Infos für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Wörter-Buch (R)

Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben

R

Raten

Geld-Scheine

Das ist Geld.
Zum Beispiel:
Manche Menschen leihen sich bei der Bank Geld aus.
Das Geld müssen sie an die Bank zurück-bezahlen.
Sie müssen nicht alles auf einmal bezahlen.
Sie können jeden Monat
einen Teil von dem Geld zurück bezahlen.

Realschul-Abschluss

Eine Schule

Die Kinder müssen 10 Jahre in die Schule gehen.
Und sie müssen eine Abschluss-Prüfung machen.
Danach können sie zum Beispiel:
Eine Ausbildung machen.

Rechts-Antrags-Stelle

Eine Frau sitzt am Schreib-Tisch

Das ist ein Büro.
Dort können Sie eine mündliche Klage machen.
Das bedeutet:
Sie können dort anrufen.
Ein Mitarbeiter vom Gericht schreibt Ihre Klage auf.
Dann bekommen Sie einen Brief von dem Büro.
In dem Brief ist eine Kopie von Ihrer Klage.
Dort können Sie nochmal lesen:
Was Sie dem Mitarbeiter von der Rechts-Antrags-Stelle erzählt haben.

Rechts-Behelfs-Belehrung

eine recht-behelfs-belehrung

Das sind wichtige Infos dazu:
Was Menschen machen müssen,
wenn sie mit einer Entscheidung nicht einverstanden sind.
Zum Beispiel mit einer Entscheidung:

  • Vom Amt
  • oder vom Gericht.

Rechts-Beratung

Ein Anwalt

Das ist ein besonderes Gespräch mit einem Anwalt.
Dabei können Sie zum Beispiel mehr darüber heraus-finden:

  • Wie Sie wichtige Papiere schreiben müssen.
  • Oder wie Sie bei einem Gericht klagen.

Rechts-Schutz-Versicherung

Ein Anwalt

Das ist so ähnlich wie ein Amt.
Die Rechts-Schutz-Versicherung
bezahlt zum Beispiel Geld an die Menschen:

  • Wenn sie beim Gericht klagen.
  • Und wenn sie einen Anwalt brauchen.

Mit dem Geld können die Menschen dann für diese Sachen bezahlen.

regel-mäßig

Ein Kalenderblatt, auf dem zwei Tage angekreutzt sind. Daneben eine Frau, die Gewichte in die Luft stämmt.

Das bedeutet:
Ein Mensch macht bestimmte Sachen immer wieder.
Oder bestimmte Sachen passieren immer wieder.
Zum Beispiel:
Ein Mensch macht regel-mäßig Sport.
Das macht er 1 Mal in der Woche.
Oder 2 Mal in der Woche.

Regel-Satz

50-Euro-Scheine

Der Regel-Satz ist ein bestimmter Geld-Betrag vom Amt.
Den Geld-Betrag bekommt eine Person jeden Monat.
Zum Beispiel:
Wenn die Person nicht arbeiten kann.
Weil sie eine Behinderung hat.

Regel-Schule

Schüler und Lehrer beim Unterricht in einem Klassenraum

Das ist eine Schule für alle Kinder.

Regierung

Eine Gruppe von Menschen.

Jedes Land hat eine Regierung.
Das sind die Politiker.
Sie machen zum Beispiel die Gesetze für ein Land.
Gesetze sind Regeln.
An diese Regeln müssen sich alle Menschen halten.

Regional-Partner

Region

Das ist zum Beispiel:
Ein Partner aus einer anderen Stadt.
Dieser Partner arbeitet nur in der Stadt.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Partner arbeitet nur in einem bestimmten Gebiet.
 
Zum Beispiel
In Hamburg hat die Aktion Mensch einen Regional-Partner.
Der heißt: Leben mit Behinderung Hamburg.
Das ist ein Verein für Menschen mit Behinderung.
Der Verein arbeitet nur in Hamburg.

Reha

Eine Frau beim Arzt

Das lange Wort dafür ist: Rehabilitation.
Zum Beispiel:

  • Menschen hatten einen Unfall.
  • Oder sie waren schwer krank.

Dann müssen sie wieder fit für die Arbeit werden.
 
Dafür können sie verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:

  • Zur Kur fahren.
  • Kranken-Gymnastik machen.
  • Sprach-Übungen machen.

Reha-Klinik

Ein Mann streckt das Bein von einer Frau.

Das ist ein besonderes Krankenhaus.
Dort können Menschen zum Beispiel
Gymnastik machen.
Damit sie sich wieder gut bewegen können.
Und damit sie keine Schmerzen mehr haben.

Reha-Leistungen

Eine Frau beim Arzt

Wenn Menschen einen Unfall hatten.
Oder schwer krank waren.
Dann brauchen sie vielleicht besondere Unterstützung.
Zum Beispiel:

  • Medizinische Hilfen
  • oder eine Therapie.

Das schwere Wort für diese besondere Unterstützung ist:
Reha-Leistungen.

Reha-Service-Stellen

Eine Frau berät eine andere im Rollstuhl

Das sind Büros.
Da arbeiten viele Fach-Kräfte.
Die Menschen können dort Informationen
über Reha-Leistungen bekommen.

Rehabilitations-Träger

Ein Gebäude

Das sind zum Beispiel:

  • Die Renten-Versicherung,
  • die Unfall-Versicherung
  • oder das Integrations-Amt.

Sie kümmern sich zum Beispiel darum:

  • Dass Menschen wieder ganz gesund werden.

Wenn sie einen Unfall hatten.

  • Dass eine Behinderung nicht schlimmer wird.
  • Dass Menschen wieder gut arbeiten können.

Wenn sie lange nicht mehr gearbeitet haben.

Reise-Anbieter

Eine Frau sitzt am Schreibtisch. Daneben eine Weltkarte.

Das ist eine Firma.
Die Firma verkauft Reisen.
Da arbeiten viele Fachleute,
die viele Sachen über das Reisen wissen.
Zum Beispiel:

  • In welche Länder die Menschen verreisen können.
  • Ob der Menschen bestimmte Medikamente nehmen muss,

wenn er in ein Land reisen möchte.

  • Oder welche wichtigen Papiere der Mensch braucht,

der in ein anderes Land verreisen will.

Rente

Eine alte Frau bekommt Geld

Wenn Menschen in Rente gehen,
bedeutet das:
Sie müssen nicht mehr arbeiten:
Weil sie schon älter sind.
Dann bekommen sie Geld von der Renten-Versicherung.
Dieses Geld heißt auch Rente.
Manchmal bekommen Menschen aber auch Rente:

  • Weil sie eine Behinderung haben,

die schlimmer geworden ist.
Und sie deshalb nicht mehr arbeiten können.

  • Oder weil sie krank sind.

Und deshalb nicht mehr arbeiten können.

Renten-Recht

Ein Gesetz-Buch

Das ist ein Gesetz.
Da stehen viele Regeln drin.

  • Wann Menschen

einen Antrag für Rente schreiben können.

  • Welche Menschen

einen Antrag für Rente schreiben können.

  • Wie viel Rente jeder Mensch bekommt.

Renten-Versicherung

Renten-Versicherung

Andere Namen dafür sind:
Renten-Kasse oder Renten-Amt.
Menschen können zum Beispiel zur Renten-Versicherung gehen:

  • Wenn sie Fragen zu ihrer Rente haben.
  • Wenn sie einen Antrag für Rente schreiben wollen.

Und dabei Hilfe brauchen.
 
Und sie bekommen Geld
von der Renten-Versicherung.
Zum Beispiel:

  • Wenn sie älter sind.

Und sie nicht mehr arbeiten müssen.

  • Oder wenn sie krank werden.

Und sie nicht mehr arbeiten können.
 
Und die Renten-Versicherung gibt Geld für eine Reha.
Damit die Menschen nach einem Unfall
wieder arbeiten können.

reparieren

Ein Mann arbeitet mit verschiedenen Werkzeugen.

Das bedeutet:
Eine Sache ist kaputt.
Oder sie geht bald kaputt.
Deshalb machen Menschen die Sache wieder ganz.

Reporter

Ein Fernseher, ein Radio und eine Zeitung.

Das sind Menschen.
Sie berichten über Nachrichten aus der ganzen Welt.
Sie arbeiten zum Beispiel:

  • Beim Radio,
  • beim Fernsehen
  • oder bei einer Zeitung.

respekt-voll

zwei Frauen unterhalten sich

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Eine Person ernst nehmen.
  • Zu der Person freundlich sein.
  • Darauf achten:

Was die Person sagt.

  • Mit der Person selbst reden.

Und nicht über die Person reden.
Zum Beispiel:
Mit dem Betreuer oder der Betreuerin.

Rezept

Ein Rezept vom Arzt

Das ist ein Schreiben vom Arzt.
Zum Beispiel:
Oft brauchen kranke Menschen eine Medizin.
Die muss manchmal von einem Arzt auf-geschrieben werden.
Das Schreiben heißt: Rezept.
Mit dem Rezept gehen sie dann in die Apotheke.
Da bekommen sie die Medizin.

Richter

Drei Männer mit Richter-Talar, darüber eine Waage mit einem Gesetz-Zeichen.

Das sind Menschen,
die beim Gericht arbeiten.
Sie machen die Gerichts-Verhandlungen.
Richter wissen viel über Gesetze.

Riester-Vertrag

Ein Vertrag

Der Riester-Vertrag ist eine private Alters-Vorsorge.
Das bedeutet:
Manche Menschen sparen Geld.
Damit sie gut leben können.
Wenn sie nicht mehr arbeiten müssen.

Rolli-Basketball

Basketball ist ein Mannschafts-Sport.
Das bedeutet:
Beim Basketball spielen 2 Mannschaften gegen-einander.
Basketball wird in einer Sporthalle gespielt.
2 Mannschaften spielen gegen-einander.
Von jeder Mannschaft sind 5 Spieler auf dem Spielfeld.
An jeder Seite von dem Spielfeld hängt ein Korb.
Die Spieler von einer Mannschaft müssen versuchen
einen Ball in den Korb von der anderen Mannschaft zu werfen.
Beim Rolli-Basketball sitzen die Spieler im Rollstuhl.

Rotes Kreuz

ein rotes Kreuz

Das ist ein großer Verein.
Er kümmert sich um Menschen,
Die Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:

  • Ältere Menschen,
  • Menschen, die krank sind
  • oder Menschen mit Behinderung.

Das Rote Kreuz hilft Menschen auf der ganzen Welt.

Rundfunk-Beitrag

Ein Fernsehbildschirm, daneben Geld.

Das ist Geld.
Das Geld müssen Sie bezahlen:

  • Damit Sie Fernsehen gucken können.
  • Und damit Sie Radio hören können.

Zurück zu Q Weiter zu S

Netzwerk der Regionalpartner

Über 150 regionale Netzwerke sind bereits für den Familienratgeber aktiv. Informieren Sie sich jetzt.

Zur Karte

Regionalpartner-Anmeldung

Partner werden

Damit das Angebot des Familienratgebers mit Hilfe eines regionalen Netzwerks kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden kann, suchen wir ständig nach weiteren Regionalpartnern.

Jetzt bewerben!

Adressen vor Ort

Sie suchen passende Beratungsstellen für Ihr Anliegen? Finden Sie hier Einrichtungen in Ihrer Nähe, die Sie im Hinblick auf Ihre persönlichen Bedürfnisse professionell beraten.

Jetzt suchen

Quell-URL: https://www.familienratgeber.de/leichte-sprache/woerterbuch.php?range=r

Zur Aktion Mensch