Was sie tun müssen,

damit sie in Deutschland bleiben können.

  • Welche Hilfen sie bekommen können.
  • Welche Sprach-Kurse sie machen können.

Million

Das ist eine sehr große Zahl.
1 Million Menschen sind sehr viele Menschen.
In einer sehr großen Stadt leben oft zum Beispiel:
Mehrere Millionen Menschen.

Mindest-Lohn

Geldscheine und Münzen

Das ist Geld.
Das Geld bekommen die Menschen für ihre Arbeit.
Ein Mensch muss bestimmtes Geld für seine Arbeit bekommen.
Er darf mehr Geld bekommen.
Aber er darf nicht weniger Geld bekommen.
Er muss den Mindest-Lohn bekommen.

Minister-Präsident

Ein Mann steht vor dem Bundesadler und spricht.

Das ist ein Politiker.
Er ist der Chef von der Landes-Regierung.
Die Landes-Regierung ist eine Gruppe von Menschen.
Sie bestimmen die Gesetze in einem Bundes-Land.

Mitglied

Das sind Menschen,
die bei einer Gruppe mit-machen.
Zum Beispiel:

  • Bei einem Verein,
  • bei einem Chor
  • oder einer Selbst-Hilfe-Gruppe.

Moto-Therapeuten

Eine Frau macht Übungen

Bei der Moto-Therapie
wird der ganze Mensch behandelt.
Es wird die Seele behandelt.
Und es wird der Körper behandelt.
Zum Beispiel:

  • Mit Bewegung,
  • mit Musik,
  • mit Tanzen
  • oder mit Gymnastik.

Mutter-Kind-Kur

Eine Mutter mit ihrem Kind, daneben steht ein Koffer und eine Tasche.

Das ist ein Urlaub für die Mutter
und das Kind ohne Behinderung.

Mutter-Schutz

Eine Mutter

Eine schwangere Frau
darf 6 Wochen vor der Geburt nicht mehr arbeiten.
Und sie darf 8 Wochen nach der Geburt nicht arbeiten.
Damit dem Kind nichts passiert.
Und damit der Mutter nichts passiert.

Mutter-Schutz-Gesetz

Ein Gesetz-Buch

Die Abkürzung dafür ist: MuSchG.
 
Frauen haben besondere Rechte.
Wenn sie ein Baby bekommen.
Zum Beispiel:

  • Sie dürfen keine schweren Sachen heben.
  • Sie dürfen keine gefährlichen Arbeiten machen.
  • Und sie haben einen besonderen Kündigungs-Schutz.

Mutterschafts-Geld

Eine Mutter bekommt Geld

Wenn eine Frau schwanger ist,
dann hat sie das Recht auf Mutter-Schutz.
In dieser Zeit geht sie nicht arbeiten.
Sie bekommt aber trotzdem jeden Monat Geld.
Das Geld heißt: Mutterschafts-Geld.

Zurück zu L Weiter zu N

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/woerterbuch.php?range=m

Zur Aktion Mensch