Schwierige Wörter leicht erklärt
Wählen Sie einen Anfangsbuchstaben
Caritas
Das ist ein großer Verein.
Er macht sich für viele verschiedene
Menschen-Gruppen stark.
Zum Beispiel:
- Für Menschen mit Behinderung,
- für ältere Menschen
- und für kranke Menschen.
chatten
Chatten wird so aus-gesprochen: schät ten.
Das bedeutet: Im Internet mit-einander sprechen.
Dafür gibt es besondere Internet-Seiten.
1 Mensch schreibt dort einen kurzen Text.
Und 1 anderer Mensch kann den Text sofort lesen.
Dieser Mensch kann dann sofort eine Antwort schreiben.

christlicher Glauben
Christen sind eine Gruppe von Menschen.
Sie glaube alle an den gleichen Gott.
Und an seinen Sohn Jesus Christus.
Christen gibt es auf der ganzen Welt.

Chronische Krankheit
Das ist eine Krankheit,
die sehr lange dauert.
An einer chronischen Krankheit
können Menschen sterben.
Eine chronische Krankheit ist zum Beispiel:
Wenn das Herz von einem Menschen
nicht richtig schlägt.
Das schwere Wort dafür ist:
Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Computer-Programme
Das sind:
- Befehle
- und Regeln
für einen Computer.
Der Computer braucht sie,
damit er arbeiten kann.
Damit lernt der Computer zum Beispiel:
- Wie er Texte schreiben kann.
- Wie er rechnen kann.
- Oder wie er Bilder malen kann.

Cyber-Mobbing
Das wird so aus-gesprochen:
Sei ber – mob bing.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Menschen beschimpfen
einen anderen Menschen im Internet. - Sie sagen im Internet
schlechte Sachen über den Menschen. - Oder sie schreiben dem Menschen in einer Nachricht:
Dass sie ihm wehtun wollen.
Das bedeutet: Sie drohen dem Menschen.
